Sockel 1200 Server Board mit NVME Raid oder günstiger guter M.2-RAID Controller gesucht

shadowworld

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
59
Mahlzeit@all

Es soll ein kleiner Server mit 8C/16T zusammengestellt werden, vorzugsweise mit 2 M.2-SSDs im RAID1 (Intel Software RAID würde reichen, geht nur um die Minimierung des Ausfallrisikos mit eingehendem Datenverlust, keine weiteren großen Ansprüche). Gibt es ein Sockel 1200 (ein größerer Sockel sollte es eigentlich nicht sein, angedacht war ein Xeon E-2356G, der ist noch vorhanden) Mainboard, was RAID auf M2 unterstützt und diesbezüglich mind. 2 M2-Steckplätze hat? Der C256-Chipsatz kann scheinbar kein RAID auf M2, nur via SATA.

Oder müsste ich einen extra RAID-Controller nehmen? Welchen würdet Ihr empfehlen? Er soll günstig + gut sein, es werden nicht mehr als 2 SSDs werden. Windows soll Server 2022 Essentials drauf.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows selbst kann auch ein Software-RAID. Müsstest Du schauen, ob das in Essentials auch freigeschaltet ist.
 
Die Frage hier ist, ob es dann eine Überwachung mit dazugehöriger Benachrichtigung gibt, falls eine der SSDs ausfällt? Bei dem Intel Rapid Storage funktioniert das (wenn auch umständlich) per EMail-Benachrichtigung.
 
Im internen Log taucht das auf. Ich weiss jetzt nicht, ob Server 22 nun ein Tool dabei hat, sonst gibt es aber Monitoringtools, die diese Event-ID abfangen können.
 
Ich habe mich jetzt mal ein bissl zu Windows-Software-RAID belesen und viele raten davon ab, weil die 2. Platte/SSD nur als dynamischer Datenträger eingerichtet wird und richtige Ausfallsicherheit gibt es wohl auch nicht, da es eine 1. und 2. Platte gibt, wo die 2. nur ein "Spiegel-light" der 1. ist. Fällt die 1. aus, kann man wohl mit der 2. auch nicht mehr booten, es sind zwar die Daten da drauf, aber das System ist wohl trotzdem nicht lauffähig.

Bei Intel RST (Rapid Storage) RAID sind ja beide Laufwerke 1:1 identisch, man kann ja sogar eine SSD rausnehmen und in einen anderen Rechner hängen im Fehlerfall und dort booten.
 
Also Windows Server kann sehr wohl von der 2. Platte booten (Secondary Plex) und auch von da arbeiten. Kommt bei mir auf der Arbeit immer mal vor, dass das erste Laufwerk getauscht wird und man dann manuell vom 2. Laufwerk booten muss.
 
Bei einem reinen Software-RAID, direkt in der Windows-Datenträgerverwaltung erstellt? Ohne jeglichen anderen RAID-Controller (und sei es nur Intel RST)?
 
Wir haben uns jetzt doch für eine Lösung mit einer anderen CPU (XEON E-2236) entschieden auf einem Mainboard mit C246 Chipsatz. Interessanterweise funktioniert mit dem alten Chipsatz RAID über M2/NVME.
 
Zurück
Oben