Günstiger, guter 19" Monitor?

den syncmaster hatte ich auch schon im auge.
das problem ist, das ich möglichst einen zum abholen brauche.
also am besten hier in dortmund vor ort kaufen.
war heute mal los um zu schauen.
musste leider feststellen, das es quasi unmöglich ist einen (günstigen) 19" CRT mit flacher röhre zu bekommen.
saturn hat zwar einen, aber der kostet 350 euro (von LG), der sieht zwar superklasse aus, ist mir aber zu teuer.
den NEC syncmaster FE990 könnte ich für 218 euro bekommen, hier in dortmund.
aber das dauert halt bis mitte nächster woche :(
 
ich habe mir den LG Flatron 900P bei saturn gekauft.
habe sogar 30 euro rabatt aushandeln können (weil ausstellungsstück) ! :)

bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, nur bissel unscharf kommt er mir vor
(habe auflösung 1280*1024.
hoffe ich kann das mit dem OSD-einstellungen noch beheben. :)
 
Naja ich mein ich hab nen Philips 109e5.......
der bring auf 1024*768 100hz und mehr braucht man ned...(meine meinung)
und der hat bei Enzinger(so ein total teurer elektroladen bei mir um die ecke) 199€ gekostet......
naja war ein Geschenk.....
aber die bildqualy reicht vollkommen.........
 
queen: das habe ich mir auch schon überlegt.
werde mir mal so ein kabel zulegen muessen :)
habe da noch zwei andere anschluesse am monitor, da weiss ich allerdings nicht wofür die sind :(
EDIT: sehe grad, das ein RGB-kabel fuenf anschluesse hat. damit hat sich das wohl geklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klabbi schrieb:
EDIT: sehe grad, das ein RGB-kabel fuenf anschluesse hat. damit hat sich das wohl geklärt ;)

Korrekt - V/Sync und H/Sync. Nach Möglichkeit wäre vielleicht sinnvoll zu sehen, ob du ein solches BNC-Kabel von einem Bekannten leihweise mal testen kannst. Hochwertige BNC-Kabel kosten schließlich ein paar Euro.
Weiterhin bringt ein BNC-Kabel Vorteile bei hoher Auflösung, gepaart mit hoher Wiederholfrequenz. Wenn also beides zutreffend ist stehen die Chancen auf eine Besserung gut.


Bye,
 
danke für den hinweis.
habe noch eine frage.
und zwar habe ich eine auflösung von 1280*1024 eingestellt.
im datenblatt des monitors (im internet, so war keins dabei) steht, das der monitor da 95 Hz macht.
ich habe unter windows aber 100 Hz eingestellt.
frage: schadet das dem monitor?
ich kann die wiederholfrequenz bei genannter auflösung übrigens bis auf 180 Hz stellen.
werden denn die kompatiblen modi angezeigt? oder wie sieht das aus?
 
Wie hoch ist die max. Horizontalfrequenz des Monitors? Damit läßt sich dann für jede gewünschte Auflösung die max. Wiederholfrequenz ausrechnen.

Verwende bis dahin besser 95 Hz. Schaden sollte dem Monitor 100 Hz zwar nicht, denn selbst nicht mehr aktuelle Modelle schalten bei zu hoher Wiederholfrequenz ab und zeigen statt dem Bild eine Warnmeldung. Solange aber nicht vollständig geklärt ist, wie hoch die max. Wiederholfrequenz bei 1280*1024 sein darf dürfte es sinnvoller sein mit 95 Hz zu fahren.

Unter Eigenschaften -> Anzeige -> Monitor findest du eine Option "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden". Ist hier kein Haken drin, kannst du eine Wiederholfrequenz frei nach Belieben auswählen und auch einstellen. Bei einer zu hohen Frequenz sollte der CRT aber abschalten.


Bye,
 
die horizontalfrequenz ist (maximal) 111 kHz.
wie rechne ich denn nun die vertikalen wiederholraten aus?
 
Max. Zeilenfrequenz multipliziert mit 1000, geteilt durch die vertikale Auflösung (1024), abzüglich 5% für Zeilenrücklauf ergibt die max. darstellbare Wiederholfrequenz der betreffenden Auflösung (hier 1280*1024).

Dein Monitor kann also bei 1280*1024 max. 102 Hz darstellen - er arbeitet dann am Limit (nicht zu empfehlen).


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja danke!

hmmm aber wenn ich die inkompatiblen modi ausblende, steht da 100 hz trotzdem noch mit drin.
ausserdem kann ich 95 hz gar nicht einstellen :(
das nächst-niedrige wäre 90.
 
queen: genau, habe die treiber dafür mittels der inf-datei auf der beiliegenden cd installiert. wird auch demensprechend korrekt in der systemsteuerung erkannt.
 
In Ordnung, belasse es dabei und störe dich nicht daran daß die 100 Hz auch beim Ausblenden angezeigt werden.


Bye,
 
oki, dann lass ich den monitor einfach weiter mit 100 Hz laufen :)

danke für deine antworten! :)
 
Hallo

ich hoffe klabbi wirds mir verzeiehn das ich seinen Thread weiterführe aber eigentlich habe ich genau das selbe Problem. Mein alter 17" Montor hat sich verabschiedet und jetzt will ich einen neuen günstigen 19" Monitor. Habe mich schon bei Geizhals umgeschaut und bin auf diese beiden gestossen :

Iiyama Vision Master 1451

http://www.geizhals.at/deutschland/a24667.html

Samsung SyncMaster 957DF

http://www.geizhals.at/deutschland/a18648.html

was haltet ihr den von den beiden ? Ich finde den NEC auch nicht schlecht aber er sprengt mit 235 € + Versand schon mein Budget.

Mfg Jackass !
 
Bei dieser Auswahl dürfte das Samsung Modell die bessere Wahl sein. Erstens besitzt er einen BNC-Eingang, zweitens verbraucht er im Betrieb weniger Strom und drittens wird ein VGA D-Sub Kabel mitgeliefert.

PS:

Der Angabe 0,20mm Lochabstand würde ich keinen Glauben schenken. Diese Angabe beruht meines Erachtens auf einer horizontalen Messung, der Punktabstand einer Lochmaske wird aber diagonal gemessen - was sich in einen höherem Wert äussert.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

was haltet ihr den vom Videoseven N110S ?

http://www.geizhals.at/a4441.html

Hört sich von den Werten her recht gut an. Vor allem gefallen mir die 100 Hz bei 1280x1024 und der geringe Preis von 170 €. Ist das ein Schnäppchen ?

BNC hat er anscheinend nicht aber ist das so wichtig ?

Mfg Jackass !
 
Zurück
Oben