günstiger Hochtöner gesucht

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus! ich habe vor ein paar tagen schon einmal mein Problem mit meinen Mission 770S Boxen geschildert - Hochtöner Kaputt -
Ihr habt mir auch schön viele Links zu den passenden Hochtönern, oder zumindest ähnlichen geschickt - Mein Problem ist allerdings, dass die Teile ca. 25€ Stk. +Versand Kosten was sich dann bei ca. 55€ einpendeln würde -
Für mich zu teuer bzw. diese Investition würde sich aufgrund der doch etwas angestaubten Boxen (30Jahre) nicht lohnen.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal kurz helfen:
Habe auch schon viel im Netz zu Alternativen gestöbert, aber noch nicht wirklich etwas passendes gefunden (gesucht wird ein hochtöner der in etwa zu den Boxen passen würde, aber günstig muss er sein, und wenn möglich nicht in den Ohren wehtun). Kennt irgendjemand einen zuverlässigen Online Händler der günstige Hochtöner anbietet? Am besten wäre Amazon aber dort war die Auswahl zu meinen Suchanfragen etwas dürftig ausgefallen... optimal wäre eine Endsumme von 20-30€ - Dafür werden mich die Hi-Fi Spezialisten wahrscheinlich wieder totknüppeln wollen ;)

gruß Sebi

Hallo Sebi,
hab mir mal dein Beitrag über das LSP Problem durchgestöbert.
Ganz lustig was du da so schreibst.....
1. Hochtöner:
Schau mal bei Intertechnik nach ob die bei den billigeren Serien was für dich haben. Solltest meiner Meinung nach fündig werden ansonsten hilft dir nur noch das große Auktionshaus im Internet. Auch no name Marken können gut klingen.....
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir 5 x JBL Control one, und dann noch einen guten Subwoofer mit mindestens 1 besser noch 2 25er oder 30 er Woofer kaufen.
Für mich ist das Alter ausschlaggebend, da die Sicken der Mission schon nicht mehr so neu( 30 Jahr) sind. Selbst Bau kommt ja bei dir nicht in Frage?????

2. Lsp Kabel:
Vielleicht solltest du mal bei einem guten Hifi Händler einen blindtest Termin ausmachen und dir die Kabel in dunkelheit anhören. Bei Tageslicht kannst du dich nicht richtig drauf konzentrieren. Dann wirst du die Unterschiede schon hören. Natürlich kommt es noch auf dein Gehör drauf an. Nicht jeder hört im Hochtonbereich noch gut. Tipp: Hörtest bei Ohrenarzt bei dem Frequenzgang ermittelt wird.
Oehlbach war immer ganz gut in der Kabelqualität und preismäsig auch nicht schlecht.
Du musst immer eins bedenken:
Qualität kostet Geld

3. Onlinehändler wie Amazon:
Da weisst du doch auch nicht ob der Hochtöner zu dem Rest der Mission klanglich passt.
Es kommt doch drauf an ob der Klang dir gefällt. Bedenke aber auch die Weiche evtl. zu ändern. Du kannst nicht einfach einen neuen Hochtöner einbauen und hoffen dass es gut klingt.
4. Lass dich doch lieber vorort beraten.
5. Zum Steinigen:
kannst bei mir vorbei kommen ich fangen damit gerne an..........................:):):):)

Gruß Manfred

Kurz: Werf' die Dinger weg. Du bekommst nur bei den etablierten Herstellern verlässliche Messwerte, um einen Vergleichstypen zu finden. Irgendeinen billigen Hochtöner reinfeuern ist Raterei, die in 99% aller Fälle nicht zu einem sinnvollen Ergebnis führen wird. Zwar könnte man dann mit einer anderen Frequenzweiche viele Kombis ans Laufen bekommen, aber ohne Erfahrung geht das nicht und die Bauteile kosten auch wieder Geld.

Fazit: Billiger als schon empfohlen geht es nicht.

@acco

Soll das ein Witz sein ?

Empfiehlst ihm, irgend einen billigen Hochtöner einzubauen oder sich die JBL Control One zu kaufen. Dazu empfielst du ihm dann teure Kabel von Oehlbach und einen Kabel Blindtest im Dunkeln zu machen. :freak::lol:

@TE

Entweder die gleichen Hochtöner wieder rein oder sich was Neues gönnen. Alles andere kann man zwar ausprobieren, führt aber meist zu einem schlechteren Ergebnis.

Du wirst dich mindestens um Lautstärke und Übernahmepunkt kümmern müssen. Das läuft auf jeden Fall auf eine Neuentwicklung der Frequenzweiche hinaus. Selbst wenn man die Parameter des Tieftöners irgendwo finden sollte, würde ich mich nach 30 Jahren ohne Messung nicht darauf verlassen wollen. So wird das auch mit einer Simulation schwierig, die man sonst für solch ein Projekt für ausreichend betrachten würde. Zumal das Gehäuse feststeht und man so wieder Einschränkungen hat.

Und das alles ohne profunde Erfahrung bei der Entwicklung von Lautsprechern? Ein hoffnungsloses Unterfangen.

Die Lautstärke kann man auch mit einem Spannungsteiler in der Hochtönerzuleitung realisieren.

Und wenn der Tieftöner lauter ist? Und wie willst du wissen, wie sehr du den HT zurücknehmen muss? Mit dem richtigen Equipment kein Problem, aber sebi360 will deutlich unter 55,-€ bleiben, da ist nicht einmal das Budget da, um genug Bauteile zu holen, damit man sich das Heraushören kann. Wobei wahrscheinlich keine 1% aller CBler dazu in der Lage wären, nach dem Höreindruck sinnvolle Veränderungen an einer Weiche vorzunehmen, ich würde mich da nicht ausnehmen wollen.

Nun ich habe meine Hochtöner auch gewechselt - nur auf Ipedanz und Schalldruck geachtet - über 92db wird es eh schwer Kalotten zu bekommen - ich habe mir auch sicherheitshalber noch Hochlastwiderstände für zwei Spannungsteiler mit - ca 1,5 und 2,5 db dazu bestellt - passt aber auch so schon super.
Klar wenn sie zu leise wären wird es dumm, da würde nur ein dreh am Hochtonregler helfen.

Brimbamborum hat recht, einfach irgendeinen Hochtöner einbauen wird nichts, und um herauszufinden welchen HT du verbauen kannst fehlt dir das Equipment, das Geld und das Know-How.
Das Einzige was dir bleibt, wäre im Internet nach einem original-Hochtöner für die LS zu suchen, bzw nach identischen LS, die einen anderen Defekt haben, sodass du die HT ausbauen kannst. Ob du mit der Variante dann bei 20-30€ für 2 LS landest, wage ich trotzdem zu bezweifeln, und risikolos ist es auch nicht.

Er will ja nur seine Lautsprecher wieder am laufen haben - abgesehen davon könnte es sein das er ja Glück hat und sich verbessert -- Geld und Know How wenn ich das schon höre -- hat euch auch mal jemand gesagt das die Raumakustik auch zu über 30% mit einfließt - würde bedeuten man muss auf jeden Raum seine Lautsprecher neu abstimmen -- und wenn ihm gefällt was raus kommt is ja gut, auf dass kommt es an und nicht auf Messwerte;)

also ich erwähne vielleicht nochmal dass es mir nicht mehr unbedingt auf den klang ankommt - die boxen bilden mein sorround pärchen - die front ist gut bestückt - der tief-mitteltöner spielt auch erstaunlich hoch also ist er trotz des defekts immernoch nah an der grenze zum ok - ich denke einfach selbst ein billig hochtöner der vielleicht nicht ganz passt und leiser ist oder so würde trotzdem genug trällern um das klangbild noch ein wenig abzurunden - oder ich geb die ganze sache wirklich auf und warte einfach auf mehr geld für komplett neue boxen trotzdem schade :(

ich habe meine Standlautsprecher einem Kumpel geliehen - der hat die Hochtöner geschrottet und ich hab so billige 5€ Teile vorrübergehend rein gemacht, weil sie gerade da waren -- nach ein paar Monaten habe ich dann auf diese gewechselt - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250569038751&ssPageName=STRK:MEWAX:IT - der Zuwachs an Seidigkeit, Räumlichkeit und Auflösungsvermögen war enorm, auch wenn es nicht der gleiche war - ich musst nach dem Wechsel erst mal schauen ob die Rearspeaker nicht an sind.

Sehe ich das richtig, dass du vorne die Teufel Ultima 60 stehen hast?
Ohne die je gehört zu haben könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass so extrem billige Hochtöner den Gesamtklang eher zerstören.

es hat keinen zweck die ultima60 spielen laut genug um sozusagen das loch im sorround auszugleichen - meine neue boxenanschaffung wird in ein paar monaten das problem eh lösen außerdem ist mir nicht bewusst gewesen dass es so viele unterschiedliche einbaugrößen gibt - die kleineren sind schön billig die mit 10cm durchmesser wieder zu teuer :( - Mein Fazit: Ich belasse es dabei und muss damit jetzt auskommen... schluss aus ende :D D:
gruß sebi

so jetzt muss ich mich doch nochmals zu wort melden:
Lieber CTjunkey: du solltest vielleicht mal meine Sätze richtig lesen bevor du so etwas schreibst.
Beim Blindkabeltest ging es nicht um die Controll one bzw. geschweige um seine Mission Speaker. Es ging um einen ganz anderen Beitrag von Sebi. Den solltest du vielleicht vorher mal lesen bevor du mich so anmachst. Sprüche wie Kabelunterschiede gibts nicht sind für mich aus der Luft gegriffen, denn man hört den Unterschied verschiedener Kabel. Oder willst du behaupten du kannst die Umwelteinflüsse beim Probehören ausblenden??????
Ich hatte ebenfalls nichts von einem Preis bei den Oehlbachkabeln geschrieben, der eine braucht halt teure Kabel damit er mit seiner Anlage zufrieden ist, dem anderen reichen billige.

Im übrigen seit wann ist Seas oder Peerless eine Billig Marke?
Vielleicht ist es bekannt dass auch eine FA. Nubert Peerless Speaker verbaut hat....
Ich glaube die wenigsten Käufer wissen wirklich wer Speaker herstellt und nicht nur seinen Namen draufklebt.

So genug aufgeregt
Gruß Manfred

Sprüche wie Kabelunterschiede gibts nicht sind für mich aus der Luft gegriffen, denn man hört den Unterschied verschiedener Kabel.
Nö, hört man nicht.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=83&thread=1053
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=43&thread=251
http://www.theaudiocritic.com/back_issues/The_Audio_Critic_16_r.pdf (Fazit auf Seite 43)
http://www.theaudiocritic.com/back_issues/The_Audio_Critic_17_r.pdf (Seite 44)
Das Einzige, was man beim Wechsel von einem 0,75mm² Klingeldraht auf das 500€ konfektionierte High-End-Kabel hört, ist ein kleiner Pegelunterschied und auf den fallen die Leute reihenweise herein. Erhöht man nämlich den Pegel der Musik nur ein klein wenig, nimmt der Hörer automatisch den Klang als räumlicher wahr und meint, der Bass wäre nun knackiger und fester und die Höhen klarer, dabei ist alles nur einen Tick lauter. Das ist auch der Grund für den seit Jahren andauernden Loudness-War, der uns unsere Musikqualität schon auf der CD kaputtmacht. Bei 2 Kabeln gleichen Querschnitts bzw Widerstands ändert sich der Pegel nicht und es werden auch keine Unterschiede herausgehört.

@:4badd0n
probiers doch mal selbst aus, dann wirst du schon drauf kommen.
Du kannst doch auch nicht einfach behaupten jedes Kabel dass den gleichen Querschnitt hat, hat auch das gleiche Kupfer drin und den selben Wiederstand. Vielleicht solltest du mal mehrere Kabel bzgl. des Wiederstandes ausmessen.
Nicht immer nur lesen bildet auch selber machen.
Brauchst du Klangregler und Loudness um glücklich zu sein??????
Ich nicht, bei mir kommst ohne diese Spielereien aus den LSPs.

acco schrieb:
Vielleicht solltest du mal mehrere Kabel bzgl. des Wiederstandes ausmessen.

4badd0n wird das schon wissen, dass höhere Querschnitte weniger Widerstand haben. Er ist kein Anfänger...
Ich möchte auch gerne wissen, woher du glaubst, dass geringerer Widerstand = besserer Klang bedeutet ? Bitte eine wissenschaftliche Quelle nennen !

acco schrieb:
Nicht immer nur lesen bildet auch selber machen

Selber machen ?
Gerade im Bereich der Akkustik erliegt man ganz schnell der Einbildung... Da sollte man sich einfach an die Wissenschaft halten und es gab in den letzten Jahrzehnten keinen Beweiß für Kabelklang. Deshalb verschone uns bitte mit irgendwelchem Mist ala Kabel im Dunkel hören. Du kannst es ja gerne machen, aber verbreite deinen Unsinn nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben