günstiger Home Office Monitor als Ersatz für 22"

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo zusammen,

wie viele komme ich, Corona sei dank, seit einigen Wochen in den genuss von zu Hause arbeiten zu "dürfen". Im Büro arbeite ich an 2 24 Zoll Bildschirmen, zusätzlich habe ich auf dem Laptop OneNote, Outlook, Skype offen.
Zu Hause habe ich aktuell den 15,6" Laptop und einen alten 22 Zoll Monitor der ein grausiges Bild macht (z.B. Farbtreue) und noch nichtmals Full HD Auflösung bietet.

Ich überlege nun, wie ich möglichst günstig das optimieren kann, es soll sich aber natürlich lohnen. Da ich den Monitor aber zukünftig, wenn es irgendwann wieder normal läuft, für maximal 2-3 Tage Home Office im Monat nutze und sonst nicht, muss es günstig sein. Maximal 150€ will ich eigentlich ausgaben. Grundsätzlich komme ich in der Zeit auch mit einem Monitor + Laptop zurecht.

Habe nun verschiedene Alternativen gesucht:

1. von einem bekannten könnte ich 1-3 Asus VN247H Monitore für 60€/Stk. bekommen - Problem: zwei 24" Monitore könnte vom Platz her schon eng werden, bei nur einem bin ich mir nicht sicher, ob sich die 2" mehr lohnen?!

2. Einen größeren normalen 27" Monitor, z.B. ist der Samsung aktuell im Angebot. Ich weiß, low end, aber sicher besser als mein aktueller. https://www.0815.eu/656566570

3. einen widescreen Monitor, z.B. https://edigital.de/monitor/lg-29um69g-ips-219-led-monitor-p501830 .
Hier frage ich mich aber, ob das Seitenverhältnis wirklich was bringt. Um zwei Monitore zu ersetzen ist er immer noch zu schmal. In Excel etc. arbeitet es sich mit so einer breiten Flächer vermutlich aber sehr angenehm?

Was würdet ihr machen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr breiter Monitor ist zwar super für Excel, aber wenn die Dateien auch andere Leute mit einem nicht so breiten Monitor bearbeiten, werden sie dich dafür "hassen", ständig seitlich scrollen zu müssen.

Du solltest dir erst Gedanken machen, welche Auflösung du wirklich brauchst!

Beispiel:
Wenn du mit 1920x1080 auf 24 Zoll arbeitest und in Windows oder den jeweiligen Programmen den "Zoom/Skalierung" höher als 100% eingestellt hast, weil für dich sonst alles zu klein ist, dann macht ein Bildschirm mit höherer Auflösung wenig Sinn. Dann würdest du noch stärker zoomen müssen und das vernichtet quasi den Aufpreis einer höheren Auflösung.
Man muss auch bedenken, dass es noch immer Programme in der Arbeitswelt gibt, welche keinen Zoom bieten und damit noch kleiner dargestellt werden.

Im Prinzip kann man es sich ganz einfach ausrechnen, wenn man den Dreisatz kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Highspeed Opi schrieb:
Ein sehr breiter Monitor ist zwar super für Excel, aber wenn die Dateien auch andere Leute mit einem nicht so breiten Monitor bearbeiten, werden sie dich dafür "hassen", ständig seitlich scrollen zu müssen.
Ach, wenn du mit Daten arbeiten musst die ca. 60 Spalten besitzen dann hasst dass jeder. Da ist ein breiter Monitor zumindest eine Erleichterung.

@Fabian Was für dich die bessere Lösung ist hängt auch davon ab was du benötigst. Ein 27/30" mit FHD kann nicht mehr Inhalt darstellen als ein 24" mit FHD Auflösung. Die Pixel werden nur größer und damit alles größer dargestellt.

Wie du dir die Inhalte am bevorzugten Anordnest weißt auch du am Besten ;). Jedoch wird ein großer Monitor nicht besser wenn er möglichst günstig ist. Da gibt es noch Faktoren wie Höhenverstellung, Pivot, Winkel(Blickwinkel + Kippbar), etc.
 
Danke erst mal für eure Antworten. Auf den Büromonitoren mit Full HD skaliere ich in Excel oft auf 80%, da ich doch sehr häufig mit Dateien zu tun habe, die viele Spalten besitzen. Da ich dann meist die Daten jedoch aufbereite um den Kollegen irgendwas auszuwerten, kriegen die normalerweise auch nur eine Übersichtsseite mit Diagrammen etc. geliefert. Aber ja, das Problem kenne ich. Man baut eine Datei so auf, dass sie auf dem eigenen Monitor nicht mehr als eine Seite einnimmt und bei den Kollegen passt es dann nicht.
Gefühlt würde es mir entgegenkommen, wenn ich mehr Spalten darstellen könnte ohne seitlich zu Scrollen. Oft bin ich in Dateien unterwegs, die mehr als 30-40 Spalten haben und beim Formeln erfassen ist es doch immer eine Erleichterung, wenn man möglichst viele der betroffenen Spalten sehen kann ohne wieder scrollen zu müssen.

Multi-Monitor nutze ich recht exzessiv auf der Arbeit. Höhenverstellung wäre nett, Pivot und Winkel erst mal nicht maßgeblich für die wenigen Tage die ich normal im Monat damit arbeite.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
@Fabian Was für dich die bessere Lösung ist hängt auch davon ab was du benötigst. Ein 27/30" mit FHD kann nicht mehr Inhalt darstellen als ein 24" mit FHD Auflösung. Die Pixel werden nur größer und damit alles größer dargestellt.

Ich denk das ist ein guter Einwand. Größer dargestellt brauche ich es nicht, da ich wie gesagt bei diesen Dateien eh schon raus skaliere um mehr darstellen zu können. Breiter mit FHD wäre somit vermutlich keine Verbesserung - wobei zu dem jetzigen 22" ohne FHD natürlich schon, aber nicht im Vergleich zur Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären zwei FHD Monitore wie in der Arbeit auch eine Option falls du den Platz hast, und da gibt es gebraucht sehr gute Modelle für einen akzeptablen Preis, wie z.B. den hier: https://www.itsco.de/24-tft-monitor-nec-multisync-ea244wmi.html

Oder einer mit 27"/WHQD. Da wäre der Text deutlich schärfer als bei FHD auf 80% verkleinert. Ist neu jedoch eher teuer wenn man nicht den größten Mist haben möchte.
 
Gerade noch mal ein bisschen gemessen. Zwei 24" wird wohl nicht passen, da mein Schreibtisch hier zu Hause doch bedeutend kleiner als auf der Arbeit ist.
Nach euren Kommentaren ist es vermutlich am sinnvollsten einen größeren Monitor anzuschaffen, der (mindestens in der Breite) eine höhere Auflösung bietet. Also entweder so etwas in Richtung von dem von mir verlinkten Ultrawide LG oder aber z.B. 31" mit normalem Seitenverhältnis wie von @nr-Thunder verlinkt.

Vielleicht finde ich da ja auch was gebrauchtes. Wie gesagt, ich denke für reine Office Anwendungen, ohne Bildbearbeitung, Gaming, CAD o.ä. sollte ein Budget-Monitor vermutlich reichen.
 
So, ich habe mich heute mal hingesetzt und simuliert, wie groß ein Fenster wäre, wenn ich bei dem LG 29" 21:9 bzw. AOC 31,5" 16:9 zwei Fenster nebeneinander packen würde. Habe auf meinem 22" einfach ein Fenster auf 35cm Breite gezogen - Würde mir reichen - und passt von der Breite des Monitors her gerade noch auf den freien Platz am Schreibtisch.
Wie oben schon jemand schrieb bringt Ultrawide 29" dann aber keine Vorteile. Von der Höhe her nicht höher als der aktuelle 22" und von der Breite her schmaler als der AOC 31,5".

Kurzum: ich schaue mich jetzt nach dem AOC um. Letzte Frage daher, MVA oder IPS Display für meine Anwendung. Ich tendiere zu IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen großen Monitor ohne Höhenverstellung und VESA-Mount würde ich mir gut überlegen. Und das schreibe ich vor einem 31,5" Monitor der eben beides hat ;).

Edit: Gerade gesehen dass der MVA ein spiegelndes Panel hat, daher würde ich falls du mit den Einschränkungen Leben kannst ohne Nachzudenken den IPS davon nehmen!
 
Ich weiß, Ausstattung ist mager, aber irgendwo will ich einfach mein Limit setzen und da ist mir die Größe aktuell wichtiger. Danke Dachschräge ist VESA eh hinfällig und von der Höhe sollte es passen, da er nur 3 cm höher ist als mein jetziger Monitor und ich alle andere als ein Sitzriese bin ;-)

Okay danke, dann auf jeden Fall den Matten!
 
Was brauchst du denn für Anschlüsse? USB-C mit PD ist mMn. so das Optimum heutzutage, wenn man den entsprechenden Laptop von der Firma hat.

https://www.computerbase.de/preisve...F6henverstellbar%7E12021_USB-C+Power+Delivery

Wenn das nicht passt, dann evtl. etwas gebrauchtes günstig holen und später genauso wieder abstossen?

Davon abgesehen, wenn 4ma HO verordnet dann sollen die auch für die Ausstattung sorgen, verdammt nochmal. Ich kenne sogar jemanden, der hat nicht nur seine Monitore von der Arbeit eingepackt sondern auch seinen Arbeitstisch nach Hause geliefert bekommen.
 
Anschlüsse, kein Plan, bin da nicht auf dem laufenden. Ich weiß mein Laptop hat HDMI, DP und USB C. Ob da bei mir nun aber ein Kabel mehr oder weniger liegt ist mir ziemlich egal.

Grundsätzlich kann ich mir auch von der Arbeit holen was ich brauche, aber wie gesagt, vom Platz her wäre dann bei einem 24" Zoll Ende weil zwei nicht passen.
Ergänzung ()

Aktuell steht hier in der Nähe der AOC mit IPS aus 11-2019 für 160€ VB zum Verkauf, allerdings ohne OVP. Noch ein wenig teuer oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, tatsächlich hat sich das Thema heute doch anders erledigt. Habe über Kleinanzeigen einen LG 29UM69 gekauft. Im Endeffekt haben mich zwei Gründe dazu bewogen:

1.) der Monitor ist passend hoch für meine Dachschräge, so dass er nicht halb im Dachfenster steht. Das hätte dann beim AOC schon nicht mehr gut gepasst.
2.) der Monitor ist gerade noch schmal genug, dass daneben noch Laptop + mein 22" passt. Zudem ist der obere Bildrand vom 22" und dem 29" exakt auf gleicher Höhe, was mir beim Arbeiten mit Multi Monitor Setup wichtig ist. Der untere Rand ist ca. 5 mm unter dem des 22". Auch die vertikale Auflösung ist vergleichbar (1050 zu 1080).
Gibt eine schöne gleichmäßige horizontale Bildfläche über die beiden Monitore hinweg.

Die 2560 Pixel in der Breite sind einfach super. Zum Vergleich: auf dem 22" ging ein Excel Sheet bis Spalte T, auf dem 29" bis AF, was super ist. Größer möchte ich den Bildschirm aber auch nicht haben, an die 29" auf 60 cm Entfernung muss ich mich erst mal gewöhnen.

Alles in allem denke ich für mich die perfekte Lösung. Ultrawide falls man doch mal mehr Platz in der Breite braucht und trotzdem noch ein vollwertiges Multi Monitor Setup.
 
Zurück
Oben