Günstiger Homeserver für Minecraft, TS3 und Netzwerkspeicher

Vinrael

Cadet 3rd Year
Antwort aus dem Minecraft Forum:
Ungeachtet meiner Upload Geschwindigkeit kann ich auf diesem Server bis zu 30 Leute ohne Lags versorgen. (Hab einfach halts halber nach einem Tekkit Server gefragt da dieser eine große Menge Mods (glaub fast 20) und Plugins nutzt)

Guten Tag zusammen,

ich will mir einen 24/7 Homeserver zusammenstellen auf dem halt folgendes gemacht wird:

Hosten eines kleinen Minecraft servers
5 Leute, Alles WG Mitbewohner/Besucher
Craftbukkit++
Plugins: infinityLava (+5x Kleinkram)
Mods: RP2, IC2, BC2, Forestry und Mystcraft (+ Crossover Mods und ein zwei kleiner Mods)​
Einen TS3 Server mit Platzt für max 15 Leute
Und er soll eine externe USB3 Festplatte freigeben fürs Interne Netz.
Er soll auch ab und an als dedizierter Server für andere Spiele (Killingfloor, Terraria, MW3 etc.) genutzt werden aber dies nicht 24/7

Rausgesucht hab ich mir folgendes:

~ 70 € Intel Pentium G840 Sockel 1155 Core-i3 Prozessor 2 x 2,8 GHz
~ 30 € MS-Tech LC-02 slimline PC-Gehäuse ATX mit Netzteil 400 Watt
~ 60 € Asrock H61M/U3S3 Mainboard
~ 40 € Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB
~ 00 € 64 Gb Kingston SSD (Vorhanden)
~ 00 € 3 TB externe USB 3.0 Festplatte (Vorhanden)

Kosten liegen also bei ~200€
Leistungstechnisch sollte das ausreichend sein oder?
Das das NT nicht pralle ist, ist mir klar das wird noch ausgetauscht gegen nen BeQuit nur nicht jetzt ^^

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Leistung reicht auf jeden Fall für Minecraft und TS. Habe rein zufällig dieselbe Server-Konstallation zu Hause.

Das ganze läuft bei mir ohne Probleme auf einem T4400 mit 2GB RAM. Der Minecraft Server funktioniert für bis zu 8 Leute. Ab 9 laggt es. Auf dem TS waren leider bisher nur 3. Für den Minecraftserver solltest du mit einem großen Datenstrom rechnen. Pro Kopf habe ich hier bis zu 100KB/s an Upload (im Schnitt eher 50KB/s). Macht bei 10 Leuten mindestens VDSL 50.000.

Achja, dass die Hardware nicht für den 24/7 ausgewiesen ist, nimmst du wahrscheinlich wohlwissend in Kauf oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich aber schnell wechseln, hätte kein gutes Gefühl so eine Zeitbombe 24/7 laufen zu lassen ...

@Smagjus
Normale Hardware reicht für den normalen User aus, die wird wenn man nicht Pech hat auch 5 Jahre Dauerbetrieb verkraften, ausgenommen mal das billige Netzteil.

Wie gesagt der Minecraft server wird nur von mir und meinen Mitbewohnern genutzt.

@dermatu Ich hab nen Laptop (Auch e-350 CPU) und das reicht nicht annähernd.

Ist der minecraft server so anspruchsvoll ?

Ich hab auf dem Zotac Ubuntu 12.04 32bit laufen, einen TS3 Server und 'nen LAMP Server.

dermatu schrieb:
Ist der minecraft server so anspruchsvoll ?
Ein Minecraftserver hat unter anderem Aufgaben wie z.B. Lichtberechnungen und Aktualisieren der Blockeigenschaften quer über den das gesamte aktive Gebiet. Die Aufgaben können schon sehr aufwändig sein ;)

@dermatu
Ja vor allem Ram intensiv ist es(Java halt^^). 4 GB kann ein Server mit vielen Mods und mehreren Spielern locker ziehen. Und CPU mäßig wird er bei der Gebiets Erstellung (Minecraft Welten sind Theoretisch unbegrenzt Groß) fordernd und wenn viele Sachen gebaut werden die "Ticks" verursachen (Transport röhren, Energie Netzwerke etc)

@Engelsen
Was läuft denn auf dem Besagtem NAS alles wenn man fragen darf?

@Smagjus
Stimmt Licht und Blockeigenschaften hab ich vergessen ^^
Wobei das bei Craftbukkit++ optimiert wurde (z.B. Lichtberechnung nur wenn sich was in der Umgebung geändert hat und nicht bei jedem Server Tick)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Lichtberechnungen serverseitig? Selbst ohne braucht das Teil aber noch Unmengen an Ressourcen.

soweit ich weiß ist die Welt nicht unendlich, nur ziemlich groß.

Nahezu Unendlich =/= Unendlich

Wenn du in die nähe eines Gebietes gehst welches noch nicht existierte wird es generiert. Und das rein theoretisch Unendlich oft.

Und Lich wird Server seitig und Client seitig Berechnet. Denn der Server muss "Wissen" wo Monster spawnen können und ob Genug Licht vorhanden ist das Pflanzen wachsen können.

Aber naja das wird so langsam Offtopic ^^
Ich denke ich stelle die Frage im Minecraft Forum nochmal (Die sollten besser Wissen wie viel Performance man dafür braucht). Hatte aber gehofft hier jemanden zu finden der das weiß da sich dort gern Leute rumtreiben die keine Ahnung haben und trotzdem viel schreiben...

Aber trotzdem Danke für die Hilfe :)

Antwort aus dem Minecraft Forum:
Ungeachtet meiner Upload Geschwindigkeit kann ich auf diesem Server bis zu 30 Leute ohne Lags versorgen. (Hab einfach halts halber nach einem Tekkit Server gefragt da dieser eine große Menge Mods (glaub fast 20) und Plugins nutzt)

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Intel Pentium G840
Da Java kein Multithreading nutzt (zumindest definitiv bei Minecraft) ist ein Potenter 2 Kerner Schneller als ein 4 Kerner in der Preisklasse. Und das die Meisten Minecraft Server bei weniger Leuten Ruckeln liegt eher am Ram (Man braucht pro Person mindestens ~150 MB mit vielen Mods und großer Map ~300 MB) und am Upstream des Servers (Der Server muss die Gebiete generieren und diese dann an die Clients verteilen)

Aber solange man im internen Netz bleibt hat man ja 100/1000 Mbit/s Up & Downstream ^^
Und 8 GB Ram können bei 300 MB pro Person ~27 Leute versorgen abzüglich dem was der Server selber braucht wären wir bei 20 Leuten WENN es eine Große Welt mit sehr vielen Mods währe

Ja, das stimmt. Multithreading ist bei den Servern derzeit noch nicht drin. Die Werte für den RAM habe ich in etwa auch raus.

Danke für die Infos. Das so eine kleine CPU das schafft, habe ich nicht erwartet. Mein "winziger" T4400 arbeitet ja schon bei 8 Leuten am Limit.

Ach, das mit den Monstern hatte ich vergessen. Aber das mit dem unendlich muss ich kurz nochmal richtig stellen: Es stimmt zwar, dass immer neue Chunks generiert werden allerdings ist es Speichertechnisch limitiert:

The hard limit where chunks are overwritten is at X/Z of ±34,359,738,368, making the world at most 68,719,476,736 meters wide and long, which is about 4,722,366,482,869,645 km2. When compared to Earth's total surface area, 510,072,000 km2, this works out to be about 9,258,235 times that

Nahezu Unendlich =/= Unendlich
Mal ein Selbstzitat

Aber der Spieler hat das Gefühl das sie Unendlich ist. Oder willst du mir sagen das ein Spieler eine Strecke von 68,7 MILLIONEN Kilometern läuft (Teleport geht natürlich aber das ist ja nicht der normal Fall) ?

@Smagjus Gern geschehen. Und der T4400 hat laut Passmark nur ungefähr ein Drittel der Leistung des G840 (Cor2Duo vs Sandy Bridge ^^)
Und du darfst nicht vergessen das der Server selber durch aus nen Gutes Stück Last erzeugt nur das was pro User dazu kommt ist recht gering.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben