• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

günstiger HTPC inkl. Datengrab

Lenny88

Lt. Commander
Hallo Leute,

auch bei mir soll bald ein HTPC den WD TV Live ersetzen. Bezüglich der Hardware habe ich mich eigtl schon recht festgelegt. Da ich vergleichsweise niedrige Anforderungen an den HTPC habe, sollte es ein E350 tun.

Es wird wohl folgendes:
http://geizhals.at/deutschland/610927
http://geizhals.at/deutschland/448854

Soweit alles ganz "normal". Nun werden einige das Gehäuse vermissen. Ich habe hier noch ein Avance B31 Titanium (http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/avance_031_1.php) hier stehen. Da ich das Ding wirklich chick finde und es mich bei mir im Fernsehzimmer nicht stört, würde ich es gerne weiter benutzen.
Dies auch nicht zulet, weil ich noch ein DVD Brenner dort drin habe, welchen ich weiter nutzen könnte und viel wichtiger: weil das Dingen ein paar Festplatten fassen muss.
Momentan besitze ich zwei externe 1,5 TB Festplatten die auf jeden Fall dann in das Gehäus ziehen sollen. In nächster Zukunft werden wohl mindestens noch 2 Festplatten dazu kommen. Meine gesamte Video und Musiksammlung soll dort archiviert werden.

Mir stellt sich somit insbesondere die Frage nach dem richtigen Netzteil. Ich wollte erst diese 75W LC Power Netzteil nehmen, was inkl. Gehäuse 35 € kostet, dieses dürfte aber dann doch zu schwach sein, oder?
PicoPSU sind mir zu teuer, bei einem HTPC der knapp 100 € kostet :P was für ein gutes, günstiges und leises NT würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde das ganze System zudem per W-Lan mit meinem Android Smartphone steuern können.Gibt es da eurer Meinung nach bessere Lösungen als aMPDroid + MEdiaportal?

Gruß
Fabian

100€... wird sich definitiv nicht ausgehen...unter 150€ kommst auf keinen Fall weg. Das Board allein kostet schon 90€ inklusive Versand. Dann kommt noch der RAM und die PSU dazu. Die zwei zusätzlichen Platten fallen auch nicht vom Himmel.

Wenn ich Dir was empfehlen darf: Billig != Günstig

Weiters: überleg Dir besser jetzt schon, ob's mal ein Upgrade in Form von TV-karten oder dgl. gibt, denn dann bist Du mit einem ITX-Brett früher limitert.
Netzteilmäßig: PicoPSU geht für 2-3 3,5" Platten, aber darüber hinaus wirds tricky. PicoPSU lebt ewig und hat 0 Abwärme => lautlos & enrgieeffizient + kompakt und kein Kabelwirrwarr im Case. picoPSU FTW! ^^
Wenn Du was wirklich brauchbares haben willst (auch für längere Zeit): Chenbro ES34069
Neu ist das Teil schweineteuer aber in der Bucht bekommst Du's zu einem verünftigen Preis -und atm wird dort einer vertickt samt Mainboard (DG45FC). Da würde ich zuschlagen. (Die Auktio hat viel Schnäppchenpotential für deine Anforderungen)
Betrachte es als Anlagevermögen... Wenn Du Billig-Shice kaufst ist es sofort wertlos und vermutlich auch relativ schnell hinüber -> ergo: Geld vernichtet.

MfG, Thomas

Ich habe XBMC und auf Android XBMC remote im Einsatz. Ob das jetzt besser ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
Solltest du noch etwas anderes steuern wollen als nur die Mediacenter-Software kann ich Eventghost für PC und Android wärmstens empfehlen. Ist zwar estwas Arbeit da alles einzurichten, dafür ist aber auch unheimlich viel machbar.

@ High-Tech frak

mit den 100 € habe ich mich lediglich auf das Board + Ram bezogen. Die anderen Sachen kommen natürlich noch dazu ;) Als Upgrade wird max. eine TV-Karte in Frage kommen, das sollte ja also auch mit ITX kein Problem sein. Das Gehäuse sieht natürlich top aus aber wie gesagt will ich gerne mein altes weiter nutzen, weil ich das echt gut finde. So ein 120 W Netzteil sollte aber generell ja für mein Vorhaben reichen, oder?

Gibt es da neben den PicoPSUs nicht iwas brauchbares günstigeres?

@ drummingdave

werde mir das ganze mal angucken! Danke!

Das Problem bei den picoPSUs sind nicht die picoPSUs selbst, sondern der AC-DC Adapter. Die meisten picoPSUs brauchen auch 12V Eingangsspannung. Die dazugehörigen AC/DC-Adapter sind nicht nur abartig teuer sondern auch schnell kaputt. Liegt vermutlich daran, dass da ein paar Ampere mehr durch die Leitung wandern.
Wenn Du's billiger UND besser haben willst:

PicoPSU-120-WI-25 (Diese pico-PSU erlaubt Eingangsspannungen zwischen 12 und 25 Volt). Damit kannst Du eigentlich jedes X-beliebige Laptop-Netzteil anschließen, dass du anstecken kannst. Die Auswahl an Adapter steigt damit auf ein Vielfaches -darunter viele billige Adapter.

In meinem Server läuft seit längerem besagte picoPSU mit einem 19V-Netzteil.

Gekauft habe ich genau folgende Angebote (ein Wunder, dass die immernoch so online sind ^^)
http://www.ebay.de/itm/PicoPSU-120-...-/160430872213?pt=PCA_UPS&hash=item255a6cd695
http://www.ebay.de/itm/Netzteil-MD4...ubehör_Notebook_Netzteile&hash=item1c21a89ec8
Ich hab damals in Summe mit allen Kosten 65€ für das Netzteil-Setup bezahlt... (eigentlich 85€, da ich mir noch eine AD/DC-Wandler als Ersatzteil zugelegt habe, just in case)

Die andere Möglichkeit ist, eine der vielen picoPSU-Nachbauten zu kaufen. Damit sparst Du ein paar Euro, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß für ~10€ meine HW zu schießen.

Soviel zum Thema picoPSU.

Da Du aber einige 3,5" Festplatten reinknallen willst und eh das alte Case behalten willst:
http://geizhals.at/deutschland/460441?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Da müsste eine Blende für ATX beiligen...
Das Ding hat bei 60W Last einen Wirkungsgrad von 83%, sprich es gehen nur weitere 12W flöten.
Im Idle braucht eine 3,5"-Platte etwa 7W (*4=28W total).
Das Problem ist, dass eine 3,5"-Platte im Spin-Up 30W braucht -und dann sind wir bei 4 Platten bereits bei 120W, sofern diese nicht hintereinander gestartet werden. Das packt die picoPSU eh nicht mehr.
300W scheinen zwar oversized, aber es gibt einen Grund, warum es kaum kleinere Netzteile gibt:
Der Wirkungsgrad sinkt -zumindest theoretisch. Ob Du das 300W Netzteil bei 60W betreibst oder das 200W Netzteil bei 60W betriebst macht heutzutage keinen Unterschied mehr, da die Netzteile über einen breiten Lastbereich (idR 10-100%) Wirkungsgrade >80% vorweisen können.
Unter 10% liegt die Verlustleistung bei einem konstanten Wert von Hausnummer 10W. Wenn dein REchner jetzt nur noch 10W braucht, dann liegt der Wirkungsgrad nur noch bei 50% (da das Netzteil insgesammt 20W aus der Steckdose zieht). Braucht der REchner nur noch 5W liegt er nur noch bei 33%. Wie Du siehst sind aber so geringe Wirkungsgrade in diesem Leistungsbereich absolut irrelevant, da es einfach die "Standby-Leistung" des Netzteils ist. D.h. lass Dich nicht von den 300W in die Irre führen...

BTW: XBMC ist ein guter Vorschlag!

MfG, Thomas

blicke bei den Netzteilen ehrlich gesagt nicht durch. Brauche ich für ITX auch ein spezielles NT mit anderen Anschlüssen? Von BeQuiet gibt es ja auch 300W NTs für 25 €. Oder muss es ein besonderes sein?

Zurück
Oben