Elcrian
Commander
Hallo,
ich stelle zur Zeit auf Grund des Wunsches unabhängiger von optischen Datenträgern zu werden die Überlegungen an, mir einen HTPC zuzulegen.
Anforderungsprofil:
Das Ding soll meine Playstation (spiele nicht) als BD-Player ersetzen sowie meine Musik und Filme von Festplatte abspielen können. Des weiteren sollen meine Datenbackups da drauf, aktuell habe ich dazu nämlich nur eine alte 320GB IDE-HDD und div. gebrannte Datenträger.
Das heißt: Datengrab + muss (kopierschutzfreie) DVDs/BDs rippen können.
Zusatzinfos: https://www.computerbase.de/forum/threads/weg-von-optischen-datentraegern.969420/ (extra Thread, weil ist ja Kaufberatung hier)
Überlegungen bis dato waren:
Board: Asrock E350 - sollte reichen?
Ram: 4GB Ram
ROM: günstiges BD-ROM
HDD: 2TB EcoGreen - ich weiß nicht ob Samsung ideal ist für ein "Datengrab"
Gehäuse: Keine Ahnung!
W-Lan: s.o.
ich stelle zur Zeit auf Grund des Wunsches unabhängiger von optischen Datenträgern zu werden die Überlegungen an, mir einen HTPC zuzulegen.
Anforderungsprofil:
- 1080p abspielen
- Musiksammlung abspielen
- BD-Laufwerk (für Videothek, offenbar gibt es ja keine guten online-Alternativen)
- W-Lan + Lan
- genug HDD-Speicher (intern, 2TB min., erweiterbar)
- USB
- Schmal im Regal, also kein Tower
- keine Turbine
- Stromsparend (!)
- OS: Eigentlich Linux, aber das wird mit BD nicht gehen, also offenbar Windows + XBMC
- Auf- & Umrüstbar, bzgl. Festplatten/SSD, Board (sollte mich schon 2-3 Jahre begleiten)
- Preislich so bis 250€... ich höre es lachen, ich weiß. Finanziert wird der Spaß ja primär durch den Verkauf einer PS3 Slim 120GB.
Das Ding soll meine Playstation (spiele nicht) als BD-Player ersetzen sowie meine Musik und Filme von Festplatte abspielen können. Des weiteren sollen meine Datenbackups da drauf, aktuell habe ich dazu nämlich nur eine alte 320GB IDE-HDD und div. gebrannte Datenträger.
Das heißt: Datengrab + muss (kopierschutzfreie) DVDs/BDs rippen können.
Zusatzinfos: https://www.computerbase.de/forum/threads/weg-von-optischen-datentraegern.969420/ (extra Thread, weil ist ja Kaufberatung hier)
Überlegungen bis dato waren:
Board: Asrock E350 - sollte reichen?
Ram: 4GB Ram
ROM: günstiges BD-ROM
HDD: 2TB EcoGreen - ich weiß nicht ob Samsung ideal ist für ein "Datengrab"
Gehäuse: Keine Ahnung!
W-Lan: s.o.