Günstiger HTPC

Elcrian

Commander
Hallo,
ich stelle zur Zeit auf Grund des Wunsches unabhängiger von optischen Datenträgern zu werden die Überlegungen an, mir einen HTPC zuzulegen.

Anforderungsprofil:
  • 1080p abspielen
  • Musiksammlung abspielen
  • BD-Laufwerk (für Videothek, offenbar gibt es ja keine guten online-Alternativen)
  • W-Lan + Lan
  • genug HDD-Speicher (intern, 2TB min., erweiterbar)
  • USB
  • Schmal im Regal, also kein Tower
  • keine Turbine
  • Stromsparend (!)
  • OS: Eigentlich Linux, aber das wird mit BD nicht gehen, also offenbar Windows + XBMC
  • Auf- & Umrüstbar, bzgl. Festplatten/SSD, Board (sollte mich schon 2-3 Jahre begleiten)
  • Preislich so bis 250€... ich höre es lachen, ich weiß. Finanziert wird der Spaß ja primär durch den Verkauf einer PS3 Slim 120GB.

Das Ding soll meine Playstation (spiele nicht) als BD-Player ersetzen sowie meine Musik und Filme von Festplatte abspielen können. Des weiteren sollen meine Datenbackups da drauf, aktuell habe ich dazu nämlich nur eine alte 320GB IDE-HDD und div. gebrannte Datenträger.
Das heißt: Datengrab + muss (kopierschutzfreie) DVDs/BDs rippen können.

Zusatzinfos: https://www.computerbase.de/forum/threads/weg-von-optischen-datentraegern.969420/ (extra Thread, weil ist ja Kaufberatung hier)

Überlegungen bis dato waren:
Board: Asrock E350 - sollte reichen?
Ram: 4GB Ram
ROM: günstiges BD-ROM
HDD: 2TB EcoGreen - ich weiß nicht ob Samsung ideal ist für ein "Datengrab"
Gehäuse: Keine Ahnung!
W-Lan: s.o. :D

Da habe ich die Empfehlungen ja auch her. Ich bin mir aber eben unschlüssig ob das für mein Nutzungsprofil/Anforderungen so stimmt - insbesondere bzgl. genug Platz intern (2-3 HDDs passen da kaum rein), W-Lan und eben auch Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich etwas arg teuer. Wenn der Preissprung von 2x 3.5" auf mehr als 2 zu enorm ist würden denke ich auch 2x3,5" reichen - immerhin bis zu 4 TB Speicher. Immerhin 5900 FLAC-CDs. Weniger aber nicht.

Ich hätte nie gedacht, dass die Gehäuse-Auswahl so schwierig sein kann. Ich selber bin scheinbar notorisch unfähig was zu finden.

Denkst du rein von der Leistung her ist der E350 ausreichend?

Denkst du rein von der Leistung her ist der E350 ausreichend?

Ich habe einen N330 + ION (erste Generation) und hatte ihn schon als kleinen HTPC laufen. Da sollte der E350 auch vollkommen ausreichen.

muss (kopierschutzfreie) DVDs/BDs rippen können.

Wie lange das zweite dauern mag, kann ich dir leider nicht beantworten - Da möchte ich nun keine Empfehlung oder Ablehnung geben, weil dafür habe ich wenn meinen "richtigen" Desktop verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls ließe sich das ja auch am Desktop machen; es wäre nur praktisch wenn ich alle Backups direkt auf der passenden HDD habe.

Okay, E350 passt also.
Weiter bleibt die Frage nach Gehäuse, Internet, HDDs. Wie groß müsste eine SSD für Windows eigentlich sein? 16 oder schon 32GB? Gibt es auch (Universal-)Fernbedienungen die mit Windows/XBMC können?
Praktisch wäre auch, wenn in das Gehäuse ggf. noch eine Soundkarte passen würde.

@xXSimonXx: Kann es sein, dass du beim Editieren das Verlinken vergessen hast? :D

Edit: http://geizhals.at/deutschland/479020
Das sieht doch gut aus. Platz für 2x 3.5" + 1x 5.25", NT, robust, klein, bezahlbar.
Laufwerk würde ich nun eher das http://geizhals.at/deutschland/479937 nehmen, hat offenbar BD x8 anstatt x4.

Board: ASRock E350M1/USB3, A50M (PC3-8500U DDR3)
Ram: Corsair ValueSelect DIMM 4GB
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB
BD: Samsung SH-B123L
Gehäuse: Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX
Netzwerk: ?
Steuerung: ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun, auf Grund meines gerade eingetroffenen 18%-Gutscheines für einen bekannten deutschen Onlineshop HDD, BD-ROM und Case bestellt. Ich hoffe das war kein Fehler. :)

Edit: Wen es interessiert: Ich habe eine Android-App (Unified Remote) gefunden mit der sich der PC via Smartphone fernsteuern lässt. Das wird sicherlich sehr hilfreich für den HTPC. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls ließe sich das ja auch am Desktop machen; es wäre nur praktisch wenn ich alle Backups direkt auf der passenden HDD habe.

Es ist halt eine Frage des Wartes. ;-) Also man merkt beim Entpacken einen Unterschied und der ist halt auch deutlich. Aber man kauft sich ja so eine "kleine CPU" nicht, wenn man damit einen Rechenklotz haben will, das sollte jeder wissen.

Gibt es auch (Universal-)Fernbedienungen die mit Windows/XBMC können?

Japp :-) Im Wiki von XBMC stehen sogar einige (natürlich können auch viele mehr benutzt werden).

Weiter bleibt die Frage nach Gehäuse, Internet, HDDs. Wie groß müsste eine SSD für Windows eigentlich sein? 16 oder schon 32GB?

Mach doch einfach erstmalig eine Test- und Pfuschinstallation und dann siehst du wie viel GB du genau benötigst.

Laufwerk würde ich nun eher das http://geizhals.at/deutschland/479937 nehmen, hat offenbar BD x8 anstatt x4.

Als BD Laufwerk würde ich lieber LG nehmen, das habe ich als ruhiger empfunden. Aber das kann ja auch je nach Serie sehr variieren.

Am Besten ist auch hier ein Kabel oder hast du immer alles nur Lokal vorliegen?

Zurück
Oben