Günstiger HTPC mit Leistung ?

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Moin Community,

Ich habe hier mal 2 Zusammenstellungen von einem HTPC wie ich ihn haben wollte gemacht und wollte Wissen was ihr davon haltet.

1:

ASRock N68-S Geforce7025/NF630A 39 €

AMD Athlon64 X2 7550 2x2.5GHz Tray 43 €

4096MB Team Elite Dual PC2-6400 CL5 KIT 39 €

Club3D (Retail) HD3450 Passiv LP 512MB DDR2 DVI/TV 30 €

3.5" Hitachi 1000GB HDT721010SLA360 7200/m 16MB 63 €

600W Xilence Smart Fanless 105 €

alles = 319 €

2:

MSI K9A2VM-F V2 RS780V 50 €

AMD Athlon64 X2 7750 BlackEdition 2x2.7GHz BOX 60 €

4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5 45 €

Sparkle (Retail) 9500GT 1024MB passiv DVI/TV 65 €

3.5" Hitachi 1000GB HDT721010SLA360 7200/m 16MB 63 €

600W Xilence Smart Fanless 105 €

Alles = 388 €

Der Preis muss mit Versand unter 400 € liegen. Einsatzgebiet sind Alte Spiele wie Kotor etc. ab und zu sowie öfters mal ne Blu - Ray zu Schauen. Gehäuse sowie Blu - Ray Laufwerk habe ich schon. Alle Komponenten müssen Passiv sein da ich keinen Bock auf Lüfter habe die mir den Abend Versauen ;) Maximum ist n 120mm Papst für die Zirkulation dann ist sense.

Über Meinungen sowie günstigere Leistungsstärkere HTPC´s würde ich mich freuen.

Großes THX,

Hardware_Genius :cool_alt:

PS: Preise von K&M

Anhänge

• sapphire.jpg
    sapphire.jpg
    56 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
dem post 2 stimme ich zu
@olzibamboli: wieso 780g wenn er doch ne graka holt?
auf jeden fall würde ich auf ein passiv netzteil von xilence verzichten , lieber ein enermax pro 425 , das hat zwar nen lüfter , der ist aber normalerweise nicht zu hörn oder zumindest nicht lauter als so ein papst lüfter
womit soll die cpu gekühlt werden ?

600Watt für so ein System?^^
Da reichen auch 300-350W Netzteile.

Und auch eine 9500gt mit 1024mb ist Quatsch. 256mb reichen dieser vollkommen.

Anhänge

• FSP.jpg
    FSP.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 205
Asus M3A78-EM === 61,50€ VV-Computer
AMD Athlon X2 5050e === 50,50€ VV-Computer
Scythe Orochi Rev.B === 49,90€ VV-Computer
Seagate ST3500418AS === 43,59€ VV-Computer
SilverStone ST30NF Fanless 300W === 123,99€ VV-Computer (oder das von 和美, hab aber keine ahnung wie gut das ist)
2xSharkoon Silent Eagle 1000 === 2x6,99€ VV-Computer

344€ + Versand

ganz ohne lüfter wirst du nicht auskommen, vorallem das netzteil wird nicht ganz ohne etwas bewegung in der luft auskommen. die beiden lüfter kann man auf 7 oder vielleicht sogar 5 volt laufen lassen, dann sind die fast unhörbar. wenn es einigermaßen kühl in deinem zimmer ist kannst du einen ganz abschalten und wenn es im sommer wärmer wird wieder zuschalten.

=== edit: hab ich doch glatt den arbeitsspeicher vergessen ===
A-DATA (AD2800002GOU2) === 36,74€

380€ + Versand

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir folgende Konfiguration empfehlen:

MSI K9A2VM-F V2 RS780V 50 €

4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5 45 €

Western Digital Caviar Blue 640GB 47 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a314668.html
AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed 50 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a361472.html
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 65 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a394566.html
FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv) 75 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a187877.html

+ NOCTUA-Gehäuselüfter:
Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) 16 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a293340.html

Komplett 350.- Euro

Anhänge

• Noctua.jpg
    Noctua.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 164
Ja, Fortron Source ist zu empfehlen, aber Passiv? Wie wäre es denn mit dem Enermax 385Watt Model, ist zwar auch ein bisschen zu stark, aber angeblich sehr leise, und qualitativ auch sehr gut und außerdem rund 25€ günstiger als das vorgeschlagene FSP.

http://geizhals.at/deutschland/a312977.html

@ t04stbr0t

Der TE möchte für sein HTPC so wenig Lüfter wie möglich, was ich gut verstehen kann.
Also ich würde mein YESICO-Passiv-Netzteil für keinen Preis der Welt hergeben.

Der Threadersteller sollte mal sein Gehäuse posten, damit auch empfehlungen für CPU-Kühler ausgesprochen werden können !

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung von 和美 ist 1. die beste möglichkeit hardware zu schrotten und 2. dank boxed küher licht wirklich leise.

hab meine zusammenstellung mal zu aktiv netzteil umgebaut:

Asus M3A78-EM === 61,50€ VV-Computer
AMD Athlon X2 5050e === 50,50€ VV-Computer
Scythe Orochi Rev.B === 49,90€ VV-Computer
Seagate ST3500418AS === 43,59€ VV-Computer
be quiet Pure Power 300W === 29,03€ VV-Computer
Sharkoon Silent Eagle 1000 === 6,99€ VV-Computer

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09

die zusammenstellung von 和美 ist 1. die beste möglichkeit hardware zu schrotten

Kannst Du das erläutern ? ;)

nur mit dem mini boxed lüfter im gehäuse bekommt der kühler der grafikkarte nicht ausreichend luftzug ab, die karte wird wenn sie das erste mal länger gefordert wird überhitzen. bei dem netzteil bin ich mir nicht ganz sicher aber denke das könnte auch problematisch werden.

Wieso, der TE schreibt doch, dass er einen 120´er Lüfter verwenden will !

Ausserdem wird die HD4670 nicht so heiss. Verstehe nicht was da zu "schrotten" ist. Bei einem Bekannten läuft alles 1A.

Computerbast-Test "Sapphire-Ultimate":

Auch wenn man meinen könnte, dass die Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate aufgrund des passiven Kühlkörpers bei den Temperaturmessungen hinter dem Referenzdesign liegen müsste, können wir die Vermutung sofort widerlegen. Ganz im Gegenteil sogar. Denn die Karte wird unter Windows nicht wärmer als 33 Grad Celsius, während das Standard-Modell auf 42 Grad kommt. Die Radeon HD 4670 GDDR4 ist mit 30 Grad Celsius am kühlsten.

Unter Last hat die GDDR4-Version erneut den Platz an der Sonne inne und kommt auf 59 Grad Celsius. Doch die Radeon HD 4670 Ultimate aus demselben Hause kommt mit 63 Grad fast auf denselben Wert. Die Standard-Version erreicht maximal 82 Grad Celsius. Auf der Chiprückseite messen wir 52 Grad Celsius (GDDR4) beziehungsweise 62 Grad (Ultimate).

ich hab die karte aus deiner zusammenstellung letzte woche erst in einen pc verbaut, sind alle lüfter abgeschaltet dann erreicht die karte in dem pc nach 10 min. vollast bereits 90c°, beim zuschalten von einem gehäuselüfter (mit niedriger drehzahl) sinkt die temperatur auf unter 60c°. ich behaupte jetzt einfach mal das über 90c° nach nur 10 minuten auf dauer nicht gesund sind für die gpu.

in was für nem system wurde denn getestet?

...sind alle lüfter abgeschaltet dann erreicht die karte in dem pc nach 10 min. vollast bereits 90c°

Ich kann mich nicht entsinnen geschrieben zuhaben, dass der TE alle Gehäuselüfter abstellen soll ! :rolleyes:

in deiner zusammenstellung hat er keine gehäuselüfter die man abstellen könnte, da ist nur der kleine lüfter auf dem boxed kühler und von dem bekommt die grafikkarte nicht wirklich viel luft mit.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09

in deiner zusammenstellung hat er keine gehäuselüfter die man abstellen könnte, da ist nur der kleine lüfter auf dem boxed kühler und von dem bekommt die grafikkarte nicht wirklich viel luft mit.

Du hast Recht, denn ich habe den Lüfter vergessen !

Ich habs im Post#8 gefixed !:D

P.S.

Weisst Du welches Gehäuse der TE hat ? Ich meine nur wegen dem OROCHI ! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
weis ich nicht, meine glaskugel will mir einfach grade kein sauberes bild anzeigen. im notfall muss hald ein loch rein :) wer es leise will muss bereit sein opfer zu bringen ;)

wo ich grade dabei bin möchte ich meine zusammenstellung noch um den Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 erweitern. es gibt nix schlimmeres als das laute rödeln einer festplatte in nem leisen system.

Moin mal wieder liebe Community,

Ich muss zu meiner Schande leider zugeben das ich immer nur High-End bei mir hab, aber ich wollte halt nicht immer sinnlos Strom raushauen und deswegen nen HTPC in mein Wohnzimmer stellen. Und Leider gestehe ich auch das ich von HTPC überhaupt keine Ahnung habe. SORRY.

"Dumme" Idee:
Ich dachte eben ich kopier mal n paar günstige Komponenten die grob zusammen passen und hab einen HTPC, dem ist anscheinend nicht so :lol:

Ich versuche es mal zu erläutern. Die grundidee ist "Komplett" Passiv und eine nichts kostende eierlegende Wollmilchsau ;)

@和美
Der X2 5050e scheint ziemlich Perfekt zu sein ;) "Sich selbst schlag"
Weist du was die HD4670-passiv an Watt zieht ?
Genau dieses NT soll laut einigen bei K&M bei zu wenig auslastung nicht anspringen. Weist du mehr darüber ?

@ich71092
"Normalerweise nicht zu hören" ist zu laut ;) und bei der CPU hatte ich noch keine Vorstellung, gibts da was Passives :)

@t04stbr0t
Ja ich weis auch das 600 Watt n bisl viel ist aber die anderen NT´s mit weniger Watt hatten alle Grausige schauergeschichten in den Bewertungen. Und die 9500gt 1024mb war halt nur 1€ teurer als mit 512mb also dachte ich wayne.

@Nightfly09
Also Onboard Grafik will ich auf keinen fall da habe ich kein gutes Gefühl mit. Ist leider so :freak:
Wegen dem Scythe Orochi Rev.B. Der sieht mir so aus als wenn der zu hören wäre ? Gibt es echt keine Passive kühlung für den X2 5050e ?
Wegen der HDD: Was hältst du von der hier: 3.5" Samsung F2 EcoGreen 1000GB HD103SI 5400U/m oder taugt die nix ? Weil 1TB brauche ich schon bei meinen gängigen Datenmengen sind 500GB schnell voll. Hast du schon erfahrung mit dem NT ? Ich zweifel das 300 Watt reichen. Bin CF geschädigt :evillol: Erfahrungen mit dem Sharkoon Silent Eagle 1000 ?

Ergänzungen:

Ich hol mir doch ein neues Gehäuse. Ich nehm wohl das hier, ist Billig und sieht gut aus:
Tronje N-890B schwarz o.NT. Dann als Lüfter vorne und hinten jeweils 120mm auf Durchzug ;) Kennt jemand evtl. sehr leise 120mm Lüfter ? Ich dachte an z.b den hier: BN Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm und dann ein bischen runtergeregelt.

"NEUES" Konzept:

MoBo: Da bin ich unschlüsssig. Ohne OnBoard Grafik muss es sein und sollte AM2+ sowie 4GB RAM unterstützen :)

CPU: AMD Athlon X2 5050e (Sieht sehr überzeugend aus, was soll man da noch "sagen")

RAM: Evtl. 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5 oder Gibt es "Stromspar" RAM ? Weil dem 1,9 V aufzudrücken scheint mir ein wenig viel.

GPU: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 (Ich bin mir unsicher ob die nicht ein bischen viel Watt zieht unter Last, hat jemand das mal zufällig selbst gemessen ?)

HDD: 3.5" Samsung F2 EcoGreen 1000GB HD103SI 5400U/m (KP ob die wirklich Strom spart. Könnte die das System Bremsen ?)

NT: FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv) : (Naja, reichen 300 Watt echt ? Und die Marke ist mir eher unbekannt. Nicht das das NT nach 2 Wochen abraucht. Das muss ja nicht sein ;) ) Gibt es Passive beQuiet NT´s ?

Gehäuse: Tronje N-890B schwarz o.NT. oder jedes andere Midi - Gehäuse unter 35€ mit jeweils durchziehenden 120mm "Silent" Lüftern wobei ich da schon wieder "Paranoia" habe das mir das zu Laut ist. Und bringt die HDD entkoppeln wirklich was ? Und was haltet ihr von Geräusch dämmenden Matten ?

SORRY für den langen Post aber wenn HTPC dann richtig :)

THX fürs Lesen und die sehr guten Tipps bis jetzt,

Hardware_Genius :)

Zurück
Oben