Günstiger HTPC

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

da mir ein neuer PC gerade doch zu teuer ist, habe ich mir überlegt, mir selbst ein aus gebrauchten Teilen zu bauen - ebay z.B.
An sich muss er nicht viel können. Chatten und surfen reicht mir. Dazu noch Filme abspielen via HDMI in HD Qualität.

So nun die Frage: Was für Komponenten? Da ich nach Preis gehe, kann man nicht wählerisch sein.

Dachte an:
CPU: AMD Athlon X2 7850 oder Intel Celeron E3400
Graka: Radeon HD 4350 oder Radeon HD 3450 oder GeForce 8400GS

Mainboard: tut es da irgend eins, wo die oben genannten Teile drauf passen, oder muss ich was beachten?

Der Rest wie RAM ergibt sich von alleine. Beim NT noch iwas beachten? sollte möglichst wenig verbrauchen.

Das ganze ist mal wieder nur so ein Gedanken von mir. Ob es sich realisieren lässt weiß ich nicht ;)

Wenn er wenig verbrauchen soll den Intel
Graka mindestens die 4350
Mainboard such dir nen passendes...wenn es nen htpc werden soll vllt ein µATX oder so
NT kannste iwas bei 300w nehmen.

Da die 8400GS kein Audio übertragen kann, würde ich die 4350 vorziehen.
Als CPU ist der 7850 besser und das MB ist irrelevant.
NT max. 300W
Ergänzung ()

ltkrass schrieb:
CPU: AMD Sempron 140 (ggf. via ACC zum X2 freischalten)...

Ein Dual sollte es schon sein - die GPU Beschleunigung greift nicht immer...

Bitte nicht den 7850, das ist ein Stromfresser der nur zur billigen Resteverwertung auf den Markt kam.

Würde statt einer gesonderten Grafikkarte eher zu einem Mainboard mit anständiger onboard-Grafik (AMD 760G/780G/785G) tendieren. Die Mainboards ohne Grafik sind nach meinem Eindruck nicht wirklich viel günstiger als die mit und du spart nochmal Versandkosten. Als Prozessor im AMD Fall dann eher nach einem der sparsamen Modelle suchen 4450e/4850e/5050e oder auch die BE2300/2350/2400 oder ähnliche...

Allerdings bin ich nicht total überzeugt davon, dass du mit Gebrauchtteilen wirklich doll günstiger kommst, gerade da DDR3 derzeit ja etwas günstiger als DDR2 ist. So lange du kein Teilepaket bekommst, fallen ja auch mehrfach Versandkosten an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal. Schau mich bisschen um.

@robafella :
War auch nur so ein Gedanke von mir. Ich vergleiche schon ein wenig was mich letztendlich günstiger kommt ;)

PS: Laufen die Teile auch unter Linux, oder gibts da Probleme?

EDIT:

@robafella :
Habs nochmal durch gerechnet. Die Versandkosten summieren sich doch schnell auf über 30€...lohnt sich dann wohl doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte die Tage selbst mal geguckt weil ich die Überlegung habe mein Sys1 vielleicht ein wenig aufzurüsten und dabei vor allem an RAM und Prozessor was zu machen. Da DDR3 ja doch ne Nummer günstiger ist, hab ich mal geschaut was ich für Mainboard, CPU und 2 der 3 GB bei ebay bekomme und fand das gar nicht so übel, so etwa 70 oder 80 Euro wären da sicher drin wenn nicht sogar etwas mehr. Wenn du da dann von 3 Verkäufern noch Versandkosten drauf rechnest liegst du da schon bei 100 Euro. Da gibts dann aber keine Garantie und so weiter.

Die Idee von ltkrass ist daher wirklich überlegenswert. Mit guter onboard-Grafik mit passender Hardwarebeschleunigung ist man ggf. mit dem Sempron schon gut bedient und wenn die Freischaltung glückt, haben ja viele gute Erfahrungen mit (ich eingeschlossen, allerdings bei größeren Prozessoren) hast du nen super Preiskracher.
Beim Netzteil kann man bei ebay aber gelegentlich ein Schnäppchen machen, wenn du auf die nicht so superüblichen Marken setzt, Netzteile von Fortron (FSP) wie die Blue Storm Modelle gibts gerne mal für günstiges Geld.

Wies mit Linux ausschaut weiß ich allerdings nicht wirklich.

Zurück
Oben