WinstonSmith101 schrieb:
Die Preise von damals wirken heute surreal günstig. Es ist unglaublich, wie sehr wir heute ausgequetscht werden.
Ja, und immer wieder derselbe Kommentar unter jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeder GPU News, wirklich einfach JEDER. Ich kann's nicht mehr hören.
Natürlich sind GPUs teurer, ja na und? Was will man machen?
Dafür haben die GPUs damals auch nicht so lange gehalten! Jedes Jahr, oder spätestens nach 2 Jahren zu upgraden war quasi Pflicht, um die neuesten Spiele spielen zu können. Auch wenn du ne High-End Karte gekauft hast.
Und wie viele Spiele kannst du auch heute noch mit ner RTX 3090 (6 Jahre alt !!!!) zocken? Wie lange konntest du mit ner FX 5800 / FX 5900(5950), GTX 6800, 7900XTX, 6800XT(X) etc.pp zocken? Und wenn du noch weiter in der Vergangenheit gehst, dann war deine Grafikkarte manchmal nach 6 Monaten schon komplett veraltet......
....was haste dann gemacht, gezwungenermaßen? Richtig, neu gekauft. Und das war auch nicht billig in Summe. Nicht zu vergessen, dass Prozessoren, RAM etc. häufig eine ebenso kurze Lebensdauer hatten und nachgekauft werden mussten. Das hat sich erst ab Intel Core geändert, weil die Dinger einfach ein absolutes Brett waren.
Wenn ich daran denke wie extrem viele GPUs ich schon in meinem Leben hatte, bzw. wie viele GPUs ich in den letzten 20-25 Jahren gekauft habe... heute kaufst du dir ne 5090 und kannst in 3-4 Jahren unter Garantie immernoch perfekt damit zocken. Mit ner RTX 6090 dann 5-6 Jahre ab Release... das ging mit den Generationen vor der RTX 1000 Serie nie ohne Abstriche! Mit der RTX 1080 (Ti) ging es nämlich los, dass die GPUs massiv teurer wurden, aber auch viel länger gehalten haben.