Günstiger Laptop ohne viel Ansprüche

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Einfache Office-Sachen wie Steuer, Online-Einkäufe und Nutzung von Word. Streaming von SkyGo über einen angeschlossenen 4K-TV dürfte das herausforderndste bei der Nutzung sein.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär. Mobil i.d.R. nur innerhalb des gleichen Hauses in verschiedenen Räumen. "Normaler" Laptop reicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden keinerlei Spiele gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Er soll 17 Zoll haben, ohne Touchscreen und mit FullHD-Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe ist, gibt's hier keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (am besten gleich 11?) vorinstalliert. Es gibt noch keine Lizenz und auch keinen Zugang über eine Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keinerlei Präferenz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte sollte >500GB haben und es wäre super, wenn der Laptop über Amazon bestellt werden könnte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Höchstgrenze sind 800€, aber ich denke, dass man bei den Ansprüchen auch deutlich niedriger fahren kann. Neukauf bevorzugt.


Hi zusammen,
ich suche für einen Rentner einen preisgünstigen Office-Laptop. Wie ihr oben sehen könnt, sind die Ansprüche äußerst gering. Ein Neukauf ist eigentlich nur fällig, weil der Vorgänger nach etwa 10 Jahren den Geist aufgegeben hat. Folgender Vorschlag wurde mir bereits gemacht:

https://amzn.eu/d/b9Dwd2s

Taugt der was bzw. bekommt man da noch etwas sinnvolleres fürs Geld?

Danke euch schon mal und viele Grüße.
 
1337eratur schrieb:
Folgender Vorschlag wurde mir bereits gemacht:
Hast du den richtigen verlinkt? Der hat nur 1600+900, einen zweieinhalb Jahre alten Dualcore und von den 20GB RAM sind vier fest verlötet. Wenn man auf Geizhals grob nach deinen Vorgaben sucht, bekommt deutlich besser ausgestattete Geräte aus derselben Reihe.
 
Finger weg von dem Notebook!

Widersprüchliche CPU Angaben!!!
Oben steht Pentium 7505 Gold (ist aus Q4 2020)
Unten unter Details ist es dann auf einmal ein Pentium D 915 (Q3 2006).

Ich gucke heute Abend mal in Ruhe falls niemand schneller ist. Wollte nur schon mal die Warnung aussprechen.
 
Ist ein 17" ein Muss, oder kann es etwas kleiner werden und auch günstiger?

Falls Interesse an diesem Notebook besteht (16" sind einen ticken kleiner als das was gewollt) kann der für 640€ gekauft werden. Allerdings ist hier nicht Amazon sondern direkt Dell der Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1337eratur schrieb:
Folgender Vorschlag wurde mir bereits gemacht:

https://amzn.eu/d/b9Dwd2s

Taugt der was bzw. bekommt man da noch etwas sinnvolleres fürs Geld?
Taugt garnix, dieses Gerät ist komplett räudig.
Dual Core mit low-Power Pentium... Selbst wenn es eine 4-Kern Version wäre, wäre das für den Preis extrem mies.
Vom Display will ich gar nicht erst anfangen.
Selbst wenn du es mit 50% Rabatt bekommen würdest, wäre es kein gutes Notebook.
Sorry, wenn das harsch klingt: Wer auch immer dir das vorgeschlagen hat, kennt sich mit Notebooks nicht aus.
Ich sage das aber deshalb so, damit das deutlich wird: Du kannst hier viel Geld in den Sand setzen für ein schlechtes produkt.

Eins vorweg: Bei 15,6" / 16" bekommst du deutlich bessere Geräte für dein Geld, denn 17,3" ist mittlerweile "out", bzw unbeliebt. Viele Serien gibt's hier gar nicht mehr, daher bekommt man hier oft Einsteiger-Hardware zum Mittelklasse Preis.

Und zweitens: Amazon ist NICHT die erste Anlaufstelle für Notebooks.
Selbst dein verlinktes Notebook ist nicht von Amazon. Das Gerät wird von Softech verkauft UND Versand. Amazon hat hier gar nichts mit der Transaktion zu tun, außer dass sie die Plattform zur verfügung stellen, und auch daran mitverdienen.

Wenn es 17" sein MUSS, mein Vorschlag: https://geizhals.de/hp-17-cp0442ng-jet-black-4l3w6ea-abd-a2582828.html?hloc=at&hloc=de
Qualitativ nicht das tollste wie gesagt, aber immerhin stimmt der Preis hier absolut!
6 solide Kerne für Alltagskram, 2 Ram Slots mit einem 8gb Riegel (bei Bedarf einen zweiten 8gb Riegel für 30-40€ dazu kaufen, problem erledigt).
Edit: Gestrichen, weil kein 4k/60 möglich.

Bzw, mit weniger bastelei: https://geizhals.de/hp-17-cp0335ng-natural-silver-481j3ea-abd-a2630586.html?hloc=at&hloc=de
Windows ist dabei, sowie eine 512gb SSD.
Edit: Gestrichen, weil kein 4k/60 möglich.

Etwas moderner, aber auch teurer: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a...ay-nx-k64eg-00a-a2786782.html?hloc=at&hloc=de
Intel 12th Gen der kleinen -U Serie, Fingerabdrucksensor sowie beleuchtete Tastatur.

Mit 15,6": https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57-50aa-steel-gray-nx-k8qeg-001-a2806001.html?hloc=at&hloc=de
Recht gutes und scharfes Display ist hier mit dabei.
Leistung nicht die höchste mit einem 1235U, aber mehr als genug für Alltagskram. Für den Preis ist aber Windows dabei, Display ist top, 512/16gb Speicher etc.
Sogar Thunderbolt 4 ist mit dabei, und HDMI 2.0. 4k/60 auf den TV geht also auch über HDMI ohne Adapter.

Etwas günstiger als das vorgeschlagene Gerät aus dem Startpost, aber technisch massiv besser.

Auch ein 16" Gerät wäre für knapp über 800€ zu haben: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500ekge-a2712476.html?hloc=at&hloc=de
16" bietet mit einem 16:10 Format immerhin die nutzbare Höhe eines 17,3" Display, ist lediglich weniger Breit.
Für Office und Surfen hast du also die nutzbare Fläche eines großen 17" Notebooks, im kleineren Formfaktor.
Durch die Auflösung würdest du sogar deutlich mehr gleichzeitig sehen können, als mit dem von dir verlinkten 17" Gerät, da dieses nur eine 1600x900 Auflösung hat.
Edit: HDMI 1.4 nur, aber USB-C mit Displayport.
Für 4k/60 Ausgabe auf dem TV muss man also USB-C -> HDMI Adapter nutzen.

Der Acer Aspire 5 für 650€ wäre da recht ideal, da er preislich recht attraktiv ist, und HDMI 2.0 mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
@Darkseth88 gibts etwas an dem Dell auszusetzen, den ich oben gepostet habe?
 
@G-Red Oh, übersehen.
Evtl "nur" 250 cd/m² Helligkeit und HDMI 1.4, aber bei dem preis passt das. Kann man definitiv nehmen.
 
250 cd/m² für den Ihnenbereich sind denk ich absolut in Ordnung. Außeneinsatz war nicht vorgesehen als auch Anschluss an einem Monitor, wesshalb HDMI 1.4 eher irrelevant ist.
 
G-Red schrieb:
als auch Anschluss an einem Monitor, wesshalb HDMI 1.4 eher irrelevant ist.
doch:
1337eratur schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Einfache Office-Sachen wie Steuer, Online-Einkäufe und Nutzung von Word. Streaming von SkyGo über einen angeschlossenen 4K-TV dürfte das herausforderndste bei der Nutzung sein.
4k über HDMI 1.4 wird nur mit 30 Hz funktionieren.

USB-C mit Displayport scheint da zu sein. kA ob 1.2 oder 1.4, aber auch 1.2 schafft 4k/60. Das ganze wäre aber ungeschickter, weil Adapter nötig.

Aber: Einige Geräte, die ich verlinkt habe, haben auch teilweise HDMI 1.4. Noch schlimmer, kein Displayport über USB-C, wie z.B. der erste Link mit dem 399€ Gerät. Das würde also wegfallen. Ich editier das gleich noch mal

Edit: https://geizhals.de/acer-aspire-3-a317-54-v111084.html
Das etwas schlechtere Aspire 3 gibt's mit 17,3" und HDMI 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
USB-C mit Displayport scheint da zu sein. kA ob 1.2 oder 1.4, aber auch 1.2 schafft 4k/60.
Laut Doku unterstützt das USB-C das Displayport 1.4
Darkseth88 schrieb:
Das ganze wäre aber ungeschickter, weil Adapter nötig.
Passende USB-C auf DisplayPort Kabel sind eigentlich reichlich verfügbar, z.B. bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
So, jetzt komme ich endlich zum Antworten. Erstmal einen riesen Dank für die zahlreichen Hinweise, Warnungen und Diskussionen. Zu fragen, hat sich jetzt schon gelohnt.

Dann arbeite ich das mal ab:

Garmor schrieb:
Hast du den richtigen verlinkt? Der hat nur 1600+900, einen zweieinhalb Jahre alten Dualcore und von den 20GB RAM sind vier fest verlötet. Wenn man auf Geizhals grob nach deinen Vorgaben sucht, bekommt deutlich besser ausgestattete Geräte aus derselben Reihe.
fanaticmd schrieb:
Finger weg von dem Notebook!

Widersprüchliche CPU Angaben!!!
Oben steht Pentium 7505 Gold (ist aus Q4 2020)
Unten unter Details ist es dann auf einmal ein Pentium D 915 (Q3 2006).

Ich gucke heute Abend mal in Ruhe falls niemand schneller ist. Wollte nur schon mal die Warnung aussprechen
Ja, der wurde mir von der Person vorgeschlagen, für die der Laptop am Ende auch sein soll. Ich bin bei der HW von Laptops absolut nicht auf dem Laufenden. Danke euch für die Einschätzung und Warnung.

G-Red schrieb:
Ist ein 17" ein Muss, oder kann es etwas kleiner werden und auch günstiger?
Wurde mir als Anforderung so genannt, da er da natürlich mehr sehen würde etc.

@Darkseth88: Ja, der Vorschlag kam von der Person, für die der Laptop am Ende bestimmt ist. Ich wurde eigentlich nur nach meiner Meinung dazu gefragt. Aufgrund meiner eigenen Unwissenheit in dem Bereich, habe ich mich lieber mal hier an euch gewandt, was ja offensichtlich die absolut richtige Entscheidung war.


Das mit HDMI 1.4 und den 30Hz wusste ich z.B. auch gar nicht. Dann wären 2.0 vielleicht ganz gut. Wobei ich mich frage, ob SkyGo überhaupt mehr als in 30Hz anzeigt. Das Bild ist irgendwie immer furchtbar. Außerdem gehe ich fast davon aus, dass der bisherige Laptop auch kein 2.0 hatte. Beschwert wurde sich zumindest nie.
Ich denke, dass sich mein Bekannter eher ungern mit einer Adapterlösung anfreunden kann (selbst wenns am Ende damit günstiger ist :D)

Ich denke, von den verlinkten ist der Acer Aspire 3 aktuell der passendste, da es unbedingt 17 Zoll sein sollen. Ich schaue gleich nochmal in die Geizhals-Liste, ob ich da noch eine Alternative finde. Danke euch nochmal!
 
1337eratur schrieb:
Wurde mir als Anforderung so genannt, da er da natürlich mehr sehen würde etc.
Zwischen 16" und 17" liegt nur ein messbarer und kein sichtbarer Unterschied würde ich meinen. Man kann aber sich die Geräte bestellen und dann schauen ob es tatsächlich so einen gravierenden unterschied gibt.
1337eratur schrieb:
Ich denke, dass sich mein Bekannter eher ungern mit einer Adapterlösung anfreunden kann (selbst wenns am Ende damit günstiger ist :D)
Welche Adapterlösung meinst du? Wenn es um das von mir vorgeschlagene Dell geht, wo man statt des HDMI das USB-C zum Monitor/TV anschließen nutzen würde, ist das lediglich ein Kabel mit USB-C und DisplayPort. Ein beidseitiger HDMI kabel, hätte auch nicht mehr Anschlussmöglichkeit :).
 
@ 16" vs. 17,3": http://www.displaywars.com/17,3-inch-16x9-vs-16-inch-16x10
Das ist so ziemlich der Unterschied. 17,3" ist einfach etwas breiter, höhe ist identisch. Für Filme/Serien/TV durchaus sinnvoll, aber wenn dafür eh ein TV benutzt wird, eig egal.
16" bietet hier aber eine möglichkeit, ein grundsätzlich bessers Produkt zu bekommen, da 17,3" wie gesagt nicht so ganz beliebt ist, und man hier selbst bei 800€ noch eher nur einsteiger-Geräte bekommt.

@ HDMI 1.4 mit 4k/30: Sky und TV programme dürften 24fps Bildmaterial nutzen.
Aber ein Computer mit 30 Hz zu bedienen ist grausam. Es klappt, vor allem wenn es dann nur für die Navigation für Sky ist, aber schön ist was anderes.

@ Adapterlösung: Es solte auch sowas gehen: https://www.amazon.de/UGREEN-Adapte...ds=USB-C+auf+HDMI+4k/60&qid=1667842852&sr=8-5

Dann wäre das Kabel direkt von USB-C auf HDMI in den Fernseher, also auch nur ein Kabel. Aber hier muss man drauf achten, dass das Notebook über USB-C auch das DIsplayport Protokoll unterstützt (die günstigen 17,3" Geräte, wie das HP-17, tun das nicht).


Das Aspire 3 wäre wohl mitunter beste Wahl, wenn es 17,3" sein müssen.
Beachte aber: Auf Geizhals ist das gelistete Modell für 693€~ ohne Windows. Da müssten noch mal knapp 100€ dazu für eine legale Lizenz.
Oder man nimmt das Gerät für 799€ direkt, und hat gleich Windows dabei.
An der Stelle aber der hinweis: Das Aspire 3 hat einen HDMI 2.0, aber er hat KEINEN USB-C Anschluss. Nicht mal mit schlechter funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
1337eratur schrieb:
Das Bild ist irgendwie immer furchtbar.
Da sollen die Streamingsticks ala Fire TV 4K ganz gut sein da dort immer die maximale Qualität geliefert wird. Sky/Disney/Netflix liefern über Firefox z.B. ja teiweise nur 720p...
 
Darkseth88 schrieb:
Das Aspire 3 hat einen HDMI 2.0, aber er hat KEINEN USB-C Anschluss. Nicht mal mit schlechter funktionalität.
Einen USB-C Anschluss in einem Gerät zu haben ist mittlerweile ein Muss, zumal es bei meinem Vorschlag nicht nur als reiner Datenconnector ist. Auch das Windows wäre mit dabei.
 
G-Red schrieb:
Zwischen 16" und 17" liegt nur ein messbarer und kein sichtbarer Unterschied würde ich meinen. Man kann aber sich die Geräte bestellen und dann schauen ob es tatsächlich so einen gravierenden unterschied gibt
Darkseth88 schrieb:
@ 16" vs. 17,3": http://www.displaywars.com/17,3-inch-16x9-vs-16-inch-16x10
Das ist so ziemlich der Unterschied. 17,3" ist einfach etwas breiter, höhe ist identisch. Für Filme/Serien/TV durchaus sinnvoll, aber wenn dafür eh ein TV benutzt wird, eig egal.
16" bietet hier aber eine möglichkeit, ein grundsätzlich bessers Produkt zu bekommen, da 17,3" wie gesagt nicht so ganz beliebt ist, und man hier selbst bei 800€ noch eher nur einsteiger-Geräte bekommt
Okay. Dann werde ich den schon mal als einen möglichen Kandidaten vermerken und werde das so weitergeben. Am Ende muss sich dann einfach mein bekannter entscheiden:D

Zur Adapterlösung: Klar ginge so ein Kabel auch, aber ein beidseitiges HDMI-Kabel ist halt schon verfügbar und die "gewohnte" Lösung.

Danke für den Hinweis, dass das Aspire 3 kein Windows hat für den Preis. Das hätte ich nämlich sonst auch mit favorisiert, schade. 800 Euro sind dann schon wieder eine Spur zu viel für den Anwendungszweck, finde ich.

Tenferenzu schrieb:
Da sollen die Streamingsticks ala Fire TV 4K ganz gut sein da dort immer die maximale Qualität geliefert wird. Sky/Disney/Netflix liefern über Firefox z.B. ja teiweise nur 720p...
Ich glaube, dass es SkyGo darauf leider nicht als App gibt, nur SkyQ. Auf dem PC läuft das mittlerweile nur noch als eigenes Programm, nicht mehr im Browser. Und das Programm ist qualitativ echt mies. Es soll halt nur eine Notlösung sein.

G-Red schrieb:
Einen USB-C Anschluss in einem Gerät zu haben ist mittlerweile ein Muss, zumal es bei meinem Vorschlag nicht nur als reiner Datenconnector ist. Auch das Windows wäre mit dabei.
Hm, sicherlich nice-to-have, aber wieso muss man das unbedingt haben? Ich brauche es eigentlich nur auf meinem Convertible und das auch nur, weil es keinen HDMI-Anschluss hat. Kann natürlich für Docking-Stations praktisch sein.

Was haltet ihr ansonsten von dem hier:
https://geizhals.de/medion-akoya-s17405-30032572-a2683925.html?hloc=de

Die HP17 sehen an sich auch super aus, aber wie @Darkseth88 schon schrieb, leider nur HDMI 1.4b bzw. USB C ohne Displayport
 
Ja, Mist. Wenn sie es nicht angeben, liefert das eigentlich schon direkt die Antwort. Ich bin mir auch nicht sicher, was ich von Medion hinsichtlich Haltbarkeit und Verarbeitung erwarten kann.
 
Zurück
Oben