Günstiger, leiser CPU Kühler gesucht

Hallo an alle,

ich suche einen günstigen, super leisen (im Idealfall Temperaturgesteuerten) CPU
Kühler für meinen AMD Sempron (Socket A (462)).

Meine Anforderungen:
- Kühlung per Luftstrom
- extrem leise
- Temperaturgesteuert

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Wo liegen die Unterschiede?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

(((((((( NatriumCarbonat ))))))))

AW: Günstiger, leiser CPU Kühler gesucht!!!

vll nen sonic tower + lüfter deiner wahl
ansonsten sieht es beim sockel A ja mittlererweile mau aus

oder ein Xigmatek HDT-S1283 wen der drauf passt ...

Hallo zusammen,

ich kann dir den Xigmatek HDT-S1283 wärmstens ans Herz legen, kostet zwischen 27 - 31 € dortrum. Für das Geld ist der Konkurrenzlos. Aber das kommt auch sehr auf das Gehäuse an, ob der reinpaßt.

Falls er nicht reinpaßt, kommt auf jeden Fall der kleine Bruder vom HDT-1283 in Frage. Der kostet glaube ich Maximum 20 €, glaube sogar weniger. Und beide gehören in ihrer jeweiligen Klasse zum Besten was zu kriegen ist.

Da beide einen per PWM Signal ansteuerbaren Lüfter dabei haben, kann er sehr gut mittels Mainboard geregelt werden. Als Anhaltspunkt für die Kühlleistung kann ich dir meine Werte geben, ich habe einen C2D 6600, übertaktet auf 3,17 GHz, nach ca. 12 Stunden Prime 95 bei einer Raumtemperatur kommt meine CPU auf Maximal 48 - 50 Grad. Wohlgemerkt bei einer Raumtemperatur von 25 Grad!

Der kleinere Xigmatek HDT-963 - die Zahlklassifizierung weiß ich leider nicht ganz genau - ist nur unwesentlich schlechter, ist aber von den Abmessungen weit kompakter. Bei Alternate kannst du dir beide anschauen. Sind auch gut beschrieben da.

Bevor du sie aber dort bestellst bzw. kaufst, schau per Geizkragen.de ob sie nicht woanders günstiger zu kriegen sind, denn Alternate ist in einigen Sachen ein schönes Stück teurer als mancher Mitbewerber. Ich gebe dir Alternate hauptsächlich hier an, weil die Beschreibung extrem ausführlich ist und auch sehr viele User-Bewertungen zu begutachten sind hinischtlich ihrer bisher gemachten Erfahrungen.

So long....

IFX-14 gepaart mit 2x Noctua NF-P12
sehr effizient und flüster leise. was besseres bekommste net

Hallo zusammen,

@ ds1

Er sucht etwas "günstiges", möglichst auch leise, nichts für ungut, aber das was du aufführst, gehört auf keinen Fall in die Kategorie "Günstig".

Erst recht nicht wenn man mal bedenkt, daß du diese Kombination für einen "Sempron" empfiehlst, sorry, aber das ist wirklich ein krasses Mißverhältnis. Erst recht da er nicht einmal übertakten will, nach dem was er schreibt.

Hast du mal geschaut, was deine empfohlene Kombination kostet? Und dann in Relation dazu der Sempron:king::evillol:!

Die Xigmatek Kühler sind betreffend des Preis/Leistungsverhältnises derzeit nahezu konkurrenzlos. Hinzu kommt, daß sie aufgrund ihrer PWM-Lüfter auf die jeweiligen Bedürfnisse per Motherboardsteuerung angepaßt werden können. Ein zusätzlicher Lüfter wie einen Noctua NF-P12 rechnet sich in diesem Fall in keiner Weise.

So long....

ok für einen semperon habe ich dezent überlesen.
leistung hat nun mal ihren preis und wenn er vlcht auch ein bisschen in die zukunft investieren will (bald kommen ja die fehlerfreien phenoms), dann sollte diese alternative auch erwähnt werden... ebenso ein preis von knapp 100 EUR. ich denke aber das die leistung diesem gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:

@Luxmanl525
deine empfehlung kann man genauso in der pfeife rauchen
die passen alle nicht auf den sockel A

da gibt es nur noch den ac silent, den stinger vorgeschlagen hat, oder wenn es noch zu laut ist den sonic tower
evtl. noch nen zalman cnps7000

ansonsten muss man sich was gebrauchtes suchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir ebenfalls wie bensen den Zalman CNPS 7000 b-cu empfehlen, ist mit 5 V kaum zu hören und er ist KOMPATIBEL zu Sockel A.

Hallo zusammen,

@ Bensen

Du hast recht, ich hatte vollkommen überlesen, daß er noch einen Sockel A bzw. 462 hat. Bin von den neueren Sempron`s ausgegangen.

In dem Fall ist die Auswahl wirklich mehr als eingeschränkt. Habe gerade mal nachgeschaut. Fazit, ich würde wohl an der Stelle des Threaderstellers zu dem schon von @ lufkin erwähnten Arctic-Cooling CopperSilent 3 greifen.

Allerdings ist er bei Alternate günstiger als bei Caseking - worauf der Link von @ lufkin hinweist -, wobei ich jetzt aber nicht die Verandkosten beachtet habe. Im allgemeinen ist Alternate da aber eher günstig. Hier der Link:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=30740&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%FChler

So long....

Hey,

danke für die vielen Antworten. Konnte mich erst jetzt wieder melden.
Im Moment viel zu tun.

Werde mich wahrscheinlich für den Arctic-Cooling CopperSilent 3 entscheiden.
Nachdem was man bei alternate.de unter der Produktbewertung ließt!!!

Gruß

(((((((( NatriumCarbonat ))))))))

Zurück
Oben