Günstiger Office-/Gaming-PC (ca. 300 Euro)

Also mehr Leistung wirst du mit der dedizierten Grafikkarte haben. Aber wo bleibt denn dann der spaß ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...220d07a6e3fe8be0dd7cb58b5665c74248cd043e9e85b

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Und in dieser macht sich die APU sehr gut. Sei es jetzt in Desktop Anwendungen oder in kleien Spielen. Bis dato hatte ich noch keine Einschrenkungen. Sprich alle meine Spiele liefen auf Full HD und max Settings bei über 100 FPS. Gut dass es keine Blockbuster oder sehr Grafiklastige Spiele sind, wirst du dir vermutlich denken können. Aber spaß macht es dennoch.

Und wenn jemand von euch aus Leipzig kommt, schaut einfach bei mir vorbei gibt Cafe und Kuchen. Cafe spendier ich Kuchen ihr, nehmt eure Games mit und wir testen mal wie meine APU sich so verhält ;)

Wobei ich ja sage, warte noch bis Richland und schlag dann zu. Je nachdem wofür du dich nun entschieden hast :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/

Ich geh stark davon aus das du mit nem Celeron mehr Leistung bekommst.
Das Liegt daran das ältere Spiele höchstens von 2 Kernen profitieren kann. Da nützten einem die 4 Kernenix wenn diese kaum Leistung haben.

Und Zukunftsucherheit ist bei nem Pc nur ne Illusion, spätestens mit dem erscheinen der neuen Konsolen sieht man alt aus.

Daher nimm den Celeron + Grafikkarte, dann hast du die meiste Leistung.

Warte bis morgen und schau erstmal, was die neuen Richlands können.
Zu den APUs: Mit dem Celeron und einer dGPU hast du mehr "Leistung" in Spielen. Dafür bringt die APU mehr Arbeitsleistung und zugleich ist sie im Leerlauf sparsamer. Unter Last verbraucht sie auch weniger als Celeron+dGPU, bringt aber auch in etwas Spielen weniger Leistung. Aber HL2 und Konsorten laufen mit der APU auf Full-HD ohne probleme (Mit einer A8-5500 läuft Left4Dead2 bei 1080p absolut flüssig. Und du willst nur bei 1680x1050 spielen).
Mit dem extra Kühler kannst du die iGPU auf min. 1000MHz übertakten und kommst so in die Gefilde einer HD 6570. Und das ohne nenneswerten Mehrverbrauch. Zusätzlich hast du was zum Spielen :D.

Jetzt muss man noch bedenken, dass die APU möglichst schnellen RAM benötigt, womit man im Endeffekt bei beiden Systemen auf dem gleichen Preisniveau ist.
Bedenke hier, dass in deiner Intel-Konfig 4GB eingeplant waren und in meinem Bsp. 8GB kalkuliert waren.
Wenn du nicht übertakten willst, nimm die A10-5700 APU und lass den separaten Kühler weg. Dann statt des 2133er RAMs nimmst du dann einfachen 1866er und so sparst du ca. 30€.

Zurück
Oben