• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Office Pc Visoft

TheOptimizer

Lieutenant
Guten Tag,

mein Vaters 10Jahre alter All-1-One PC gibt langsam des Geist auf.
Nun sucht er nen Rechner für einfache Büroarbeiten und um das Visoft Badplanungsprogramm zu nutzen.
Wichtig dabei ist nur,möglichst günstig bei rum zu kommen.
Sein Freund, ein Elektronik-Ingenieur, hat ihn empfohlen nen alten HP Z420 zu kaufen,
https://www.ebay.de/itm/HP-Z420-Int...932352?hash=item25f416ea00:g:c1gAAOSwvGVa2f0x

Dazu ein NT ala Seasonic Focus Plus Gold 550, GTX 1060 (falls die Nvidida Quadro 4000 nicht ausreichst) und Thermalright Macho Rev. B oder Scythe Mugen 5 oder EKL Alpenföhn Brocken 3 um die Wasserlühlung zu ersetzen.

Hier die Systemmindestvorrausetungen fürs Visoft Programm
http://www.visoft.de/de/systemanforderungen

Was hält ihr davon?

Kenn mich nicht mit dem Programm aus, aber die empfehlen Gaming-Karten auf ihrer Homepage, keine Quadros. Daher bezweifel ich, dass die Kiste von ner Quadro profitiert.
http://www.visoft.de/de/systemanforderungen

Und wenn die Quadro keinen Mehrwert hat, kann man auch gleich Neuware kaufen zu ähnlichen Preisen.
Empfohlen wird ein 7700K, ist die Frage wie viele Threads das Prog überhaupt unterstützt. Ggf ist der 12 Thread Xeon mit seinem geringen Boost auch eher ne Bremse. Würde mich da noch mal genau umhören zu dem Programm von einem Nutzer.

Dann kommt die eben auf Ebay und wird günstig verkauft.

Was mich wirklich wundert ist, dass die für knappe 400 Euro ne CPU anbieten, die mal 1000 Euro gekostet hat + 32GB Ram..
meinst du es gibt einen Haken?

Nein das sind Workstations die ausgetauscht wurden und abbezahlt sind.
Der Xeon ist von 2012, die Quadro von 2010, der Ram DDR3.
Deshalb hält sich meine Begeisterung aktuell eher im Zaum.
Das ist ein normaler Preis für alte Hardware, die verliert halt schnell an Wert.

(Grafikkarte) mit min. 4 GB eigenem Speicher G-DDR5
Die Q4000 hat nur 2Gb...

Der "Haken" ist: Nur HDD, alte CPU (trotzdem noch recht gut, aber halt bei weitem nicht so schnell, wie die neuen.
Selbst der Quad-Core 7700k (empfohlen) übertrifft den (Hexacore) Xeon im Multi-Core-Betrieb: http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5-1650-0-vs-Intel-Core-i7-7700K/m7093vs3647

Wie Visoft selber schreibt:
Gemessen an den Wartezeiten für den Betrieb mit schwächeren Maschinen rechnet sich die Investition sehr schnell.

Einmal 1000€, 1500€ hinlegen lohnt sich. Vor allem hinsichtlich VR, was in Zukunft sicherlich auf der Liste stehen wird. Auch wenn es jetzt absurd scheinen mag, aber gerade im Architektur-/Planungsbereich hat VR schon heute einen echt guten Anwendungszweck, der Kunden meistens begeistern kann.

PS: Ich würde da vllt. mal hinschreiben bzw. anrufen und die fragen, ob ihr Programm eher mehr Kerne nutzt oder ne hohe Single-Core-Leistung braucht. Weil wenn es Multi-Cores nutzt, kannst du mit Ryzen deutlich günstiger wegkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja da hab ich gar nicht drauf geachtet, die Quadro fällt also eh schon mal raus.

Also hätte ich für insgesamt 800 Euro nen guten PC?

https://geizhals.at/?cat=WL-898643
+SSD fürs System

Alles neu lohnt eher nicht oder?
Der alte Xenon sollte doch min. 5 Jahre zuverlässig laufen , oder?

warum nimmst du nicht den Gaming PC hier im Forum als Vorlage und tauschst die Gaming teile einfach aus.... 3x besser! Also einfach ne 1050ti rein und gut.

cheers, alexx

^ Was alexx sagt, kauf lieber neu das wird im Endeffekt auch nicht teurer und mit Sicherheit stärker.

es gäbe für so etwas auch die sehr gescheite 1050ti kalmx .. ohne lüfter .. gehäuselüfter dann aber rein! :D

Wie hoch ist denn überhaupt das Budget? Ansonsten kann man nix sinnvoll empfehlen ;)

@Alexx weil es hier nicht um einen Gaming PC für mich handelt.
Sondern um einen Büro PC für meinen Vater, der das oben genannte Visoft Badplanungssystem packt.

Budget? So günstig wie möglich. am besten max 600 Euro

Hmm, wenn ich die Systemanforderungen der Software lese, dann kosten schon empfohlene CPU und GPU zusammen so viel :D

Eben, deswegen ja die gebrauchte A Ware mit Ergänzung.

Mit dem Mainboard kann der RAM leider nicht ganz mit 3000Mhz genutzt werden. Da bräuchtest Du ein Z370 Board.
Da in den Anforderungen der Software der 7700K steht, nehme ich an das viel Takt benötigt wird. Da könnte man den 8600K überlegen.

Offtopic

Ist es möglich mit einem Netzteil dass einen 6 Pol Stecker hat eine alte gtx 8880 mit 2 6pin zu betreiben ? Also mit einem adapter Kabel ?

@Meiik24 : ich würde damit rechnen, dass der 3.000er RAM auf dem ausgewählten Mainboard nicht einmal mit den 2.666 MHZ läuft, die das MB maximal unterstützt, sondern im Grundtakt von 2.400 oder nur 2.133 MHz bleibt.

Und was um Himmels willen soll der Gedanke an den Einsatz einer GTX 8800? Auch wenn es keine Abwrackprämie dafür gibt: das Teil gehört unbedingt in den Elektroschrott. Das Teil verbraucht im Desktop-Betrieb genauso viel Strom wie unter 3D-Last. Und da es dabei nicht ansatzweise so leistungsfähig ist wie die im i5-8400 integrierte Grafik verbietet sich der Einsatz auch für Leute, die gerne mutwillig viel Strom verbrauchen.

Die GTX soll ne Gt710 meiner Schwester ersetzen. Das Ding lag hier noch so rum.

Zurück
Oben