NAS
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

günstiger OfficePc mit alten Komponenten

ApplESeed

Ensign
Hallo CB-Community,

Vorwort: ein gute Freund benötigt einen neuen OfficePc. Er spielt über Konsole und erledigt alles andere über PC. Sein alter PC ist nur noch sehr langsam. Er bat mich darum für ihn mal zu schauen. Jetzt kommt Ihr ins Spiel, denn ich benötige die CB-Schwarmintelligenz.
Er möchte gern die alte Graka und seine Festplatte wieder verwenden bzw. die Festplatte als Datengrab verwenden (sofern sinnvoll). Als Gehäuse wünscht sich etwas in die Richtung Aero Cool CS schwarz. Also klein und kompakt im Rahmen der Möglichkeiten bzgl. der alten Graka wenn das noch Sinn machen sollte.

Ich bedanke mich schon jetzt sehr für Eure Hilfe und Tipps. Da kann ich mich drauf verlassen das er was gutes für sein Geld bekommt. Am Wochenende möchte ich ihm 1 oder 2 mögliche Configs vorstellen. Wenn ihr also mehrere Ideen habt, immer raus damit.

LG

1. Was ist der Verwendungszweck?

100% Officeanwendungen,

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fotoverwaltung der Familie maximal

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

kompakt sollte er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 "alter" Fernseher,

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel C2D E6750
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2
  • Mainboard: GA-P35-DS4
  • Netzteil: SF-550P14P
  • Gehäuse: mir unbekannt, er wünscht sich aber etwas in die Richtung Aero Cool CS schwarz
  • Grafikkarte: AMD 5770 Serie
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200 200GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

es sollte so lange es geht arbeiten

5. Wann soll gekauft werden?

asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ich baue ihn selber zusammen

Hat dieser "Alte Fernseher" HDMI?
Kompakt wäre etwas aus dem Bereich NUC oder ASrock DeskMini. ITX-Systeme sind für den Anwendungsfall zu teuer und im Regelfall auch nicht wirklich kompakt.

Wenn es also kleiner sein soll als das jetzige System bleiben die beiden oberen Optionen. Wenn nicht könnte man auf eine AMD-APU zurückgreifen und diese mit Board, RAM, neuem Netzteil und SSD in das alte Gehäuse setzen. Die GPU ist in diesem Fall aber auch überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Zum Gehäuse:
Such dir irgendwas schickes via geizhals.de. Dazu musst du Mainboard-Formfaktor auf ATX, Netzteilformfaktor ebenfalls ATX einstellen. Wenn es was keines sein soll, dann kannst du auch noch nach Gehäusevolumen sortieren. Falls ein 5.25" Laufwerk reinsoll (DVD, etc), dann kann man das ebenfalls mit angeben.

Was du auf jedenfall einbauen solltest ist eine SSD. Die macht sogar die ältesten PCs wieder flott. Eine ~256GB reicht dicke für einen Office PC, dann kann auch die alte Festplatte weg. Eine 200GB Platte macht einfach keinen Sinn (Braucht Platz, nen SATA port, Strom, macht krach etc.)

Wenn du lieber was komplett neues willst, such nach gebrauchten Office PCs (Lenovo, Dell, etc.), pack ne SSD rein, fertig.

Wenn es noch kleiner sein soll, käme z.B. ein NUC infrage.

• Gefällt mir
Für Office Betrieb reicht der Computer noch aus. Rüste eine SSD nach und installiere das Betriebssystem neu, dann sollte der Rechner den Anforderungen genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan, valnar77, ApplESeed und eine weitere Person
Theoretisch würde ein gebrauchter quadcore und ne ssd den PCs wieder fit machen

• Gefällt mir
@ApplESeed teste Windows 10 64 bit und den Windows Schnellstart,
wenn das nicht geht geh auf Windows 10 32 bit.
32 Bit ist die generelle Empfehlung um den Systemstart und Windows Updates mit HDD schlank zu halten.
oft brauchts im Office Betrieb nicht mehr. Die meisten Apps sind sowieso 32 Bit.
Einen PC betreibt man sowieso am Besten mit Energie Sparen. Suspend To RAM Modus
Wenn Du glück hast macht der dann täglich nachts seine Updates
WakeUp on RTC im BIOS nachts um kurz vor 2: oder 3 ist auch ganz nett.

Da brauchts dann einmal im Monat einen Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
chrga schrieb:
da bringe ich ja immer gerne sowas ins spiel: platz vs performance unschlagbar!
ohne SSD? und Hardware (CPU) von 2014? DDR3? - eher überteuert für nen Steinzeit-PC... dann lieber etwas aus der Zeit gebraucht auf ebay schießen... zudem kann eher seine alte Graka in das Teil nicht einbauen. Da wäre aber die Frage, ob die wirklich gebraucht wird - denn sonst kann er sich neu wirklich eher etwas Richtung intel Nuc kaufen.

• Gefällt mir
Aphelon schrieb:
ohne SSD? und Hardware (CPU) von 2014? DDR3? - eher überteuert für nen Steinzeit-PC... dann lieber etwas aus der Zeit gebraucht auf ebay schießen... zudem kann eher seine alte Graka in das Teil nicht einbauen. Da wäre aber die Frage, ob die wirklich gebraucht wird - denn sonst kann er sich neu wirklich etwas Richtung intel Nuc kaufen.

SSD für 30 euro rein tun.
Auf ebay gibt es zu dem Preis auch ein Jahr Gewährleistung?
Und in einem Gehäuse, welches 25x25x10 ist? Was optimal für nen Office PC ist!?

NUC mit der Leistung ist 3 mal so teuer.

• Gefällt mir
Sers.

Ich denke auch, dass du für 200-250 € etwas wie nen alten i7 2600K oder 3770K (Komplettsystem) bekommst. Wenn möglich anschauen und die Elkos betrachten und dass es nicht vollkommen verranzt ausschaut.
Grafikkarte kannst du vernachlässigen.

cheers, alexx

PS: ODER du nimmst einfach aus dem Thread den kleinsten Office PC. Das tut es auch und ist neu.

• Gefällt mir
Es gibt auch schon komplette PCs mit 4. Generation Quadcore Intel für unter 200€, da muss man sich kein älteren Sandy /ivy Bridge kaufen .

• Gefällt mir
auch nicht schlecht, da neuer ...

• Gefällt mir
Tach auch,
ich selbst habe hier noch einen Fujitsu SFF mit einem Intel E4500, 3GB RAM, 160GB HDD SATA als Testrechner.
Das Teil läuft mit Win10 x64 1709 im Moment und das sehr sehr gut für die Ausstattung...

Ich denke, an deinen Komponenten muss man für Office und ein wenig Email/Browser nicht viel bis gar nichts machen.
.

AlCiD schrieb:
Tach auch,
ich selbst habe hier noch einen Fujitsu SFF mit einem Intel E4500, 3GB RAM, 160GB HDD SATA als Testrechner.
Das Teil läuft mit Win10 x64 1709 im Moment und das sehr sehr gut für die Ausstattung...

Ich denke, an deinen Komponenten muss man für Office und ein wenig Email/Browser nicht viel bis gar nichts machen.
.

Das dachte ich mir auch. Nur was denkt ihr ist der Grund das er nach den Aussagen meines Kumpels, so langsam läuft. Einmal Format C und ne SSd reicht? Oder sind die Komponenten in die Jahre gekommen?

MfG

chrga schrieb:
NUC mit der Leistung ist 3 mal so teuer.
Mich stört nicht die Leistung (die braucht er ggf. nicht mal), sondern die ggf. nicht mehr lange gewährleistete Kompatibilität zum aktuellsten Build von Windows 10 (OEM-Hardware kann da dann noch mal besonders zickig sein) und für nen ein Nuc mit der Leistung kommt man nicht bei 900€ raus.

An sich haben hier manche nicht unrecht, erst mal ne SSD rein zu knallen und zu schauen, ob das nicht bereits den erwünschten Boost gibt.

• Gefällt mir
ApplESeed schrieb:
Das dachte ich mir auch. Nur was denkt ihr ist der Grund das er nach den Aussagen meines Kumpels, so langsam läuft. Einmal Format C und ne SSd reicht? Oder sind die Komponenten in die Jahre gekommen?

MfG

Yep, richtige BIOS-Einstellungen (SATA!!! nicht IDE), SSD für kleines Geld und Windows neu installieren wirkt Wunder!
Die alte HDD kann man noch als Datengrab nehmen, no problem.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed und valnar77
238€:

1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
1 AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
1 Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR4-2666, CL18-18-18-43 (CMV4GX4M1A2666C18)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 Chieftec Flyer FN-03B schwarz, 350W SFX12V

Alte Grafikkarte braucht er nicht weiterverwenden, die integrierte Vega 3 ist super.
Netzteil hat 350 Watt und ist im Gehäuse integriert, das ist eines aus Chieftec's eigener iArena Serie.

4 GB RAM reichen für reines Office, 2 GB schnappt sich Windows 10 und der Rest wird nie voll werden bei Office-Zeugs.
HDD kann er nach den Jahren in den Ruhestand schicken, die SSD kostet nur 30€ und hat mehr Speicherplatz und ist lautlos.

Das Gehäuse ist mATX und ungefähr so groß wie ne PS2.

Das Mainboard hat einen HDMI- und einen DVI-Ausgang.

Ansonsten gäbs optional noch das hier:
1 Patriot Viper 4 Elite grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17-36 (PVE48G266C6KGY)
Sind dann aber 260€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed und nciht
Wie die Vorposter bereits sagten: SSD kaufen und Windows neu darauf neu installieren. Mehr brauchts nicht. 120er sollte dafür sogar reichen. 250+er wäre noch einen bisschen sinnvoller, je nachdem wieviele Fotos er "verwaltet"

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ApplESeed
Zurück
Oben