Eigenbau PC - Fragen zu alten Komponenten

kingmatl schrieb:
Reicht das Netzteil mit 850Watt sicher aus oder könnte es bei Übertaktung zu Engpässen kommen?
was willst du bei dem geplanten system ansatzweise sinnvoll übertakten? selbst die 450W PL sind schon blödsinn, siehe #40.

Irgendwo habe ich gelesen, dass alleine die 4090 bei Übertaktung bis 600Watt gehen kann...
längst nicht jede 4090 lässt 600W zu.

Kennt vielleicht jemand einen guten Artikel wo die verschiedenen RTX4090 miteinander verglichen/getestet werden? Mir fällt die Entscheidung etwas schwer welche es sein soll.
da du laut 3 keine besonderen ansprüche hast kannst im grunde die "günstigste" nehmen.
 
till69 schrieb:
Ja, träum nur weiter in Deinen Tests.
Selbst CB (offenbar Deine Referenz) sieht zwischen i5/i7 19W Unterschied, und das im 720p/4090 CPU Limit fern ab jeglicher Realität.


Wenn Du das ernsthaft glaubst, ist Dir eh nicht mehr zu helfen.
Entschuldige die Verspätung, war geschäftlich verreist. Aber nur mal dazu:
 
@Tharan:
knapp 200W mehr fürs gesamte system? schluckt der 13700K in dem game plötzlich mehr als bei prime95 oder erzeugt der 7800X3D dabei noch strom? dass an den werten evtl etwas nicht stimmen könnte ist dir nicht in den sinn gekommen?

ja, der 13700K schluckt beim zocken deutlich mehr als der 7800X3D, aber sicher nicht 180W mehr.

Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000 - Leistungsaufnahme in Spielen ab Werk
AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen -Leistungsaufnahme in Spielen

Intel Core i7-13700K Review - Great at Gaming and Applications - Power Consumption
AMD Ryzen 7 7800X3D Review - The Best Gaming CPU - Power Consumption
 
Tharan schrieb:
Aber nur mal dazu
Einfach mal versuchen zu verstehen, was da "getestet" wird.
1080p mit einer 4090 ohne FPS Limit macht kein Mensch.
In der Praxis haben wir ein 60Hz Vsync bzw. 120/144Hz Gsync/Freesync Limit, damit ist der Unterschied dann noch irgendwo bei 10-30W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen PC jetzt zusammengebaut und bekomme wenn ich starte immer den Bildschirm laut Anhang.
Bedeutet der letzte Satz auf diesem Bildschirm, dass ich ein Kabel nicht bzw. falsch angeschlossen habe?

Ich bekomme leider nicht das Windows von meinem Boot-USB gestartet.
Habe dieses Programm auf USB installiert: "mediacreationtool" https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11


Könnte mir bitte jemand weiter helfen?
Danke!
 

Anhänge

  • 20230721_154244.jpg
    20230721_154244.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 69
Von deinem Netzteil sollten zwei Kabel auf dein Mainboard gehen, ein dickes und ein sehr dickes.
Edit: Zwei mal grüne Nummer 5 im Handbuch auf der Seite mit dem Board Layout.
 
Kann mir jemand sagen, wofür die beiden rot markierten Kabel im Foto gut sein könnten?
Die kommen aus meinem Gehäuse von der Front. Gehäuse Fractal define R5
Bei dem breiten grauem hinten habe ich herausgefunden, das es irgendwie zur Lüftersteuerung gehört. Aber brauche ich das? Ich wüsste nicht, wo ich das anstecken sollte...

Danke für Hilfe!
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 65
kingmatl schrieb:
Kann mir jemand sagen, wofür die beiden rot markierten Kabel im Foto gut sein könnten?[...]Ich wüsste nicht, wo ich das anstecken sollte...
steht da nichts drauf? gibts kein handbuch zum gehäuse?

Bei dem breiten grauem hinten habe ich herausgefunden, das es irgendwie zur Lüftersteuerung gehört. Aber brauche ich das?
wenn du die ins gehäuse integrierte lüftersteuerung verwenden willst solltest du die anschließen. wenn die lüfter am MB hängen braucht es das natürlich nicht.

das blaue ist ein USB3.0-pfostenstecker für die entsprechenden USB-ports am front-I/O. siehe oben.
 
Schlumpfbert schrieb:
Sieht nach Front USB aus.
Welche der beiden Kable meinst du?
Danke für deine extrem raschen Antworten.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Von deinem Netzteil sollten zwei Kabel auf dein Mainboard gehen, ein dickes und ein sehr dickes.
Edit: Zwei mal grüne Nummer 5 im Handbuch auf der Seite mit dem Board Layout.
Ich habe an beiden Positionen mit Nummer 5 laut Handbuch Kabel drinnen.
Rechts ein breites, dass mit einem Stecker alles abdeckt.

Die 2te Position Nummer 5 (hinter dem CPU Lüfter - siehe Foto) habe ich auch ein Kabel drinnen, aber es werden nur 8 von 12 Pins abgedeckt. Das habe ich von den Steckern her nicht anders hinbekommen. Muss da auch noch was dran?

Danke
 

Anhänge

  • 20230721_160322.jpg
    20230721_160322.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
Ich meine die grüne Nummer 5 oben und rechts, ich denke mal es fehlt oben.

Edit: Ich sehe jetzt erst dein edit, das oben ist das falsche Kabel, da muss ein passendes sein, da darf nichts frei bleiben, evt. muss man zwei zusammenhalten, schau mal in die Anleitung vom Netzteil.
 

Anhänge

  • 1689948711476.png
    1689948711476.png
    155,2 KB · Aufrufe: 59
Deathangel008 schrieb:
steht da nichts drauf? gibts kein handbuch zum gehäuse?
Habe ich leider nicht mehr. Ist schon 7 Jahre alt...
Deathangel008 schrieb:
wenn du die ins gehäuse integrierte lüftersteuerung verwenden willst solltest du die anschließen. wenn die lüfter am MB hängen braucht es das natürlich nicht.
Die Lüfter hängen alle am Mainboard, also kann ich den Stecker ignorieren oder?

Deathangel008 schrieb:
das blaue ist ein USB3.0-pfostenstecker für die entsprechenden USB-ports am front-I/O. siehe oben.
Wo kann man diesen komischen Stecker anstecken? An meinem Mainboard wohl nicht oder?
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html


Danke
 
@kingmatl
Sicher das es das richtige Kabel ist.
Das PP12 sollte übrigens sowohl einen CPU 8-Pin als auch einen weiteren 4/8-Pin bieten.

kingmatl schrieb:
Wo kann man diesen komischen Stecker anstecken? An meinem Mainboard wohl nicht oder?
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
Doch der kommt ans MB, an die Seite unter dem dicken Stromstecker (Nr. 9), Nr. 8 wäre der interne USB-C, einen solchen hat das Gehäuse aber nicht.

Schlumpfbert schrieb:
da muss ein passendes sein, da darf nichts frei bleiben
Tatsächlich reicht ein 8-Pin, der zweite ist dann wirklich für Extrem OC wenn man mehr als 300W durch die CPU jagt (was wohl keiner empfiehlt)
 
Hab jetzt alle Kabel am Mainboard Nummer 5 angeschlossen. Der Text aus meinem ersten Bild von heute mit den ATX_12V Stecker kommt immer noch. Muss der weg sein, damit alles korrekt ist???

Weiters ist mir aufgefallen am selben Bild, dass bei den RAM steht 4800MHz obwohl ich 6000MHz habe. Hat das etwas zu bedeuten oder wird das erst später richtig erkannt?

Windows 11 boot schaffe ich nicht. PC startet in Dauerschleife und macht sonst nichts. Ins Bios komme ich.
Ergänzung ()

Bild von Bios (Boot+RAM) vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • 20230721_170125.jpg
    20230721_170125.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
kingmatl schrieb:
Weiters ist mir aufgefallen am selben Bild, dass bei den RAM steht 4800MHz obwohl ich 6000MHz habe. Hat das etwas zu bedeuten oder wird das erst später richtig erkannt?
Du musst EXPO im BIOS aktivieren damit der mit 6000Mhz läuft.
 
Wenn ich das umstelle im Bios und neu starten will, klappt das nicht. Bleibt immer hängen und macht nur einen schwarzen Bildschirm.
Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben