Eigenbau PC - Fragen zu alten Komponenten

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …- ALLE
  • Welche Auflösung? - Derzeit 4K Ultra HD (3840x2160), später, was noch möglich ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Derzeit Ultra, später, was noch möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Keine Ahnung-Spiel muss flüssig laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-ArchiCAD - Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
- Am PC laufen meist mehrere Sachen gleichzeitig z.B.: Spiel, Video und Browser.
-Ansonsten keine Anforderung, Optik egal, keine Beleuchtung
-Overlocking vielleicht später (nicht zwingend nötig)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore:
1* 4k muss ich erst kaufen. Vermutlich Gigabyte M32U
1* mit 4k (=BenQ EL2870U)
1* 2560*1440 (=Dell U2713HM)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …nicht mehr zu verwenden!
  • Arbeitsspeicher (RAM):…nicht mehr zu verwenden!
  • Mainboard: …nicht mehr zu verwenden!
  • Netzteil: …nicht mehr zu verwenden!
  • Gehäuse: …Fractal design define R5: https://geizhals.at/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
  • Grafikkarte: …nicht mehr zu verwenden!
  • HDD / SSD: … Samsung SSD: 850 EVO 500GB + Samsung SSD: 840 PRO Series 250GB + WDC SSD 1TB: WDS100T2B0A-00SM50

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? - Sollte klappen)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi.
Ich möchte mir einen starken Gaming-PC laut Liste im Anhang zusammenbauen.
dabei hätte ich folgende Fragen:
1) In meinem 7 Jahre alten PC ist ein Noctua NH-D15 CPU Lüfter eingebaut. Kann ich den noch verwenden oder passt der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ( Anschlüsse/Schrauben irgendwie verändert)?
2) Mein altes Case ist ein Fractal Define R5. Kann ich das noch verwenden oder passt das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ( Anschlüsse/Schrauben irgendwie verändert)?
3) Ich überlege, ob ich sowohl CPU als auch GPU von AMD nehme wegen dem AMD - SAM. Also eine 7900XTX. Oder bringt das nichts? Wäre immerhin um ca. 700€ billiger.... (Bringt dieser Effekt überhaupt wirklich etwas?)
4) Bei der CPU überlege ich noch ob ich 230€ mehr in die Hand nehme und den 7950X3D kaufe. ( keine Ahnung ob sich das rentierten würde).

Danke für Antworten.
 

Anhänge

  • 3000e PC CB.JPG
    3000e PC CB.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 198
Der NH-D15 ist auch heute noch absolute Oberklasse bei Lüftkühlern. Vermutlich wirst du aber eine neue Halterung brauchen. Noctua ist da sehr kulant und schickt die Dinger teilweise kostenlos zu.
Das Gehäuse würde ich eher nicht mehr verwenden. Da wird aktuelle Highend-Hardware doch ganz schon warm drin. Passen würde es aber. Am ATX-Standard hat sich nix geändert.
Ob du die GPU von AMD oder nVidia nimmst, musst du wissen. Nur wegen SAM würde ich mich da nicht einschränken. nVidia ist teurer, punktet dafür bei Raytracing oder DLSS enorm.
Ob dir ein x3d mehr bringt, musst du anhand von benchmarks selbst entscheiden. Ich habe keine Ahnung, ob ArchiCAD da die Anforderungen abseits von Gaming verschiebt.
 
Moin,

kingmatl schrieb:
In meinem 7 Jahre alten PC ist ein Noctua NH-D15 CPU Lüfter eingebaut. Kann ich den noch verwenden oder passt der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ( Anschlüsse/Schrauben irgendwie verändert)?
Den kann man noch weiter verwenden, evtl. musst du dir bei Noctua ein aktuelles Montagekit (AM5/LGA1700) besorgen, dieses kann man kostenlos bei Noctua beziehen.

kingmatl schrieb:
Mein altes Case ist ein Fractal Define R5. Kann ich das noch verwenden oder passt das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ( Anschlüsse/Schrauben irgendwie verändert)?
Hat durch die geschlossene Front keinen sonderlich tollen Airflow, da wir hier über Karten mit 300W+ Verbrauch diskutieren würde ich über etwas neues nachdenken.

kingmatl schrieb:
Ich überlege, ob ich sowohl CPU als auch GPU von AMD nehme wegen dem AMD - SAM. Also eine 7900XTX. Oder bringt das nichts? Wäre immerhin um ca. 700€ billiger.... (Bringt dieser Effekt überhaupt wirklich etwas?)
Bringt schon etwas, ist aber längst schon nicht mehr auf AMD beschränkt.
Die 7900XTX ist aber eher Gegenspieler der 4080, die 4090 ist außer Konkurrenz.
Wenn du alles möglichst auf 4K@Ultra mit möglichst hohen FPS willst führt an der 4090 wenig vorbei.
kingmatl schrieb:
Bei der CPU überlege ich noch ob ich 230€ mehr in die Hand nehme und den 7950X3D kaufe. ( keine Ahnung ob sich das rentierten würde).
Kommt darauf an, ob du die zusätzliche Multicoreperformance brauchst, für Gaming bringt es praktisch keinen Vorteil da auch nur 8 der 16 Kerne den 3D Cache haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Sinatra81
Ich kenne ArchiCAD nicht, aber wenn das nicht Multithread-optimiert ist, ist es fast egal, welche CPU du hast. Da würde ich beim 7800X3D bleiben, da CAD nur als Hobby.
 
kingmatl schrieb:
Am PC laufen meist mehrere Sachen gleichzeitig z.B.: Spiel, Video und Browser
Dann lass AMD sein, im Desktop sind das Stromschleudern:
https://blog.notebooksbilliger.de/a...re-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o/

kingmatl schrieb:
Top Kühler, weiter nutzen

Mein Vorschlag für ein TOP Allround System (i7 + 4090 für 2744€):
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cm...&cmp=2621457&cmp=2884020&cmp=2770575&active=0

Der DisplayPort des Boards kann 8k@60Hz (4k@120Hz), sofern die dGPU entlastet werden soll

kingmatl schrieb:
Also eine 7900XTX
Finger weg, solange nicht klar ist, ob AMD den irrsinnigen Verbrauch (auch bei Multimonitor) in den Griff kriegt:
https://www.computerbase.de/2023-06/amd-adrenalin-zwei-treiber-machen-radeon-startklar-fuer-f1-23/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest Du dir hier auf Computerbase die Tests durch zu:

7950x3d/7800x3d

Rtx 4090/4080 bzw 7900xtx

Da erfährst du alles zu Leistung (Spiele und Anwendungen) und Leistungsaufnahme. Danach kannst Du deine Entscheidung treffen.

Mein Vorschlag: 7800x3d und 4090

Edit: SAM bzw rBar können mittlerweile alle aktuellen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und frazzlerunning
GPU würde ich eine von PNY oder Zotac nehmen, die haben 3 bzw. 5 Jahre Garantie. Rest sieht gut aus.
 
Sofern die Grafikkarte reinpasst würde ich beim Fractal Define R5 Gehäuse bleiben, bei intensiven Geschichten wie aktuellen Spielen kann man ja bei dem Gehäuse die Front wie eine Tür aufklappen. Ich habe das Define 7 und einen i5-13600k + 4080 und null Temp. Probleme, beim Zocken halt das schallisolierte Türchen aufklappen und gut ist.
 
kingmatl schrieb:
Mein altes Case ist ein Fractal Define R5. Kann ich das noch verwenden
HDD-käfige rauswerfen, vorne nen zusätzlichen einsaugenden und hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden lüfter montieren und bei hoher last die tür öffnen.

Also eine 7900XTX.[...]Wäre immerhin um ca. 700€ billiger....
und deutlich langsamer. der gegenspieler zur 7900XTX ist die 4080, wie schon geschrieben wurde.

man könnte über ein B650E-MB nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Sinatra81
WOW, danke für die raschen und zahlreichen Tipps.

Die 3.000€ sind nur so ein Richtwert.
Ca. 800€ kostet immerhin der Monitor auch noch.

ArchiCAD ist eher eine Randnotiz.

Wichtig ist mir eher, dass ich ein aktuelles Spiel in 4k auf Ultra+ zocken kann und neben bei noch ein 4k Stream laufen kann und Internet surfen natürlich.

Was ich auch noch gelesen habe ist, dass „the witcher 3“ in 4k sehr fordernd für die GPU sein kann. Ich denke, wenn das jetzt schon so ein Problem ist, wie wird das dann bei neueren Spielen in 2-4 Jahren aussehen. Wichtig wäre mir schon, dass dann auch noch alles funktioniert in 4k und Ultra.


Das Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ist einwandfrei zu empfehlen? Mir kommt das recht günstig vor.
Deathangel008 schrieb:
man könnte über ein B650E-MB nachdenken.
z.B.: ASRock B650E PG Riptide WiFi ?- Was wäre dann besser?

Mork-von-Ork schrieb:
Kommt darauf an, ob du die zusätzliche Multicoreperformance brauchst, für Gaming bringt es praktisch keinen Vorteil da auch nur 8 der 16 Kerne den 3D Cache haben.
Frage zu Zitat: Multicoreperformance = wenn ich zocke und nebenbei läuft ein 4k stream. Ist dann Multicoreperformance und somit der 7950X3D gefragt???


Vielen Dank.
 
kingmatl schrieb:
Wichtig ist mir eher, dass ich ein aktuelles Spiel in 4k auf Ultra+ zocken kann
"ultra" ist noch nicht gut genug? damit kriegt man im zweifel wirklich jede hardware klein. jetzt schon, nicht erst in 4 jahren. egal wie viel geld du ausgibst, die grafikregler wollen bedient (-> nicht aus prinzip und ohne nachdenken ganz nach rechts geknallt) werden.

Mir kommt das recht günstig vor.
über 200€ für ein MB mit dem zweitkleinsten chipsatz "recht günstig"?:o

z.B.: ASRock B650E PG Riptide WiFi ?
das würde ich persönlich nicht nehmen, mich stört dass der dritte M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist.

Was wäre dann besser?
man kriegt PCIe5.0 am ersten x16- und M.2-slot (letzteres geht auch bei einigen B650). stand jetzt ist es was für irgendwann in der zukunft.
 
kingmatl schrieb:
Das Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ist einwandfrei zu empfehlen? Mir kommt das recht günstig vor.
Das kommt darauf an, was man unter "recht günstig" versteht, wenn man mal vergleich, dass man ein ordentliches B550 Board für um die 100€ bekommt würde ich jetzt hier nicht unbedingt von günstig sprechen auch wenn die Ausstattung bei B650 natürlich besser geworden ist.
Wenn es alle Ausstattung und Anschlüsse bietet, die du benötigst, spricht nichts gegen das Board.
Natürlich ist bei 3000€ Budget B650E eine Option.

kingmatl schrieb:
Was wäre dann besser?
Der Hauptvorteil von B650E wäre PCIe 5 am PCIe GPU Slot, bei B650 bekommst du PCIe 5 maximal am m.2 Slot.

kingmatl schrieb:
z.B.: ASRock B650E PG Riptide WiFi ?
Ist jetzt das günstigste B650E, stören würde mich hier der nur mit PCIe 3 und auch nur mit 2 Lanes angebundene dritte m.2 Slot, das ist in dem Preisbereich schon schwach, wenn es einen nicht stört kann man es nehmen, ansonsten wäre man beim ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.

kingmatl schrieb:
Frage zu Zitat: Multicoreperformance = wenn ich zocke und nebenbei läuft ein 4k stream. Ist dann Multicoreperformance und somit der 7950X3D gefragt???
Nein dafür reichen auch die 8 Kerne es 7800X3D locker aus vor allem da zwar einige Spiele 8 Kerne nutzen aber nicht auslasten.
Ich meinte damit jetzt wirklich Software die voll auf Kerne skaliert, sei es Sachen wie Rendern oder Videobearbeitung soweit das nicht über die GPU geschieht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich meinte damit jetzt wirklich Software die voll auf Kerne skaliert, sei es Sachen wie Rendern oder Videobearbeitung soweit das nicht über die GPU geschieht.
Okay, dann wäre das mal geklärt. Das mach ich garnicht. Danke

Wenn ich etwas sparen will, dann eher die 4080 oder die 7900XTX?
Wegen AMD SAM wäre das egal? Also kein Vorteil wenn ich den 7800X3D mit der 7900XTX kombiniere?


Deathangel008 schrieb:
"ultra" ist noch nicht gut genug? damit kriegt man im zweifel wirklich jede hardware klein. jetzt schon, nicht erst in 4 jahren. egal wie viel geld du ausgibst, die grafikregler wollen bedient (-> nicht aus prinzip und ohne nachdenken ganz nach rechts geknallt) werden.

==> Sorry, erwischt. Bin wirklich einer der gern alle Regler nach rechts schiebt und nicht weiter darüber nachdenkt :-)


man kriegt PCIe5.0 am ersten x16- und M.2-slot (letzteres geht auch bei einigen B650). stand jetzt ist es was für irgendwann in der zukunft.
==> Zukunft der nächsten 2 Jahre oder erst irgendwann? Bzw. wofür kann das mal gebraucht werden?

Billig mit 200€ fürs MB, weil ich immer dachte es wird so etwas werden....ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI.
Hat aber für mich wohl keinen Mehrwert.
 
kingmatl schrieb:
Wegen AMD SAM wäre das egal? Also kein Vorteil wenn ich den 7800X3D mit der 7900XTX kombiniere?
Ja das ist egal.

kingmatl schrieb:
Wenn ich etwas sparen will, dann eher die 4080 oder die 7900XTX?
Vorteil bei AMD wäre, dass die Karte ~200€ günstiger ist sowie der 8GB größere Vram.

Vorteil Nvidia wäre die bessere Effizienz, bessere RT Leistung sowie besseres Featureset.

Weiterhin bei AMD noch der Hinweis, dass es aktuell noch ein Problem mit dem Idle Verbrauch gibt bei hoher Auflösung + hoher Refreshrate, sprich wenn du einen 4K Monitor mit 144hz hast unter Umständen unschön.
Angeblich soll sich da wohl mit dem kommenden Treiber etwas tun aber wenn du dich für di AMD Karte entscheiden solltest + entsprechendem Monitor würde ich da auf jeden Fall abwarten, ob das Problem wirklich vernünftig gelöst wird.

kingmatl schrieb:
Zukunft der nächsten 2 Jahre oder erst irgendwann? Bzw. wofür kann das mal gebraucht werden?
Aktuelle Grafikkarten unterstützen kein PCIe 5 daher ist es aktuell egal.
Bei kommenden muss man schauen, ob es wirklich einen Vorteil bringt, aktuell bringt selbst PCIe 3 vs PCie 4 keinen wirklichen Vorteil so lange die Karten genug Vram haben und vernünftig angebunden sind.
Es kann hier also durchaus sein, dass du für ein Feature bezahlst, dass du nie nutzt, was genau die Zukunft bringt kann dir aber natürlich niemand mit Sicherheit sagen.
 
Was meinst du mit "Featureset"?
RT-Leistung wird wohl für zukünftige Spiele wichtiger werden oder?
Ich denke nicht, dass ich die Grafikkarte jemals austauschen werden. Also kann ich somit beim "billigen" ASUS TUF Gaming B650-Plus bleiben oder?

Danke.
Schön langsam kommt Licht ins Dunkle...
 
kingmatl schrieb:
Was meinst du mit "Featureset"?
Sachen wie DLSS (3)

kingmatl schrieb:
RT-Leistung wird wohl für zukünftige Spiele wichtiger werden oder?
Ob es in (naher) Zukunft ein Spiel geben wird, dass zwingend RT voraussetzt glaube ich nicht aber es gibt ja schon etliche Spiele die RT nutzen.
Wenn man das ebenso zu den Details zählt und die Regler gerne möglichst weit nach rechts stellen möchte ist das auf jeden Fall ein Punkt den man berücksichtigen sollte.

kingmatl schrieb:
Ich denke nicht, dass ich die Grafikkarte jemals austauschen werden. Also kann ich somit beim "billigen" ASUS TUF Gaming B650-Plus bleiben oder?
Wenn es sonst alles bietet was du möchtest ja.
 
kingmatl schrieb:
RT-Leistung wird wohl für zukünftige Spiele wichtiger werden oder?
Ob Raytracing wichtig ist oder nicht entscheidet immer der Nutzer. Es wird in naher Zukunft sehr wahrscheinlich keine Spiele geben, die das voraussetzen, aber fast alle werden es als Option anbieten.
Du musst dann selbst entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist. Schau' dir Vergleichsbilder oder -videos an und dann überlege, ob du das haben willst und bereit bist, dafür mehr Geld hinzulegen oder nicht.
 
till69 schrieb:

Ich freue mich ja immer, wenn du mit so vielen verschiedenen Testseiten kommst. Wir haben ja auch hier alles auf CB, aber je nachdem was zu argumentieren willst kommt mal Techpowerup oder nun Notebooksbilliger ins Spiel. Interessant, weil CB hier teilweise andere Ergebnisse zeigt.
Wie z.B. im Idle: Stimmt CB, braucht der AMD 6W mehr. Dafür in Spielen 180W weniger. Also kan ich gut 30h Idle laufen lassen für jede Stunde die ich spiele, damit ich am Ende beim CPU-Verbrauch auf das gleiche Ergebnis komme. Joa.
Und er schreibt ja eigentlich sehr deutlich, dass er eine hohe Kernauslastung fahren wird mit vielen Programm parallel offen, wo ja eigentlich genau hier dann der 7800X3D effizienter ist, wie auch dein Artikel sagt.
 
Okay, danke für eure Hilfe.
Ich werde die Konfiguration laut Screenshot nehmen und überleg mir noch, ob ich die 4090 gegen eine 4080 tausche um ca. 500€ zu sparen.
Was ich noch nicht weiß, ob ich ein neues Gehäuse kaufe oder nicht...sind immerhin auch 150-200€ (für nicht viel Effekt).
 
Zurück
Oben