günstiger Officerechner bis ca. 350 € so sinnvoll (inkl. OS)?

Voodoopupp

Ensign
Hallo,

mein Vater hat in drei Wochen Geburtstag und da haben wir gedacht, dass er einen neuen Rechner von uns bekommt (direkt schon zusammengebaut).

Er macht wirklich ungefähr garnichts mit seinem Rechner, außer mal per Outlook eMails abrufen, Word und Excel arbeiten und Inet surfen.
Das macht er glaube ich aktuell auf sowas wie nem 800 Mhz Rechner oder so...

Daher hab ich jetzt mal ne Zusammenstellung gemacht, die folgendes beinhaltet:
CPU
Mainboard
RAM
Gehäuse + NT
Diskettenlaufwerk (bevor er sonst meckert ^^)
Festplatte
DVD-Laufwerk
Tastatur + Maus
Win XP Home
(Rechnerzusammenbau)

Ich denke, dass die Zusammenstellung bei hardwareversand.de schon recht gut ist, aber für Feinjustierungen bin ich gerne offen....evtl. gibt es doch noch ein wenig Einsparpotential?

Das einzige, was eher mir wichtig wäre, ist, dass der Rechner einigermaßen leise ist.

Habt ihr noch ein paar Tips? Brauche ich denn wirklich das Mainboard (mit 690G Chipsatz) oder tut es bei ihm auch ein günstigeres?günstiger Officerechner bis ca. 350 € so sinnvoll (inkl. OS)?

Grüße
Voodoo

hi voodoopupp, erstmal finde ich die Idee klasse, seinem Vater nen rechner zum Bday zu kaufen ;)

aber nun mal zu der Konfig, finde die bis auf das DVD Laufwerk sehr gut, wieso kein DVD Brenner? Ja der Preis wird dadurch etwas teurer, aber will dein Vater nicht evtl mal was brennen? :)

der 690G Chipsatz ist wohl der beste für die AMD Systeme und die Onboard Grafik ist wohl auch nicht so schlecht, also würde ich das Board schon nehmen ..

@Ted:
okay, denke dann wird es das Board schon werden.

danke für den Hinweis mit dem Brenner, aber das ist tatsächlich volle Absicht :)

Mein Vater ist ja schon mit Dateien in Excel & im Windows Explorer abspeichern & umbenennen etc. vollkommen ge(über)fordert - und glaub mir, der hat keine Lust auf brennen....der weiß nicht mal, dass man sowas kann :rolleyes:

der hatte ca. 3 Jahre lang ein nicht mehr funktionerendes CD-Laufwerk im Rechner und das hat ihn nicht im Mindesten gestört....da reicht also ein normales DVD-Laufwerk dicke :D

@Boogeyman: danke, die habe ich mir sogar schon angeschaut, bin mir nur eben beim Motherboard nicht ganz so sicher gewesen...

Naja, da würde ich lieber die Zusammenstellung nehmen. Bei dem Fertigrechner ist nichtmal ein NT angegeben, Noname/Billig-NT ist da definitiv drinne. Im Gegensatz zum Seasonic, was zu den besten gehört ;). Zudem ist bei ihm Maus/Tasta vorhanden und das Board besser, sogar für CS 1.6 geeignet :D

Und mit 65 Euro für XP Home bezahlt er mehr als für die eigene Zusammenstellung.

MfG
Jens

also mit CS denke ich ist er dann wahrlich überfordert :)

ich bin auch der Meinung, dass meine Zusammenstellung besser ist, als der "Fertigrechner", welchen JdH_Priest empfohlen hat.

Anscheinend ist niemand großartig von meiner Zusammenstellung "enttäuscht", so dass es wohl eine vernünftige Preis/Leistungskombi zu sein scheint...

eine letzte Frage hätte ich noch.

Macht es in Hinblick auf Stromverbrauch und Lautstärke Sinn, den
AMD Athlon64 3200+ AM2 "box" 512kB, Sockel AM2
durch den
AMD Athlon X2 BE-2300 "EE" 45W, Sockel AM2
zu ersetzen?

Das System würde dann anstatt ca. 350 Euro -> 380 € kosten.

Ich bin mir da nicht so sicher, denn meistens wird der Prozessor eh nicht wirklich ausgelastet und läuft meist auf niedrigerer Taktrate mit C'n'Q!

Vielleicht kann mir da einer nen Tip geben?

In Hinblick auf Lautstärke vielleicht, aber beim Strom macht es vielleicht 5 Euro im Jahr aus ;)

Aber ehrlich gesagt würde ich dir nicht davon abraten, den X2 BE-2300 zu nehmen, macht alles angenehm schneller.

MfG
Jens