Günstiger PC, alter Core I3 oder neuer

Radish2

Banned
Ja, was würdet ihr empfehlen wegen einem günstigen PC? Einen alten Core I3 oder einen neuen. Die neuen sind bei gleichem Takt etwas schneller, jedoch lassen die alten, wie mir bekannt sehr hohe Taktraten zu, während die neuen überhaupt keine Übertaktung zulassen, was könnt ihr mir dazu sagen?

Lt Überschrift würd ich fast sagen nimm den Günstigeren, egal ob alt oder neu^^

Was ist denn dein Anwendungsbereich?
Leistung scheint dir ja eigentlich egal zu sein, was macht es dann für nen Unterschied welchen du nimmst?
Nur wg übertakten? -> Also doch mehr Leistung? -> Dann den Neuen?

Der alte ist Übertaktet schneller wie der neue, wenn er auf 4 GHz oder mehr getaktet wird, deswegen Frage ich. ich spiele am Computer nicht, anspruchsvolles ist nur Musik machen bei mir, FL Studio und so, da sollten solche CPU's reichen, wenn man gut organisiert ist. Aber irgendwie gefällt mir der gedanke nicht, einen neuen Core I3 zu kaufen, der zwar recht schnell ist, aber kein bischen OC zulässt.
Ergänzung ()

Push
Ergänzung ()

Schreibt doch

Ich schätze OC lassen alle zu.
Wenn der alte besser zu übertakten ist dann hast du dir die Frage ja schon beantwortet.

Ich kann leide rnicht einschätzen wie CPU-lastig FLStudio o.ä. ist.7
Gut möglich dass der reicht.

Vielleicht kommste mit nem kleinen i5 mit übertakten aber auf längere Zeit besser weg.
(Naja gut..... Kostenfaktor^^)

Rechne es aus: ein i3-540 kostet etwa 70Euro, ein gutes 1156er Board mit USB3 kostet 65Euro.
Ein i3-2100 macht 95 Euro & ein vergleichbares Board ~ 60 Euro.

Ich habe einen i3-530 im Zweitrechner und der rennt gut. Habe ihn testweise mal auf 4,0 und 4,4 Ghz gejagt und er wurde nicht besonders heiß. Diesen habe ich mir aber nur besorgt, weil ich ein 1156er Board übrig hatte.
BF3 ließ sich z.B. damit gut spielen.

Ich habe das hier: http://geizhals.at/deutschland/505015
Gut heißt bei mir: 4RAM-Slots, USB3 & SATA3 (weswegen ich das ASUS ersetzt habe), min 6-SATA-Anschlüsse.
Bei Onboard-Sound kenn ich mich nicht aus, bin nicht so audiophil, um da Unterschiede wahrzunehmen.
Welche Boards besonders zum Übertakten geeignet sind, kann ich Dir auch nicht sagen.

Beim 1156er-Sockel ist das möglich, da dort mit dem Referenztakt gearbeitet wird, nicht wie bei Sandy Bridge nur (1155) über den Multiplikator. Dieser ist nur bei P oder Z-Chipsätzen veränderbar. Und auch nur bei K-Modellen.
Intel eben.

Kann man bei guten BIOSen einstellen, ob der PCIe mitübertaktet werden soll bzw. RAM-Teiler und Frequenz.

Was brauchste denn auf dem Board?

1. keine Ahnung, laut CPU-Liste ist es so.
2. Ich habe kein fiepen gehört. Es hat den 7.1 Audio (ALC887) - Soundchip. Der ist ganz ok. Ich war/bin zufrieden.

Hat man mit dem i3-2100(t) merkliche Leistungsverluste, verglichen mit einem i3-2100(ohne t); TDP-2100t= 35 Watt / TDP-2100=65Watt. Oder vernachlässigbar? ( Anwendung: Büro-desktop + 4 x 2,5"-hdd-Laufwerke )
Gibt es den TDP-17Watt-Core i5-2467M 2x 1.60GHz ULV nur als oem aufgelötet auf notebook-Mainboards oder ist
diese cpu auch einzeln erhältlich; evtl. mit y-ATX-Board?

eine Frage zuzüglich dem Core I3. Es wird angegeben, dass ich den BCLK hochschrauben sollte, dies möchte ich aber nicht, ich möchte wenn es geht den CPU Multiplier auf max stellen und dann eventuell den BCLK erhöhen, warum empfehlen die Seiten den BCLK zu erhöhen, sodass alle Komponenten übertaktet werden, während ich nur die CPU übertakten will, könnt ihr mir da was sagen?
Ergänzung ()

Push

Zurück
Oben