Günstiger PC - Amd CPU?

Lübke schrieb:
der skylake i3 + extra grafikkarte hat gegenüber dem 7850k den schon genannten vorteil, ihn später mal aufrüsten zu können.

Noch stehen die Tests aus und zu kaufen gibt es ihn auch noch nicht, aber ein skylake i3 ohne extra grafikkarte wird in etwa das Grafikniveau eines A10-6800K erreichen und damit für den Anfang auch schon solo reichen. Aufrüstoption ist dann später mal eine dedizierte Grafikkarte. Ein Prozessorupgrade erscheint mir beim i3 erst sinnvoll, wenn mal mehr als eine 300-€-GraKa eingesetzt werden solle.

Habe die Liste von einem kleinerem Wohnzimmer PC kopiert mit AMD CPU. Da war der 2400er Ram noch drinnen, leider übersehen.
Geizhals war bei mir natürlich auf AUT eingestellt, typisch :D Die Preise sollten aber prinzipiell ähnlich oder geringer sein.
Und welche i3-43XX Cpu holt ist fast irrelevant, haben sowieso die selbe Leistung. Die neuen i3 sind noch nicht gut lieferbar.

Zum Thema Verbrauch und Leistung: einfach Benchmarks anschauen. Hat einen sehr guten Grund warum fast alle Intel kaufen. (Edit: unterhalb sind zwei Bilder, welche die Leistung belegen)

Zuletzt bearbeitet:
CPU_01.png

Anhang anzeigen 519693

@Magnus:
Was willst du uns jetzt damit sagen? Dass in deinem Benchmark die Grafikkarte limitiert, und deshalb ein i7-4960K gerade mal 4% schneller ist als ein alter A10-5700?

diamdomi schrieb:
Das Netzteil ist super, selbst schon in ein paar Rechnern verbaut.

Ist aber Multirail-12V/20A, dh.: eine Grafikkarte, die 250W über ein Rail (12V1, 12V2) zieht, überlastet das Netzteil. Die populäre R9-280X verbrät effektiv 200W-250W, je nach Belastungstyp. Mir wäre das nix.

@Juri-Bär:
Noch stehen die Tests aus und zu kaufen gibt es ihn auch noch nicht, aber ein skylake i3 ohne extra grafikkarte wird in etwa das Grafikniveau eines A10-6800K erreichen und damit für den Anfang auch schon solo reichen.
aus eigener erfahrung heraus würde ich zum zocken niemals eine intel-grafik empfehlen. anders als nvidia und amd werden dort keine treiber an aktuelle spiele angepasst. selbst wenn die igp von den nackten fps her in ordnung ist, ist der support unter aller kanone. von groben grafikfehlern bis zum generellen verweigern ein spiel zu starten hab ich alles schon erlebt. z. b. ist es glückssache, ob minecraft (dass der te anspricht) auf einer intel igp läuft. bei mir läuft es nicht, egal welchen treiber ich installiere. selbst auf ner antiken GF6150 hab ich das problemlos zum rennen gebracht. aber ein core i5 packts nicht? gibt im netz einige die von den gleichen problemen berichten, bei anderen läufts problemlos. fällt recht willkürlich aus. also wenn igp würde ich nach wie vor bei amd bleiben, allein schon weil die in konkurrenz zu nvidia stehen und treiber auf aktuelle spiele optimieren müssen.

blöderidiot schrieb:
Ist aber Multirail-12V/20A, dh.: eine Grafikkarte, die 250W über ein Rail (12V1, 12V2) zieht, überlastet das Netzteil. Die populäre R9-280X verbrät effektiv 200W-250W, je nach Belastungstyp. Mir wäre das nix.

Ist auch nur ein 400 Watt Netzteil, da geht man sowieso allein für die Grafikkarte bestimmt nicht über 250 Watt, eher 200 maximal. Habe unter dem Netzteil eine 270X und danach eine GTX970 angeschlossen - höher gehen würde ich bei dem Netzteil eher nicht.

Zurück
Oben