Günstiger PC für CS GO gesucht

Sebastian 77 schrieb:

Kauf die kein „Gaming“ Headset, wenn du dein Geld nicht zum Fenster rauswerfen willst, jedes 10€ Ansteckmikro klingt mindestens genauso gut wie Einsteigergamingheadsets für 50-60€
Ergänzung ()

Für eine Maus auf jeden Fall mal in den Elektrofachmarkt deines Vertrauens gehen und einfach mal fühlen. Mechanische Tastaturen sind relativ günstig geworden, muss aber auch nicht immer eine mechanische sein, ansonsten gibt es die ersten aber schon ab 40-50€ glaube ich :)

Das mit dem Boxed-Lüfter stimmt natürlich, das Geld kann man sich sparen :)
 
Hallo Leute. Das mit meinem Anschluss hat sich doch etwas länger hinaus gezögert und daher hatte ich noch einiges an Zeit, mich etwas in die Materie rein zu arbeiten. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mein PC recht leise sein soll, da ich mir auch mal in Ruhe Videos anschauen will. Außerdem habe ich mich durchgerungen, doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und nach und nach die meisten Sachen aufgrund von Empfehlungen und Bewertungen ersetzt. Da ich aber weiterhin nicht weiß, ob ich irgendwann mal mehr als cs go spielen will, brauche ich erstmal nicht mehr Leistung und habe ja noch die Möglichkeit, mir irgendwann mal eine Grafikkarte zu kaufen. So, lange Rede, kurzer Sinn: primär wollte ich wissen, ob die Komponenten kompatibel sind:

Ryzen 5 2400g
G skill aegis 16gb 3000
Msi b450m gaming
Crucial mx500 500gb
Pure power11 cm400w. (das ist wohl recht eng in dem Gehäuse. Trotzdem nehmen?)
Chieftec gaming cube ci-01b-op
Asus pce-ac55bt wlan-Adapter (passt das von den Anschlüssen in das Mainboard?
Alpenföhn ben nevis
Pure wings 2 140mm
Pure wings 2 120mm
LG Brenner

Ist sonst noch irgendwas total unsinnig?(abgesehen von der mäßigen Performance durch die nicht vorhandene Grafikkarte)

Ich danke euch schon mal im Voraus☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Finde ich O.K. würde mir noch überlegen ein 450/500W Netzteil zu nehmen, um später noch Karten wie eine RX590 nachrüsten zu können. Bis zur 580 dürften 400W aber durchaus hinkommen.
Ein gutes mit mehr Platz (nur 140mm tief), CM und Gold wäre das Seasonic Focus Gold.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html

Bei der SSD im kleinen Case vielleicht eine m.2 SATA SSD um ein Kabel zu vermeiden.

Der WLAN Adapter passt (PCIe).

LG
Joc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung!
Das seasonic sieht gut aus und ist auf Verdacht erstmal a.d Wunschliste :)

Bei der m.2 hätte ich dann Kabel gespart, was ja definitiv nicht schadet. Es gibt aber auch berichte in Foren und Rezessionen, dass die teilweise recht warm werden. Und man den m.2 slot in Zukunft vermehrt brauchen wird und “nicht verschwenden“ soll!?

Ist es dann scheinbar egal, dass bei dem wlan Adapter Anbindung PCIe 1.0 x1 steht und beim Mainboard PCIe 2.0 x1?
 
"PCIe-Steckkarten und -Steckplätze sind generell abwärtskompatibel zu Gegenstücken einer vorherigen Generation.[18] Die Übertragung findet dabei jeweils auf Basis des schnellsten, gemeinsamen Protokolls statt. Das heißt, dass zum Beispiel eine PCIe-1.0-Karte in einem 3.0-Slot nur mit 2,5 Gbd überträgt, eine PCIe-2.0-Karte im selben Slot dagegen mit 5 Gbd. "
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

(Ja passt! Üblicherweise wählt man den Slot der am weitesten von der hier "theoretisch" gesteckten Grafikkarte entfernt liegt, also hier PCIe3 - den untersten, kleinen Slot in Schwarz )

@ SSD: Ja es gibt Pro und Contra. Das "Wärmeproblem" ist aber in der Praxis kaum eines. Ich halte es mehr für eine theoretische Stresstest-Diskussion.

Hast du die 16GB RAM als einen Riegel oder 2*8 Dual Channel geplant? Dual Channel ist halt schon flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, danke. Aus dem Netzteil kommen ja nur 4 Kabel. Sind die jeweils mit unterschiedlichen Anschlüssen versehen? Oder anders gefragt: kann ich überhaupt welche von denen weglassen?
 
Die Stromkabel für CPU und Mainboard gehen fest heraus.
Du brauchst eigentlich nur Stromkabel für die SATA SSD und den DVD- Brenner.
Nimmst du eine m.2 SSD bleibt nur der Brenner übrig.

Später irgendwann dann ein PCIE für die Erweiterung mit der Grafikkarte (je nach Modell).
https://seasonic.com/focus-gold

Hier werden die Kabel im Detail gezeigt:

Die Lüfter nimmst vermutlich PWM? Gibt das Board ja her.

P.S:. der 2400G ist gerade im Mindstar: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Vielleicht interessiert dich auch das Asus Prime B450M-A mit 4 RAM Bänken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ram habe ich 2x8 gb
Lüfter pwm
Perfekt, dann kann ich ja bisschen was weglassen.
SSD überlege ich mir dann noch.
Vielen Dank für die vielen Tipps!☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Hab gerade erst gesehen, dass du noch was geändert hast- das wird dann leider nie als neue Antwort angezeigt.
Ja, der 2400g stand eben auf einmal für 110 statt 125€ bei mindfactory. Eigentlich wollte ich die kostenlose Nachtbestellung machen, aber da ich nicht weiß, ob das Angebot dann immer noch gilt, habe ich schnell bestellt und somit ja trotzdem 6€ gespart. Danke (mal wieder)☺👍
Mainboard ist das msi b450m gaming geblieben
Wow: der 2400g ist 5 Minuten n.d Bestellung schon wieder auf 125€...🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben