Günstiger PC fürs Wohnzimmer

theflyingfork

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
104
Hallo an alle,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, günstig einen PC mit Restteilen zusammen zu stellen, der im Wohnzimmer am Fernseher für leichtes Gaming, also keine sehr anspruchsvollen Games, ausreichen soll. Am besten passt der PC auch noch in ein Schrankfach herein (ca. 20 cm hoch, 35 cm tief, 55 cm breit). Hoffe auf Tipps, um günstig an passende Teile zu kommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lego Spiele, Life is Strange, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K, kann aber wenn nötig auf FHD reduzieren.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären schon cool

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht besonders laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Fernseher, 4K, 120 Hz, FreeSync
https://geizhals.de/sony-kd-55xh9005-a2292891.html?hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600 (aktuell verbaut, könnte ich dann gegen einen mit iGPU tauschen)
  • Gehäuse: Eigenbau ITX (würde von den Maßen her passen)
  • Grafikkarte: GTX 970

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~250 €, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
über die nächsten 1-2 Wochen

PC baue ich selber zusammen.

In einem NAS-System habe ich aktuell noch einen Ryzen 1600 mit einer GTX 970 (nur für Bildausgabe im Bedarfsfall) verbaut. Die GTX 970 würde ich gerne für das Projekt nutzen, die sollte für das meiste noch gut reichen. Der Ryzen 1600 würde frei werden, wenn ich den z.B. gegen einen 3200 G tauschen würde.

Generell ist die Frage, wie ich an alles außer GPU, möglichst günstig heran komme. Gerne gebraucht. Habt ihr Tipps wonach man Ausschau halten kann? Insbesondere evtl. auch nach einem älteren, flachen Gehäuse?

Vielen Dank!
 
GeForce Now dürfte wesentlich einfacher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hast du denn einen "Haupt-PC"?
Also einen, mit den du normalerweise deine Tätigkeiten ausführst?

Mein Schreibtisch steht im Schlafzimmer. Somit auch der PC.
Habe einfach HDMI, USB und LAN ins Wohnzimmer verlegt und kann de PC somit wie gewohnt auch im Wohnzimmer nutzen.

Ansonsten ist GeForce Now eine gute Alternative.
 
Wie können wir dir denn jetzt helfen?
Gebrauchte Hardware kann man bei eBay, Kleinanzeigen, ggf. Amazon etc. kaufen.

Alternative zu nem Ryzen 3200G wäre ein 2200G, 2400G, 3350GE, 4300G. Wenn dir Dual Core reicht, dann auch Athlon 220GE/240GE/3000GE.
Pre-Zen würde ich zur Vorsicht nicht gehen; die wurden anfangs teilweise aus der Mainboard-Unterstützung rausgepatcht.

Dazu ein passendes AM4-ITX-Board, A320, B350, B450 oÄ.; zusätzlich zwei Mal vier oder acht Gigabyte DDR4-DIMMs, ein günstiger Kühler (oder den Boxed) und entsprechend deines ITX-Gehäuses ein passendes Netzteil.
Stell aber sicher, dass die GTX970 in dein Selbstbau-Gehäuse passt.
Bei deinem Budget entsprechend günstige Angebote nehmen.


Was für ein Mainboard hat denn dein NAS-PC?
Ggf. wäre es sonst einfacher, den Rechner gegen etwas andere Komponenten umzurüsten - z.B. Intel-System mit iGPU (Pentium Gold, i3 oÄ. ab Coffee Lake.)

Oder vielleicht ne XBox One S mit GamePass, falls deine Spiele dabei sind, anstelle eines Wohnzimmer-PCs.
Oder einen billigen Fertigrechner kaufen und dann mittels Steam In-Home-Streaming oÄ arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Hast du denn einen "Haupt-PC"?
Ja ist vorhanden, der ist auch deutlich potenter (RTX 2070). Habe Steam link schon probiert, dafür ist die WLAN Verbindung aber nicht optimal. Dazu kommt der jank mit sich öffnenden Fenstern, Spiele nicht auf Steam, Controller richtig mit TV verbinden etc..
LAN Kabel kann ich verlegen.
TriceO schrieb:
Wie können wir dir denn jetzt helfen?
Habe auf gute Ideen eurerseits gehofft, welche Hardware sich auch gebraucht gerade rechnet.
TriceO schrieb:
Was für ein Mainboard hat denn dein NAS-PC?
Ein Gigabyte AB350N, bis auf die CPU würde ich an dem PC aber wenig ändern wollen. Bin kein Experte und weiß nicht wie TrueNAS auf einen Mainboardwechsel reagiert.
 
theflyingfork schrieb:
LAN Kabel kann ich verlegen.
Dann kannst du auch HDMI und USB verlegen und kannst aus dem Wohnzimmer heraus diesen PC wie gewohnt benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Was spricht dagegen den Rechner mit der 2070 einfach im Wohnzimmer hinzustellen und an den Fernseher anzuschließen?
 
Zurück
Oben