Benchmarking 1

Günstiger PC für WoW

sMooN

Cadet 1st Year
Moin,

ein Freund von mir sucht einen neuen PC bzw möchte seinen aufrüsten und hat mich gebeten ihm dabei zu helfen.
Da ich selbst zu wenig Ahnung habe, frage ich hier um Hilfe.

Der PC soll einzig und allein dafür da sein, um World of Warcraft zu spielen. Möglichst auf einigermaßen hoher Auflösung.
Ausgeben möchte er dafür so wenig wie möglich und würde im Zweifel auch auf gebrauchte Teile zurückgreifen.

Sein alter PC hat die folgenden Komponenten (genaueres könnte ich bei Bedarf noch erfragen):
- CPU: Intel Core i3-540
- RAM: 2 x 2GB DDR3 Kingston
- Motherboard: ASUS P7H55-M PRO
- Netzteil: Thermaltake 775W
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800

Gehäuse, DvD Laufwerk, 500GB HDD Festplatte und Windows ist auch vorhanden.
Eine 250GB SSD Festplatte habe ich selbst noch rumliegen, die ich ihm überlassen würde.

Außerdem habe ich von meinem alten PC noch
- Motherbord: ASRock 870 Extreme 3
- CPU: AMD Phenom II X4 955
Falls die beiden Sachen überhaupt besser sind als das was er bisher hat, würde ich ihm beides auch überlassen.

Zusammenbauen würde ich den PC dann für ihn, das ist also kein Problem.

Ich habe ihm als erstes den 450€ PC hier aus dem Forum vorgeschlagen, das war ihm aber zu teuer. Falls es für seine Zwecke nicht günstiger geht, dann ist das eben so, aber da WoW auch nicht mehr das jüngste Spiel ist, hoffe ich dass man den Preis noch deutlich unterbieten kann. Für jegliche Vorschläge bin ich dankbar.

1050ti ~ 150€
g4560 ~ 60€
b250 ~ 70€
8gb ram ~65€

~350€ wenns neu sein sollte

alternativ nen gebrauchten i5, dazu ram und nen nvidia ab 770-4gb

Zuletzt bearbeitet:
also wenn er das mindestens auf mittel zocken will sollte er die 350Euro investieren :D
und später kann er den ja noch aufrüsten weil das MB aktuell ist

Eventuell den RAM etwas erhöhen auf 8GB und dann die Graka tauschen. CPU ist jetzt kein Burner, aber könnte für WoW ausreichen. Ob der Phenom schneller ist.... Eventuell ein wenig. Ich hab mit einem 955er zumindest problemlos WoW gespielt (FullHD max Details), zusammen mit einer AMD 7850. Ist aber schon 3 Jahre her, k.A. ob die an der Engine mal wieder was gedreht haben.

WOW unterstützt meines wissen nach nur single core.

Demnach:

Neuen RAM: 2x4GB
https://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html?hloc=at&hloc=de

CPU -> OC
VCore ~1.3V; Blc = 186MHz-200MHz = 4,3-4,6GHz möglich (gibts diverse Anleitungen im Netz) CPU Kühler wäre noch interessant.

250GB SSD rein aus deinem Altbestand

Netzteil bleibt und für das Restbudget die größtmögliche Grafikkarte:
RX480 (8GB) (ab240€)
GTX1060 (6GB) (ab 255€) -> wobei WOW Glaube ich die Nvidia mehr mag.

Am besten zuerst den Max. OC auslooten, da man anhand des BCLK und Ram Teilers noch die RAM Geschwindigkeit anpassen könnte.

Ich würde beim RAM aber versuchen moderat zu bleiben, da der Geschw. Gewinn nicht sehr gross ist.

Und die Graka erst kaufen wenn das mit dem OC geklappt hat. ;)

EDIT: Zum OC:
Interne GPU Deaktivieren und VCORE Je nach Temperatur von 1,3-1,4V möglich, ich persönlich würde aber versuchen bei 1,35V die MAX BCLK auszulooten. - Temperatur von Intel bis 72°C freigegeben. einfach mal probieren, es kostet ja nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
beide systeme sind etwa auf gelichem lvl, es muss was neues her was dei nFreund braucht ist.

- mehr CPU leistung (MMORGP's lieben Taktrate) (gebraucht 2500 (K) + 8GB RAM )
- mehr RAM 4 GB ist aufjedenfall zu wenig, min 8GB
- GPU sollte richtung gebrauchte 270X oder neue 1050TI gehen damit sollte der mehr spass haben
- SSD nicht vergessen

Ich würde es wirklich eher mal nur mit einer neuen Graka probieren. Für FullHD sollte es reichen.

OK ok ich bin seit längerem aus WOW raus xD

ich bin trotzdem überzeugt, das der i3 noch was auf dem Kasten hat und eine gtx 1060 mehr bringt als eine 1050 mit dem aktuellen Pentium ;)

Und er hat ja auch 2 Kerne + Hyperthreading.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur neue Grafikkarte der Rest ist noch vollkommen ausreichend für WoW.
Für schnelleres Laden natürlich noch die SSD.

Wäre interessant was es denn nun geworden ist :)

Danke an alle für die vielen Antworten.
Wir werden es jetzt erst einmal mit neuer Graka+Ram und CPU OC versuchen.
Sollte das nicht ausreichend sein, würde er dann überlegen ob er nicht doch mehr Geld für einen zukunfstfähigeren Rechner ausgibt.

Zurück
Oben