~1.000 EUR PC nur für WoW

frgntz

Lt. Junior Grade
Ich war am WE bei meiner Schwester und sie spielt immer noch WoW auf meinem uralten Rechner mit einer AMD R9 380 (zur als Einstufung des Alters). Sie will bisschen mit WoW Forever dann im November anfangen und ich werde versuchen ihr wenigstens einen kleinen Rechner, der dafür reicht und nicht aus 2014 ist bauen. Wir hatten schon mal ein Upgrade vor Jahren geplant, aber daraus ist nichts geworden.

Am Budget habe ich jetzt 1.000 angesetzt, ich denke das sollte für WoW in FHD ausreichen, auch wenn die aktuellen Preise weh tun.

Ich denke AM5 +X3D ist hier vernünftig, weil WoW extrem CPU-lastig ist und eine X3D CPU ein Muss ist. Also wäre hier Fokus bei dem PC auf CPU+RAM, GPU kann etwas schwach sein, aber auf AM5 wäre zukünftig Upgrade möglich.

Ich hatte selbst noch keinen AMD-Build, also kenne ich mich nicht so damit gut aus.

• Der 7500X3D sollte wahrscheinlich hier erste Wahl ein, was P/L angeht.
  • RAM sollten es auch 32GB sein für WoW habe ich gelesen.
  • 600W+ PSU wird nicht teuer sein.
  • Gehäuse etwas kkompaktes, vllt sowas wie Ventum 200 Air oder Thermaltake 170 View. Arctic Lüfter habe ich noch ca. 20 rumliegen.
  • SSD 512GB reichen
  • MB sollte mATX sein, ich will ihr was kompaktes bauen. GPU wird schwächer sein und wahrscheinlich kein Klopper, also ist hier keine Längenbegrenzung. Eins mit WIFI wäre optimal, da sie mit Wifi spielen muss und die ganzen Dongles waren bis jetzt nicht so toll und kosten genauso extra. Bei AMD Mainboards habe die größten Fragezeichen, da ich nur Intel hatte. Hier sollte man mindestens auf 650er setzen, richtig?
  • GPU ARC B580? Wenn dann noch im Budget
Ich weiß, dass allein CPU+RAM hier mehr als die Hälfte des Budgets fressen werden (was aber für WoW am wichtigsten ist), deswegen ist dann Spielraum bei GPU und Rest oder evtl. etwas mehr Euro ausgeben.

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel-hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
MB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x FHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Oktober-November 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
1000€ wird wohl schwer wenn alleine 32GB RAM die Hälfe des Budgets auffrisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Azghul0815, JuanBoccas und 3 andere
Ja, das habe ich gedacht. Ich habe auch schon mit AM4 in Geizhals rumprobiert. Vergleichbar wäre ein 5800X3D+DDR4 RAM, in der Summe kommt man da etwas billiger als mit 7500X3D+DDR5. Planbar wäre bei der GPU komplett zu sparen, WoW braucht wirklich nichts an GPU Power.

Muss der Monitor auch noch dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sie hat 0815 FHD Monitore, die erstmal reichen. Langfristig müssen neue her, aber das werde ich später angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Aduasen
Moin,

frgntz schrieb:
Am Budget habe ich jetzt 1.000 angesetzt, ich denke das sollte für WoW in FHD ausreichen, auch wenn die aktuellen Preise weh tun.
Ist mit dem Budget aktuell sehr schwierig, vor einem Jahr wäre da durchaus was gegangen aber mit aktueller Plattform und 32GB Ram kannst du inzwischen fast 50% Mehrpreis im Vergleich zum letzten Jahr rechnen.
Einstieg Mittelklasse ist jetzt eher bei 1500€.

frgntz schrieb:
Ich denke AM5 +X3D ist hier vernünftig, weil WoW extrem CPU-lastig ist und eine X3D CPU ein Muss ist.
Würde ich so unterschrieben, je nach Situation kann WoW nicht genug CPU Power haben.

frgntz schrieb:
RAM sollten es auch 32GB sein für WoW habe ich gelesen.
Kostet halt allein schon 400€+, eine Option wäre noch 2x12GB.
Patriot Signature Line Premium schwarz UDIMM 12GB, DDR5-5600
Die 3D CPUs sind weniger abhängig von schnellerem Ram.

frgntz schrieb:
600W+ PSU wird nicht teuer sein.
Für ein ordentliches Mittelklasse NT sollte man ~70-90€ rechnen.

frgntz schrieb:
SSD 512GB reichen
Ist da vielleicht noch eine SSD im alten PC die man übernehmen kann?
Auch Sata wenn es was einigermaßen ordentliches ist wäre kein Problem.
SSDs sind leider auch deutlich im Preis gestiegen und bei 500GB ist das €/GB Verhältnis auch alles andere als schön.

frgntz schrieb:
MB sollte mATX sein, ich will ihr was kompaktes bauen. GPU wird schwächer sein und wahrscheinlich kein Klopper, also ist hier keine Längenbegrenzung. Eins mit WIFI wäre optimal, da sie mit Wifi spielen muss und die ganzen Dongles waren bis jetzt nicht so toll und kosten genauso extra. Bei AMD Mainboards habe die größten Fragezeichen, da ich nur Intel hatte. Hier sollte man mindestens auf 650er setzen, richtig?
Die Unterschiede B650/B850 sind relativ gering, von etwas einigermaßen Ordentlichem ausgehend sind es auch die Preise, MBs sind tatsächlich etwas im Preis gesunken.

frgntz schrieb:
Gehäuse etwas kkompaktes, vllt sowas wie Ventum 200 Air oder Thermaltake 170 View. Arctic Lüfter habe ich noch ca. 20 rumliegen.
Wie Kompakt darf es denn sein?
Hier gäbe es einige Optionen, die sich anbieten würden.

frgntz schrieb:
GPU ARC B580? Wenn dann noch im Budget
Leider wird der Einstiegsbereich bei GPUs seit langem schon nicht mehr ordentlich bedingt und gleichzeitig haben wir auch hier steigende Preise, alles in allem wird das so oder so eng mit dem Budget.
Wäre bei der GPU ggf. auch Gebrauchtkauf eine Option, gerade nach unten hin hätte man da doch einige Optionen.

frgntz schrieb:
Vergleichbar wäre ein 5800X3D+DDR4 RAM, in der Summe kommt man da etwas billiger als mit 7500X3D+DDR5.
Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden bei komplettem Neukauf deutlich mit einer DDR4 Plattform zu sparen.
Richtig ist du sparst beim RAM legst es aber bei der CPU wieder drauf.
Der 5800X3D ist über 100€ teurer als der 7500X3D und gleichzeitig langsamer.
Eine DDR4 Plattform macht vor allem dann Sinn, wenn noch alter DDR4 Ram vorhanden ist.

https://geizhals.de/?cmp=3648651&cmp=3384356&cmp=3701666&cmp=3144218&cmp=3386141&active=1
Das wäre CPU + MB + 24GB Ram (2x kaufen) + Kühler und NT damit wäre man schon bei ~730€.

Bei kompakten Gehäusen würde ich mal das Z20, das B4 oder C6 Max in den Raum werfen.
Lüfter sind ja lt. eigenen Aussagen vorhanden um sie zu bestücken.

SSD bist du bei 500GB und TLC inzwischen bei 80-90€.
https://geizhals.de/?cmp=3063510&cmp=2532074&cmp=3564771&cmp=3586872&active=1

Da bleibt dann kaum mehr als 100-150€ für die GPU übrig und das wird dann nur gebraucht etwas.

Man kann da mal Richtung 2060 Super/2070(S), 2080 S/TI 3060 Ti 6700 XT ect. schauen.

Grob was man kalkuliert sollte bzw. maximal zahlen sollte:
2060 Super/2070 non Super (sind etwa gleich schnell): 100-120€.
2070 Super: 140-160€
3060 12GB: Sollte nicht mehr als 160€ kosten, für den Preis aber schwer zu haben.
3060 Ti: 160-190€
3070: 190-220€
6700 XT: 190-220€

frgntz schrieb:
Planbar wäre bei der GPU komplett zu sparen, WoW braucht wirklich nichts an GPU Power.
Wir hatten hier vor einiger Zeit einen längeren Thread mit WoW, mit einer RX 6600 und 5800X3D war man je nach Situation knapp im GPU Limit, sprich etwas schneller als eine 6600 sollte es bestenfalls sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wolve666, K3ks und 2 andere
@Mork-von-Ork Wow danke für deine Mitteilung.

Ich dachte mir schon, dass es nicht machbar ist. Viel mehr lässt sich bei CPU+RAM nicht sparen, da die 7500X3D schon die beste Einstiegs-CPU mit X3D ist. Eine billigere non-X3D CPu macht bei WoW keinen Sinn und da würde man vielleicht 50 EUR sparen.

Also entweder komplett noch etwas sparen oder deine Empfehlung aus CPU + MB + 24GB Ram nehmen + irgendeine billig GPU zum Überbrücken, die noch akzeptabel läuft.

Es ist echt unmöglich zur Zeit einen vernünftigen Budget Rechner zu planen. Vor 2-3 Jahren konnte man mit 1.000 EUR locker was anfangen, das für FHD ausreichte.

frgntz schrieb:
Also entweder komplett noch etwas sparen...
Rechne damit das die Preise weiterhin deutlich anziehen werden.

Was 1.000€ Sommer 2025 kostete wird aktuell mit 1.600€ gehandelt und über 2.000€ für 2027 kalkukiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, K3ks und frgntz
frgntz schrieb:
auch wenn die aktuellen Preise weh tun.
frgntz schrieb:
Vor 2-3 Jahren konnte man mit 1.000 EUR locker was anfangen, das für FHD ausreichte.
Ich vor 1-2 Wochen, Zitat lädt manchmal abgeschnitten daher so:
"Vor einem Jahr hat der Selbstbau-Einstieg ohne Betriebssystem auf/mit einer aktuellen Plattform mit 32GB RAM, 1TB SSD und Grafikleistung der Einstiegs- oder unteren Mittelklasse so grob 800€-1000€ gekostet:

Ryzen 8400F/7500F - damals wie heute ca. 90€ und ca. 125€
2x16GB DDR5 - damals ca. 100€, heute ab 400€
7600 bzw. 9060xt 16GB - damals ab ca. 230€ und 360€, heute ab grob 300€ und 480€
Die SSD ist heute auch 140€ statt ca. 70€ für 1TB. 😕

Macht also einen Preisaufschlag von 440€ auf die 800€-Konfig auf 1240€ ohne Betriebssystem und 490€ Aufschlag auf die 1000€ Konfig ohne Betriebssystem, was 1490€ ergibt..."
💀 E:
KarlsruheArgus schrieb:
dies

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Verak Drezzt und Aduasen
Warum nicht erstmal nur 1 16er Riegel?
Bei nem X3D ist das zu verschmerzen.

Ram ist doch eh mal schnell nachgesteckt wenn er denn mal irgendwann wieder normalpreise haben sollte, und für wow reicht das allemale.

KarlsruheArgus schrieb:

Was 1.000€ Sommer 2025 kostete wird aktuell mit 1.600€ gehandelt und über 2.000€ für 2027 kalkukiert.
Deswegen schiebe ich jetzt etwas Panik mit dem Kauf, habe schon gelesen dass AMD CPUs und GPUs auf jeden Fall auch teurer werden sollen.

Blood011 schrieb:
wenn er denn mal irgendwann wieder normalpreise haben sollte
Wenn da nichts platzt, dann frühestens 29, vlt. auch erst 32 dank Langzeitverträgen... Warten würde ich persönlich jetzt auf nichts, wenn's drückt entweder machen, Kompromiss oder Verzicht, aber wenn mein Rechner plötzlich explodiert, dann müsste da auch was her, Verzicht geht dann nich.

frgntz schrieb:
Also entweder komplett noch etwas sparen oder deine Empfehlung aus CPU + MB + 24GB Ram nehmen + irgendeine billig GPU zum Überbrücken, die noch akzeptabel läuft.
Darauf läuft es hinaus, die Frage, ob in ihrem PC von 2014 noch eine verwertbare SSD ist, steht noch aus.
Bei Warten und weiter sparen der Hinweis, dass die Preise durchaus weiter steigen können.
Sowohl bei AMD als auch Nvidia gibt es Gerüchte zu weiteren Preisrunden, auch bei RAM heißt es, dass Wiederbeschaffungspreise bei 32GB inzwischen über 500€ gehen, was hier aktuell verkauft wird ist wohl vor allem Ware die schon vor einiger Zeit geordert wurde.
Sprich von dem zusätzlich gesparten kann in ein paar Monaten auch ein guter Teil durch weitere Preissteigerungen aufgefressen worden sein.

frgntz schrieb:
Es ist echt unmöglich zur Zeit einen vernünftigen Budget Rechner zu planen. Vor 2-3 Jahren konnte man mit 1.000 EUR locker was anfangen, das für FHD ausreichte.
Leider die bittere Realität.

Das wäre ein kompletter PC Einstieg Mittelklasse, aktuelle Plattform, 32GB Ram, GPU mit genug Vram, vernünftige Qualität der Komponenten.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3386141&cmp=3340712&cmp=3565048&active=1
Vor einem Jahr war der Ram bei ~90€, die GPU bei ~370€, die SSD bei ~60€.
Alles in allem war man damit bei ~950€, da hätte man für 1000€ wohl mit etwas quetschen auch noch den 7500X3D unter bekommen.
Jetzt haben wir aber eben ~50% Inflation auf das komplette System gerechnet, bei gleichem Budget heißt das in Konsequenz eben klare Abstriche wenn jetzt ein PC gekauft werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, djducky, frgntz und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Warum nicht erstmal nur 1 16er Riegel?
Bei nem X3D ist das zu verschmerzen.

Ram ist doch eh mal schnell nachgesteckt wenn er denn mal irgendwann wieder normalpreise haben sollte, und für wow reicht das allemale.
Muss ich mal mit einer GH Liste testen, 1x16GB Riegel wäre eine Option, zum Zocken reicht es sicher auch für WoW und alles wäre ein Riesenupgrade zu dem alten Rechner.

Moin,

wäre für 1500 Euro nicht ein Ryzen AI 370X mit Radeon 890M was ? Am Besten ein Gerät mit DDR5-7500 bis 8000. Oder eine Liga größer mit Radeon 8060S. Das sollte auf jeden Fall reichen. Klein die Kisten und sauschnell.

Gruß
Holzinternet

Artic Senza AI 370 für 1040,99,-€ - lieferbar

oder ein

MINIS FORUM G1 Pro Gaming Mini-PC für 1799,-€ - lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: billgast
frgntz schrieb:
Deswegen schiebe ich jetzt etwas Panik mit dem Kauf, habe schon gelesen dass AMD CPUs und GPUs auf jeden Fall auch teurer werden sollen.
Das ist korrekt.
Deswegen sollte man jetzt in den sauren Apfel beißen, den der Apfel wird nur noch saurer.

Abgespeckt:
https://geizhals.de/wishlists/5151453
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

512GB machen keine Sinn, die P/L sowie die Qualität passen in dem Segment schlicht nicht.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
wäre für 1500 Euro nicht ein Ryzen AI 370X mit Radeon 890M was ?
Intel X 358H hätte da gute ~70% mehr Leistung an der iGPU.
Bspw. M2 Pro-358H
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-m2-pro-358h

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, cosmo45, Holzinternet und eine weitere Person
KarlsruheArgus schrieb:
Abgespeckt:
https://geizhals.de/wishlists/5151453
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)
Danke, die Liste ist top, bei der GPU ist dann halt etwas Spielraum, aber wie man sieht muss ich mindest ens noch +300 EUR einplanen, wenn es bei der Leistung bleiben soll.

Bei der 890M sollte man irgendwo zwischen 1050 Ti und 1060 sein, das würde ich selbst bei WoW schon wenig ansehen, wenn mal etwas mehr los ist, auch wenn die iGPUs natürlich besser werden ist da trotzdem noch jede halbwegs aktuelle dezidierte GPU deutlich schneller.

frgntz schrieb:
Danke, die Liste ist top, bei der GPU ist dann halt etwas Spielraum, aber wie man sieht muss ich mindest ens noch +300 EUR einplanen
Wie gesagt leider aktuell die Realität, Achtung das Board in der Liste ist ohne Wlan/BT https://geizhals.de/?cmp=3384356&cmp=3384323&active=1 wären die passenden Modelle mit Wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
Holzinternet schrieb:
AI 370X mit Radeon 890M was ?
Die iGP mit ihren 1000 Shadern wird von einer 6 Jahre alten Einstiegs-GPU wie der 6600 komplett zertreten, die 6600 hat auch was, 70%-80% mehr Shader? Ich rate mal die 6600 ist 50% schneller...

Holzinternet schrieb:
Oder eine Liga größer mit Radeon 8060S. Das sollte auf jeden Fall reichen
Gibt's da überhaupt noch irgendwelche Sh*tbrix für unter 2000 Flocken? Einige der Sh*tbricks gab es ab 1300€ noch Q1, aber jetzt... GPU-Daddelleistung liegt dann auch irgendwo zwischen 6600 und 6700xt, auch keine Rakete, aber geil für ein iGP und kompakt sind die Dinger dann auch.

Holzinternet schrieb:
👌 Nicht schlecht für heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: frgntz und djducky
Zurück
Oben