frgntz schrieb:
CPU ist 40-42° im Idle, erscheint mir leicht erhöht.
Hört sich normal an für einen Temperaturwert auf dem Hearspreader im Idle.
frgntz schrieb:
CinebenchR23 Scores erscheinen zu niedrig. Komplett alles Standard im BIOS ~12600;
Da das System nicht für dich ist kann ich dir nur raten den PBO vollständig zu deaktivieren und den Curve Optimizer nur nach strengster Validierung auf Taktdehnung zu verwenden.
Im BIOS sollte man außerdem die korrekte Grenztemperatur einstellen, ASRock hat eine Unart an sich und drosselt auf 85° statt 89° bei sämtlichen AMD CPUs.
Was ich machen würde:
- Auf Werkszustand zurücksetzen
- Grenztemperatur => 89°
- PBO => Disabeld
- RAM Takt prüfen => 5200MT/s bei 1.1V CL42, könnte auch ein höherer CL Wert sein wenn die CPU nach Grade C statt Gtafe B aushandelt.
Punkte nochmal prüfen.
frgntz schrieb:
R23 Temps: Standard ~73°, PBO von oben ~63° (73° erscheinen mir zu viel, das hat mein 14600K im R23 und der zieht bis 180W).
Klingt nach viel zu niedrig und aufgrund der konstruktionsbedingten Wärmedichte kann man einen Ryzen 5 7500X3D nicht mit Intel CPUs vergleichen.
Wenn wir hier von CPU Temperaturen reden dann immer direkt am CPU Die unter dem Heatspreader.
frgntz schrieb:
Vor allem, wenn man bedenkt, dass der liquid freezer 2 hier schon overkill für die CPU angeblich ist.
Eine AIO bringt dir auch nichts da die Kühlleistung nicht das Thema ist.
Eine hohe Kühlleistung bringt nunmal wenig bei einer hohen Wärmedichte.
Wie ist den die aktuelle Lüfterkurve konfiguriert sowie die Pumpe und stören die aktuellen Drehzahlen unter Volllast ?
frgntz schrieb:
R23 max. Leistungsaufnahme waren nie an die 88W
Liegt höchstwahrscheinlich an den 85° von ASRock und dem recht opimistischen CO von -25.
frgntz schrieb:
Das mit PBO ist mir neu, aber ich verstehe das als undervolting mit gleichbleibenden Leistung, richtig? Load line calibration ist auf Stufe 3, die höchste Stufe im BIOS.
Deaktiviere bitte den PBO und jegliche Form von LLC.
Du wärst nicht der erste der Intel Expertise auf Ryzen CPUs überträgt und damit über kurz oder lang die CPU hops nimmt.
Das System soll ja stabil für die nächsten Jahre laufen.