~1.000 EUR PC nur für WoW

Nochmal: Man würde 40-60 EUR mehr nur 16GB zahlen, die für FHD und WoW absolut irrelevant sind und nichts bringen. Wenn man die mehr GB nicht betrachtet, ist die 5060 technisch immer noch überlegen, siehe meine Argumente dafür.

Hier waren genügend Diskussionen zur GPU Auswahl und man könnte das immer weiter treiben. Ich habe jetzt bestellt und gut ist. Natürlich stört der Preis, aber das tut er im Moment in jeder Range.

@frgntz
Viel Erfolg, gerne Bilder und allg. Rückmeldung zum Zusammenbau und Lautstärke.

Wenn Fragen bzgl. Lüfterkurven bestehen einfach hier den Thread nochmal hervorholen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na klar, ich melde mich nach dem Zusammenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich bin gerade im Zusammenbau und habe ein paar Beobachtungen/Fragen, da es mein erster Ryzen ist + ASRock Bios hatte ich auch noch nie. Ich bin noch nicht fertig, habe aber alles gerade so drin zum Testen:

• Blende vom RAM hat sich etwas gelöst, siehe Bild. Ich schätze, das ist nicht so schlimm. Wird aber nicht besser, wenn ichs wieder zusammendrücke. Wirkt generell sehr billig, was bei dem RAM natürlich zu erwarten war. Den RAM kriege ich nicht wieder raus ohne komplett den Radi + hinteren Lüfter auszubauen. Das war so schon extreme Fummelarbeit bei dem Case mit dem dicken Radiator.
  • CPU ist 40-42° im Idle, erscheint mir leicht erhöht. Habe aber gelesen, dass die X3D Chips generell etwas wärmer sind. + mein Monitor hängt noch am MB, da die GPU noch nicht da ist. Das gibt vielleicht nochmal +1-2 Grad.
  • CinebenchR23 Scores erscheinen zu niedrig. Komplett alles Standard im BIOS ~12600; PBO curve optimizer all cores auf -25, Score ~12900. Habe gelesen, dass ca. 14000 normal seien. Hier ist wieder evtl. iGPU, die etwas Leistung raubt + RAM, der kein typischer 6000Mhz RAM ist.
  • R23 Temps: Standard ~73°, PBO von oben ~63° (73° erscheinen mir zu viel, das hat mein 14600K im R23 und der zieht bis 180W). Habe wieder gelesen, dass die X3D wegen density höehe Temps haben, auch wenn TDP niedriger ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der liquid freezer 2 hier schon overkill für die CPU angeblich ist.
  • R23 max. Leistungsaufnahme waren nie an die 88W, mit PBO ~60W. Ich finde im BIOS keine direkte Power Limit Aufhebung.
Das mit PBO ist mir neu, aber ich verstehe das als undervolting mit gleichbleibenden Leistung, richtig? Load line calibration ist auf Stufe 3, die höchste Stufe im BIOS.

Freue mich auf paar Tipps.

Anhänge

• IMG_20260928_210345.jpg
    IMG_20260928_210345.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 31
frgntz schrieb:
CPU ist 40-42° im Idle, erscheint mir leicht erhöht.
Hört sich normal an für einen Temperaturwert auf dem Hearspreader im Idle.
frgntz schrieb:
CinebenchR23 Scores erscheinen zu niedrig. Komplett alles Standard im BIOS ~12600;
Da das System nicht für dich ist kann ich dir nur raten den PBO vollständig zu deaktivieren und den Curve Optimizer nur nach strengster Validierung auf Taktdehnung zu verwenden.

Im BIOS sollte man außerdem die korrekte Grenztemperatur einstellen, ASRock hat eine Unart an sich und drosselt auf 85° statt 89° bei sämtlichen AMD CPUs.

Was ich machen würde:
  • Auf Werkszustand zurücksetzen
  • Grenztemperatur => 89°
  • PBO => Disabeld
  • RAM Takt prüfen => 5200MT/s bei 1.1V CL42, könnte auch ein höherer CL Wert sein wenn die CPU nach Grade C statt Gtafe B aushandelt.
Punkte nochmal prüfen.
frgntz schrieb:
R23 Temps: Standard ~73°, PBO von oben ~63° (73° erscheinen mir zu viel, das hat mein 14600K im R23 und der zieht bis 180W).
Klingt nach viel zu niedrig und aufgrund der konstruktionsbedingten Wärmedichte kann man einen Ryzen 5 7500X3D nicht mit Intel CPUs vergleichen.

Wenn wir hier von CPU Temperaturen reden dann immer direkt am CPU Die unter dem Heatspreader.
frgntz schrieb:
Vor allem, wenn man bedenkt, dass der liquid freezer 2 hier schon overkill für die CPU angeblich ist.
Eine AIO bringt dir auch nichts da die Kühlleistung nicht das Thema ist.
Eine hohe Kühlleistung bringt nunmal wenig bei einer hohen Wärmedichte.

Wie ist den die aktuelle Lüfterkurve konfiguriert sowie die Pumpe und stören die aktuellen Drehzahlen unter Volllast ?
frgntz schrieb:
R23 max. Leistungsaufnahme waren nie an die 88W
Liegt höchstwahrscheinlich an den 85° von ASRock und dem recht opimistischen CO von -25.
frgntz schrieb:
Das mit PBO ist mir neu, aber ich verstehe das als undervolting mit gleichbleibenden Leistung, richtig? Load line calibration ist auf Stufe 3, die höchste Stufe im BIOS.
Deaktiviere bitte den PBO und jegliche Form von LLC.
Du wärst nicht der erste der Intel Expertise auf Ryzen CPUs überträgt und damit über kurz oder lang die CPU hops nimmt.

Das System soll ja stabil für die nächsten Jahre laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frgntz
Danke, ich habe von Intel eine andere Sicht, was Temperaturen angeht, deswegen ist die Einschätzung für mich schwierig.

Ich werde erstmal so wie du geschrieben hast testen mit Tjmax auf 89°, wenn ich wieder zu Hause bin. LLC auf 3 war auf default schon drin, ich glaube da geht nur 1-3 und Auto. Mit default settings wurde nie an die 88W gezogen, da kann ich mir die Punktedifferenz erklären. Aber bei ~73° hätte noch keine Drosselung eingegriffen. Mit PBO verstehe ich ja die 60W, da die Leistungsaufnahme ja automatisch runtergeht mit -25mv.

Auf dem MB war 1x8PIN und 1x4PIN CPU Anschluss, angeschlossen habe ich nur den 1x8PIN, weil das zweite Kabel vom PSU eigentlich auch 8 PIN ist. 1x8PIN sollten sowieso reichen, oder?

Lüfter habe ich jetzt zum Testen moderat drin, 800rpm idle fast unhörbar und bis 1600rpm ab 70°. Das reicht schon zum Kühlen, wie man sieht. Werde sie dann noch entspannter stellen evtl., beim Spielen werden die Temps nie so hoch sein. Pumpe ist gekoppelt an einem Kabel beim LF2.

Zuletzt bearbeitet:
frgntz schrieb:
1x8PIN sollten sowieso reichen, oder?
Bei dieser CPU definitiv, ob ASRock da wieder was "gekocht" hat kann ich jedoch nicht bestätigen bzw. verneinen.
frgntz schrieb:
LLC auf 3 war auf default schon drin,...
Ok...
Dann unbedingt einmal den Werkszustand herstellen.
BIOS Update machen, falls noch nicht geschehen, und nochmal nachprüfen ob dann etwas anderes drinsteht als Auto.
Ergänzung ()

frgntz schrieb:
Mit default settings wurde nie an die 88W gezogen,
Muss die CPU im Cinebench auch nicht, das erreicht man in der Regel nur mit AVX512 Last sprich Prime95 SmallFFT oder der entsprechenden Anwendung.

Ja, BIOS Update und chipset drivers habe ich gleich gemacht.
Ergänzung ()

Heute war die RAM Blende noch mehr abgelöst. Sind da die Klebepads so schwach oder was ist da los? Keine Ahnung, ob ich jetzt deswegen Alza anschreiben soll. Habe den Ram doch irgendwie rausbekommen und die Blende etwas zusammengedrückt, aber ob das hält..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
frgntz schrieb:
Heute war die RAM Blende noch mehr abgelöst. Sind da die Klebepads so schwach oder was ist da los?
Ohne Detailaufnahmen schwer zu beurteilen.
Pads sind für hohe Scherkräfte jedoch prinzipiell nicht gedacht.

Wenn die AIO dermaßen mit dem RAM kollidiert wird eine Änderrung der Anordnung notwendig.

Edit:
Solange die AIO nicht mit den RAM Sticks kollidiert und die Temperaturen in Ordnung sind kann man das erstmal so lassen.

Die RAM-Sticks sind komplett frei, da ist mindestens 1cm platz zur AIO. Nur hinten ist es sehr schwer an die Halteklammer zu kommen um den RAM aus dem Slot zu entfernen. Die Blende hat sich erst bei der Wärme etwas abgelöst, siehe Unterschied auf meinem Bild zum zweiten rechten Stick.

Auf dem Bild sieht es nur so aus, als wäre der Lüfter schon am RAM, aber da ist locker 1cm Platz.

frgntz schrieb:
Die Blende hat sich erst bei der Wärme etwas abgelöst, siehe Unterschied auf meinem Bild zum zweiten rechten Stick.
Dann wäre das strenggenommen ein Mangel und ich würde eine RMA eröffnen bzw. den Kundensupport inkl. Bilder kontaktieren.
(Mit einem Bild das zwischen AIO und RAM Luft ist.)

Wenn es dich nicht stört kann man es erstmal lassen, jedwede Garantie gebe ich dennoch nicht. :p

• Gefällt mir
Ich hatte jedenfalls noch keinen Fall (persönlich oder Forum), wo sich eine Blende gelöst hat. Normal ist das also eher nicht...

Hab über Nacht ein Buch drauf gelegt, sieht wieder ok aus. Mal sehen ob das so bleibt. Das ist aber wirklich die schlechteste Lösung für einen RAM Heatspreader. Wenn es wenigstens wie beim Viper wäre, aber so 2 Teile von beiden Seiten hängen einfach an der Klebekraft der Pads. Aber so ist halt der Preis.

Anhänge

• IMG_20260929_171408.jpg
    IMG_20260929_171408.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für WoW kann man auch easy zur ner B570 greifen. Spart man sich nochmal ein bisschen.

Verak Drezzt schrieb:
RT sollte wohl kein Thema bei der Leistung der Karten sein bzw. ein Kaufgrund, vor allem wenn es zum selben Kurs ne 20% schnellere 9060XT gibt
Vorallem in WoW total nutzlos.
Ergänzung ()

Blackhorse79 schrieb:
Selbst ein i5 14400f schafft die nötigen 60fps auf maximalen Settings in Retail in FullHD. Wenn man keine Ahnung hat...
What?
Ka wo der 14400F steht, aber das schaff ich mit mein 5700X nicht.

Schon garnicht auf max Settings die FPS brechen immer mal weg auch ausserhalb Städte.

X3D kommt man für WoW nicht drumrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
LLC ist nach Bios Reset übrigens immer noch auf Level 3 eingestellt, das ist bei ASrock wohl die "sicherste" Stufe. Auto stellt auch auf 3. Habe gerade den Hardwareluxx Test zum 7500X3D gelesen, sie hatten dort auch knapp 13k multi und knapp über 1600 single. bei R23. Die habe ich auch so jetzt, also scheint alles iO zu sein. Teste morgen nochmal alles mit der GPU, wenn sie kommt.

Nochmal zum PBO: Warum sollte wenigstens nicht eine entspannte Negative von 10-15mV schlimm sein? Das ist nicht übertrieben für Instabilitäten, aber senkt die Vollast Temps um ca. 8 Grad. Habe mit -15 getestet und es sind gerade mal 65° bei Vollast. Im Gaming werden diese nie erreicht, da kann man Lüfter absolut konstant im low-mittel Bereich laufen lassen.

• Gefällt mir
frgntz schrieb:
Das ist nicht übertrieben für Instabilitäten, aber senkt die Vollast Temps um ca. 8 Grad.
Wenn du das vetreten kannst, dann mach und stell im PBO den Overboost aus.
Denn der permanente Boost außerhalb der Spezifikationen erhöht ebenso die Temps..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und frgntz
Genau, Overboost wollte ich gar nicht. Die CPU ist auch so völlig ausreichend, nur curve optimizer auf -10-15, das hilft bei den Temps enorm. Soweit ich verstanden habe, funktioniert das ja wie MSI CPU Lite Load zum leichten undervolten, ohne Leistung zu verlieren. Bei meinem MSI MB ist es schon genial, was es für die Temperaturen bewirkt und läuft völlig stabil, wenn man es nicht übertreibt.

• Gefällt mir
So endlich konnte ich alles einbauen und es ist gut geworden. gefällt mir schon fast besser als mein eigfener PC im meshify 2 compact. Das Jonsbo Gehäuse ist der Hammer, sehr gute Qualität und easy zum Einbauen. Mein nächstes wird auf jeden Fall ein Jonsbo.

Die P12 Pro Argb sind so lautlos, man hört die in dem Gehäuse bei knapp konstanten 900rpm null. Ich selbst habe die neuen Bionix und diese sind auf jeden Fall lauter.

GPU läuft gut, habe time spy laufen lassen, alles gut. Die CPU ist immer noch etwas unter dem Durchschnitt, bei R23 und auch bei time spy. Ich weiß nicht mehr, woran es liegen könnte. Laut HWINFO ist alles ok, keinerlei Drosselung oder irgendwelche Limits. Ich schätze, es liegt am RAM, schnellerer RAM pusht die Scores etwas höher.

Vielen Dank an alle Tipps und Empfehlungen hier.

(die Lüfter sind reverse unten, bevor Fragen aufkommen)

Anhänge

• IMG_20261001_181711.jpg
    IMG_20261001_181711.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20261001_181643.jpg
    IMG_20261001_181643.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20261001_181331.jpg
    IMG_20261001_181331.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20261001_181319.jpg
    IMG_20261001_181319.jpg