Günstiger Plasma TV muss nicht schlecht sein

Starsurfer

Lieutenant
Hallo

Mittlerweile habe ich in vielen Foren so viele Berichte von User über Plasma TVs gelesen dass ich mich auch mal dazu Äußern möchte, dass "billig Plasma`s" nicht immer schlecht sein müssen.

Ich habe meinen Plasma im WaL Mart für 1398.-Euro gekauft, es ist ein No-Name Gerät von der Firma Cat hier.
Nach einigen suchem im Netz haben ich bei einigen Leuten gesehen, dass die schreiben das Cat eine 100%ige LG-Tochter sein soll, also eine "Marke" dahintersteckt. Was ich aber noch nicht bestätigen kann.

Das Panel, welches in meinem Plasma steckt ist ob man es glaubt oder nicht eines von Samsung(erkennbar, wenn man den DVI Anschluss am Rechner anschließt) und an dem Verhältnis von

Kontrastverhältnis 3000:1
Helligkeit 1000 cd/m2

Sie können davon ausgehen, dass Geräte mit 3000:1 Kontrast und 1000cd/m² Helligkeit Samsung-Panele verwenden.
quelle: Trustedshop Alta-Dicount

Der Cat hat eine reichliche Ausstattung, Lautsprecher zwei TV-Tuner (PIP) (bei Extrem42 Ausführung) Standfuß und sieht mit seiner Alu Umrandung wirklich sehr hochwertig und edel aus.

Nun zum wichtigsten, dem Bild, also ich habe hier ein DVD-Recorder, welcher Progressive Scan beherrscht(Eltax DVR-555 Harddisc Recorder).

Das Bild ist einfach überragend mit diesem DVD Player am Yuv Eingang des Cat, aber bei der Signaleinspeisung am normalen Scart Eingang liefert der Cat auch ein Superbild ab !

Also für DVD eine 100%ige Empfehlung, allerdings sollten sowohl beim Plasma als auch beim DVD-Player die Bildparameter manuell eingestellt werden, die vorgegebenen Einstellungen sind echt mies und Katastrophal.

Der Fernsehempfang mit dem eingebauten TV-Tuner war leider etwas enttäuschend, Rauschen,leichte Unschärfe und dergleichen vermiesten mir echt den Spaß am TV.
Nach der Optimierung unserer Antennenkabel und der Bildeinstellungen am Plasma war es ein wenig besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend .

Dann kam mir die Idee, dass der eingebaute TV-Tuner scheinbar nicht der beste ist und ich habe dann meinen DVD-Recorder vorgeschaltet um diesen als TV-Tuner zu Nutzen.
Angeschlossen habe ich diesen am Scarteingang (bew.Yuv) des Plasma TV und siehe da, ein wirklich exzellenter Fernsehempfang.
Bis auf ein ganz leichtes Grundrauschen ist von den Bildstörungen nichts mehr übriggeblieben.

Da ich im nächtest Jahr wahrscheinlich sowieso auf DVB-T umstelle und deshalb einen externen Tuner benutzen muß, ist es kein Problem dass der integrierte TV-Tuner nicht wirklich der beste ist.

Also, alles in allem habe ich für die 1398.-Euro einen Plasma bekommen, mit dem ich nun rundum zufrieden bin.

Da ich des öfteren von Plasma`s gelesen habe deren TV Empfang nicht zufriedenstellend ist, kann ich den Test mit einem externen Tuner nur Empfehlen.

Ich habe mir in letzter Zeit viele Plasma`s in Geschäften angeschaut, auch sehr teure Modelle mit allen möglichen "Bildverbesserern" wie Pixel Plus u.s.w ausgestattet, aber ein wirklich besseres Bild als mein "Billigplasma" hatten diese Modelle auch nicht zu Bieten.

Meine Erfahrung ist, dass eine selbst eingestellte Parametereinstellung sehr wichtig ist, da die Voreinstellung nicht die besten sind gerade bei einem Plasma TV und der Externe TV-Tuner hat bei mir "Wunder" bewirkt.

Gruß
Starsurfer

Anhänge

• plasma1.jpg
    plasma1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 260
  • plasma2.jpg
    plasma2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 224
  • pd_xtreme42_g.gif
    pd_xtreme42_g.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guenstiger Plasma TV muss nicht schlecht sein

Ich hab mir letzlich auch im Kaufhaus einen Plasma angeschaut, deshalb war Dein Post interessant für mich. Im Gegensatz zu Dir habe ich aber noch keine Recherchen im www gemacht. Gibts denn empfehlenswerte Sites die man vor einem Kauf lesen sollte? Ich möchte gerne mehr über Plasma Pro/Contra wissen.

Mmh, ich dachte der Trend geht in Richtung HDTV, dein Cat schafft aber maximal 852 x 480 und HDMI hat er auch nicht ...

Aber ich glaube, dass war dir auch nicht wirklich wichtig beim Kauf, oder? Meiner Meinung nach ist der Hype nach HDTV auch noch verfrüht, und durch die WM nächstes Jahr gepusht. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt, eventuelle Kaufpläne für ein großformatiges TV habe ich auf jeden Fall auf frühestens nach der WM, eher noch in 2007 verlegt. Solange macht's meine mittelgroße Röhre allemal :)

Für mich ganz persönlich kommen Plasma-TV's aufgrund der bekannten Nachteile (sehr hoher Stromverbrauch, Einbrennverhalten, Helligkeitsabfall) sowieso nicht in Frage. Ich wünsche dir aber viel Glück mit deinem Gerät!!!

@kaepten
Eine empfehlenswerte Side beim Displaykauf ist imo prad.de. Die haben auch einen TV- Bereich.

>Ich möchte gerne mehr über Plasma Pro/Contra wissen.
>Klick mich<

Bezügl. der Nachteile der Plasma- TV halte ich es wie NOERGL. Und habe mich für ein TFT Display entschieden (weil die alte Röhre den Geist aufgeben hat).

HDTV und flache Bildschirme sind zwar beides nette Dinge, aber momentan bringt das nicht so wirklich was wie ich finde.

Klar, wer nicht an so nem Monitor spielt sondern nur Büroarbeiten macht und im Internet surft ist sowas natürlich schon geil, aber sobald irgendwas interpoliert werden muss sieht das Bild zum kotzen aus.

Und solange es keine HDTV-Medien gibt und vor allem das TV-Signal noch in PAL gesendet wird empfinde ich flache Fernseher als keine alternive zu unserem Röhrengerät. Und auch wenn DVDs und HD-DVDs und weiß der Teufel vielleicht besser aussehen, aber ein ganz simples normales Fernsehbild ist auf ALLEN aktuellen Flachbildschirmen einfach nicht anguckbar...

Und was ist mit Premiere HD, SAT1 HD und Pro7 HD? Also mir kommt kein Plasma ins Haus der nicht HD Ready ist und schon garnicht wenn er noch nicht einmal die PAL Norm erfüllt, wie der CAT.
Ich hab früher auch eher auf den Preis geschaut und wurd immer von den Geräten enttäuscht, so ein Schrott werd ich mir nie wieder kaufen. Lieber nen Tauie mehr ausgeben und dann wirklich lange Zeit Spaß mit haben.

Ich will dir ja deine Neuerwerbung nicht bitter aufstossen lassen aber 1400 EUR ist für das Gerät viiiiieeeeel zu viel.
Für 1600 EUR bekommt man schon ein 37" Full HD fähigen LCD von BenQ <hier> der von der doch sehr kritischen VIDEO Redaktion ein "sehr gut" bekommen hat.
Also wenn du das Teil noch zurückbringen kannst dann aber nicht wie los, denn das war wirklich ein grif ins Klo!

hi.

Also zum HDTV muss ich sagen ich sehe es nicht ein nur um HDTV zu gucken mir Premiere zu holen. Es hat zwar ein wirklich gutes Bild aber wenn mann es jetzt kaufen würde wäre es ein Kauf für nichts (vorallen da man sich noch eine "Setup Box" für HDTV holen muss) . Und weil es noch lange dauern wird bis so etwas standart ist. Mir war die Qualität bei Festplatten und DVD Wiedergabe am wichtigsten und da macht er ein geniales Bild. Ist echt ein geiles Feeling in dunkeln mit dts. Zur Auflösung ich habe vor dem Kauf mir nochmals 3 Geräte angeschaut die Nebeneinander standen der erste war ein 32" Toshiba (LCD) ein 37" JVC (LCD) und ein anderes Gerät der teuerste lag bei 1899€ und ich muss sagen bei einer Entfernung von 2+ Metern hatte mir das Plasma Gerät am aller besten gefallen obwohl die LCD eine Auflösung von 1280*xxx hatten. Was noch genial ist ich habe meinen Rechner dort drüber angeschlossen (DVI) und er fährt bei einer Auflösung von 1280*1024 bei 60Hz und es macht riesig Spaß darüber zu Zocken:D . Im Endeffekt sehe ich dort dran keinen Fehlkauf.

Gruß

Starsurfer

Naja wer für so wenig Leistung einen völlig inakzeptablen Preis zahlen möchte, bitte. Mir soll es egal sein.
Ausserdem solltest du nicht im Discounter auf die Bildqualität achten, da dort meistens nur ein sehr schlechtes analoges Signal zur verfühgung steht. Das ist so als würde man eine High-End Camera nur mit der niedrigsten Auflösung benutzen.

kannst du nicht so sehen, hab ja verglichen zwischen DVD Qualität, die Menüführung, die Anschluss möglichkeiten, TV etc angeschaut hatte und es war auch kein Kauf von heute auf morgen. Ich war in vielen läden (Expert, Saturn, Reine TV Läden) und in der Preisklasse ist es ein sehr gutes Gerät. Klar wenn ich 3000€ gehabt hätte dann würde hier was anderes stehen. Ist doch beim Rechner genauso. und hast du so ein Gerät bei dir Zu hause Stehen um zu sagen das es Müll ist? Du sagtest selber, dass man in Dicounter nicht die besten TV Quali hat also wie konntest du vergleichen? Das einzigsten mankos die ich daran sehen sind man sollte weiter als min 2+ Meter von weg sitzen und halt der Stromverbrauch.

gruß

Starsurfer

Zurück
Oben