Günstiger Quad + MB + RAM

Karol_

Lieutenant
Hey Leute,

ich hab hier im Forum schon ein wenig rumgelesen und ein paar Empfehlungen gesehen und für mich verworfen, weil es einfach nicht so 100%ig gepasst hat. Ich habe im Moment ein System mit einem AMD X2 3800+ 939er auf einem Asus Board mit 2GB RAM und einer, im Vergleich zur CPU geringfügig neueren, 8800GTS(320). Das System habe ich mir vor ca 3 1/2 Jahren selbst gebaut, mittlerweile wird aber der RAM beim Multitasken eng und mehr Power kann auch nicht schaden. Ich hatte sogar mal überlegt Vista 64 zu installieren und den RAM upzugraden, das wäre aber wohl eine zu kurzfristige Lösung gewesen.

Nun möchte ich meinen PC möglichst günstig aufrüsten und dabei erstmals nur CPU+Motherboard+RAM erneuen und gegebenfalls später im Jahr kümmere ich mich um die Grafikkarte. Mein Budget dazu ist ca 400 €, was in Österreich auf Grund höherer Hardwarepreise nicht so einfach ist wie in Deutschland.

Meine Anforderungen an das System sind nicht so groß, aber wie schon gesagt, hat mein System vornehmlich beim RAM und der CPU-Power Defizite. Hin und wieder spiele ich etwas, da ich aber im Moment nur einen 1280x1024 19" habe, ist meine Grafikkarte in der nahen Zukunft ausreichend.

Ich hab mir mit der Hilfe von Geizhals eine akzeptable Kombination bei einem österreichischen Shop zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q9650 = 278,77 €
Kingston ValueRAM 4096MB PC2-6400U CL5 2x2GB = 40,50 €
MSI P45 Neo3-FR = 80,78 €
Summe = 400,05 €

Der Preis wäre ja perfekt für mein Budget, allerdings habe ich noch die eine oder andere Frage.

Vorweg gefragt: ist eine Preissenkung bei Intel in Sicht oder kann ich in den nächsten 1-2 Wochen bedenkenlos zugreifen?

Wichtig ist natürlich die Kompatibilität zwischen CPU + Motherboard + RAM, aber ich frage mich, ob ein vom Start weg übertakteter Q6700 / Q8400 nicht wesentlich günstiger wäre? Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 65nm und 45nm Prozessor und wie viel stärker erwärmt sich eine übertaktete 2.67GHz CPU im direkten Leistungsvergleich zu einem Q9650?

Weiters: ist das MSI Board für meine mäßigen Übertaktungspläne ausreichend? Ich will sowieso mit dem Boxed-Kühler oder mit einer günstigen (<30 €) Alternative kühlen, aber ohne vCore-Erhöhung lassen sich bestimmt 10-15% herausholen - so hoffe ich jedenfalls. Das ist jedenfalls erst eine Option für später, denn für die ersten 1-2 Jahre reicht das Gerät im Originaltakt bestimmt aus!

Gibt es einen günstigen Kühler (bestenfalls unter 30 €), der gut auf das MSI Neo3-FR passt? Die Größe ist mir dabei weniger wichtig als die Lautstärke und ferner die bessere Kühlleistung.

Falls ihr günstigere Alternativen bei Motherboard + RAM kennt, dann nennt mir die bitte; bedenkt aber auch, dass ich nicht 3 Mal die Versandkosten bezahlen möchte, also muss ich mich auf einen Shop beschränken.

Danke für eure Tipps,
Karol

Edit: Gerade gesehen, dass ich mit dem Thema wohl das Forum verfehlt habe. Naja, immerhin ein Teil meiner Fragen passt hier her ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum kein q9550 für 190€? hast zu viel geld für das bissl mehr performance?
für oc gibts auch bessere boards zum übertakten mit p45 chipsatz (udp & co.).

Nagut, der Q9650 ist in Sachen Preis/Leistung nicht die beste Wahl, das gestehe ich gerne ein ;) Ich hab den wohl nur deswegen gewählt, weil er der stärkste der 'alten' nicht-i7-Quads ist.

Falls es andere, bessere Boards zum Übertakten gibt, welche meinst du damit und was ist "udp & co"? Ich möchte jedenfalls nicht mehr für ein Board bezahlen, nur weil man es besser übertakten kann. Das ist für mich eine Option für später aber keine Notwendigkeit.

Würde wenns denn Intel bleiben soll auf jeden Fall auch zu nem Q9550 greifen, der ist um einiges günstiger als der Q9650 ohne dabei wesentlich weniger Leistung zu haben.

Gibts eigentlich nen bestimmten Grund, dass du kein AMD genommen hast, wäre zumindest für Preissensibele Leute immer auch ne gute Alternative.

Hallo Karol_

also ich schließe mich alf an der q9650 ist es wirklich nicht wert soviel mehr zu bezahlen.Nimm den q9550!Den Taktunterschied wirst du garnicht merken.
Beim Board bin ich geteilter Meinung. Habe es selber mal verbaut und auch freunde haben es und da kann ich schlechte Übertaktbarkeit nicht bescheinigen, die gingen sehr gut(bedenke das es allerdings von allen Faktoren abhängt!) Was du beachten solltest:
Die Quads brauchen mehr Stromleistung ergo die Frage reicht dein Netzteil?
Beim MSI weiß ich nicht wie es mit Quad aussieht, weil alle getesteten nur auf Dual-Cpu´s basierten. Schau dich mal bei Gigabyte um sind nur geringfühgig teurer aber ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht (zb. http://geizhals.at/a372126.html oder http://geizhals.at/a379489.html)

Mfg
MP

robafella schrieb:
Gibts eigentlich nen bestimmten Grund, dass du kein AMD genommen hast, wäre zumindest für Preissensibele Leute immer auch ne gute Alternative.
Ich bin für eine CPU von AMD offen, denn ich habe aktuell einen AMD Prozessor und bin die letzten Jahre wirklich zufrieden gewesen damit - vor allem nachdem er sich um 20% ohne Änderung an der vCore übertakten ließ.

Der einzig wirkliche Grund, wieso ich mich für Intel entschieden habe ist, weil ich die Prozessoren dort besser kenne durch zwei Freunde, die sich im letzten Jahr ein neues System kauften. Ich habe ausserdem dunkel in Erinnerung, dass der Phenom irgendeinen Fehler hätte, welcher schließlich die Leistung verringern würde.

Welche auf einem AMD basierte Zusammenstellung würdest du denn empfehlen unter der Voraussetzung eines Quad-Core mit ähnlicher Leistung zum Q9550?

Edit: Mein Netzteil ist ein QTechnology 460W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ausserdem dunkel in Erinnerung, dass der Phenom irgendeinen Fehler hätte, welcher schließlich die Leistung verringern würde.

Das war ein Bug aus der 1. Phenom Serie der ist jetzt nichtmehr vorhanden.

das ist beim aktuellen phenom 2 aber nicht mehr der fall. der PII 940BE kommt locker an den q9550 ran und kostet ca. 160€, der 955 hält dann locker mit dem q9550 mit.

meinen 940BE kann ich um 400mhz übertakten und dabei die vcore noch absenken :)
nach oben is dann aber leider ende bei mir.

die intel c2d sind echt für starkes oc mehr geeignet. will man das aber nicht ... brauch man dann ein c2d?

und gute boards kosten bei beiden um die 120€ bis 160€. nach oben is immer offen aber sinnlos wie ich finde^^

Ne Alternative wäre sonst:

Phenom II X4 940 Black Edition (http://geizhals.at/a389214.html - ab 168 Euro in Österreich)
Gigabyte GA-MA770-UD3 (http://geizhals.at/a397999.html - ab 71,50 Euro in Österreich)

Ram kannst dabei so lassen. Damit kommst du in Summe auf 280 Euro, find ich nen anständiges Preis-/Leistungsverhältnis. Beim Mainboard, solltest du dir andere angucken, aber unbedingt auf Kompatibilität zum AM3-Sockel achten um gutes Aufrüstpotenzial zu haben.

Hier vielleicht noch nen interessanter Test zum Prozessor:

https://www.computerbase.de/artikel...-black-edition-test.938/#abschnitt_einleitung

Nach dem Performancerating steht die Leistung des Phenom II X4 940 BE zwar nen kleines Stück hinter dem Q9550 zurück aber ist halt auch nen ganzes Stück preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es doch ein Intelsystem werden sollte, würde ich folgendes empfehlen.

Maonboard: Asus P5Q Pro
http://geizhals.at/a338046.html
Test: http://ht4u.net/reviews/2009/asus_p5q_deluxe_und_pro/

CPU: Intel Q9550 boxed (C1-Stepping)
http://geizhals.at/a300001.html
Test: http://www.pcgameshardware.de/aid,657797/Intel-Core-2-Quad-Q9550-im-PCGH-Test/CPU/Test/

RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
http://geizhals.at/a267208.html

Die Zusammenstellung käme auf etwa 350.- Euro.

Die Preise sind von E-Tec bzw. Primus data und halten sich so ziemlich die Waage.
Würde einfach das Geschäft auswählen, zu dem es näher ist.

Bemerkung am Rande: Primus data war bisher bei den Lieferzeiten sehr zuverlässig, die meisten Sachen waren binnen 2 Tagen da. Bei E-Tec konnte eine halbe Woche Liferzeit schon mal 10 Tage bedeuten.
Ansonsten bieten beide Geschäfte eine gute Auswahl bei annehmbaren Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann habe ich Dank eurer Hinweise also die Wahl zwischen:

Intel Core 2 Quad Q9550 = 194,01 €
Kingston ValueRAM 4096MB PC2-6400U CL5 2x2GB = 40,48 €
Gigabyte GA-EP45-UD3 = 91,32 €
Summe = 325,81 €

oder

Phenom II X4 940 BE = 168,13 €
Kingston ValueRAM 4096MB PC2-6400U CL5 2x2GB = 40,48 €
Gigabyte GA-MA770-UD3 = 71,74 €
Summe = 280,35 €

Der AMD wäre also wirklich günstiger und fast so schnell wie der Intel und ist laut dem CB-Test sogar um einige Grad kühler unter voller Last.

@ garfield36 : ich habe in der Vergangenheit bei mylemon eingekauft und war immer sehr zufrieden. Die persönliche Kommunikation mit dem Geschäftsführer - es scheint eben nur ein kleines Unternehmen zu sein - war immer freundlich und hatte den gewünschten Effekt :) Da die Preise dort nach wie vor sehr gut sind, werde ich auch Kunde bleiben. Deine Empfehlung, mit leicht geändertem RAM, sähe also so aus:

Asus P5Q Pro = 107,55 €
Intel Core 2 Quad Q9550 = 194,01 €
Corsair XMS2 DHX 4GB PC2-6400U = 50,98 € oder Kingston HyperX 4GB PC2-8500U = 50,69 €
Summe ~ 352 €

Nun habt ihr es mir aber wirklich schwierig gemacht, hier die für mich perfekte Kombination zu finden ;) Zu Beginn hatte ich eine ungefähre Ahnung wieviel Leistung ich möchte und was ich dafür bezahlen würde, aber nun werde ich erschlagen mit sovielen möglichen Kombinationen.

Im Moment tendiere ich zur Phenom Zusammenstellung, hauptsächlich des günstigeren Preises wegen, aber auch die niedrigere Temperatur (bis zu 8°C) unter Volllast reizt mich. Bevor ich mich allerdings Entscheiden möchte, habe ich noch die eine oder andere Frage, um Klarheit zu bekommen:

x) Sowohl Kingston als auch Corsair bieten ja ValueRAM an. Worin besteht denn der Unterschied zu den teureren XMS2/HyperX Modulen, die ja fast dieselben Timings haben?
x) Da ich mich mit den aktuellen AMD Modellen gar nicht auskenne, muss ich hier dumm fragen: worin besteht der Unterschied zwischen einem Phenom II X4 940 BE und einem Phenom II X4 945? Von den ~40€ Preisunterschied mal abgesehen. Bzw anders gefragt: Wieso ist das AM3 Modell so viel teurer?

Sowohl Kingston als auch Corsair bieten ja ValueRAM an. Worin besteht denn der Unterschied zu den teureren XMS2/HyperX Modulen, die ja fast dieselben Timings haben?
der unterschied besteht im heatspreader --> optik --> verlangen mehr geld dafür
X4 940 BE und einem Phenom II X4 945?
der 940 BE ist eine AM2+ cpu und der 945 eine AM3 cpu

das hier wäre auch eine möglichkeit auf basis einer AM3 cpu
http://geizhals.at/a415253.html
http://geizhals.at/a430932.html
http://geizhals.at/a314057.html

edit:
der vorteil von AM3 wäre dass man eventuell später aufrüsten könnte und bei der nächsten aufrüstung auch eventuell den DDR3 speicher weiternutzen kann, wogegen AM2+und sockel 775 aussterben

Danke Airbag.

Ne, also dann bleibe ich doch lieber bei meiner AM2+ Zusammenstellung für rund 280 €. Dieses Beispiel zeigt ja sehr gut, dass die Möglichkeit für spätere Upgrades jetzt schon dank AM3 und DDR3 ca 60 € kostet. Ich möchte einen PC haben, der für die nächsten 3-4 Jahre ohne systemnahe Upgrades läuft, bis ich neue Teile wieder im Paket kaufe!

Ich denke also kaum, dass die Upgradefähigkeit eines neuen Sockels für mich relevant ist, weil es das in der Vergangenheit auch nie war. Mein Zyklus war die letzten paar Mal ca 3-4 Jahre (2003 Athlon XP 1900+; 2006 Athlon 64 X2 3800+) und bisher waren Upgrades immer nur mit veralteten bzw gebrauchten Teilen möglich. Da spare ich dieses Geld lieber und kaufe mir später mal ne bessere Grafikkarte oder so ;)

Also, danke für alle eure Vorschläge und Hilfestellungen, beides hat mir wirklich geholfen und nun habe ich auch einen genaueren Plan, was ich denn kaufen möchte.

Karol

Bei den Corsair-XMS2-Modulen gibt es welche mit und ohne Zusatzbezeichnung DHX. Die "ohne" DHX kosten vielleicht 2.- Euro (4GB) mehr als die Value-RAM von Corsair. Der Unterschied Value zu XMS2 ist der, dass die Value keinen Heatspreader haben.

Ja, das wären dann diese Corsair-DIMMs und der verlockende Preis ist tatsächlich innerhalb dieser 2 Euros. Das Problem ist nur, dass ich mir 15 € spare, wenn ich den Kingston ValueRAM nehme und laut Geizhals alles beim günstigsten Shop bestelle. Im besten Fall wären es ca 6-8€ Aufpreis für die extra Lieferung des Corsair RAM und auch das ist mir zu teuer, weil es nicht notwendig ist ;)

Ich habe mittlerweile übrigens meine Bestellung getätigt und möchte euch nochmal danken, weil ihr mich vom Irrglauben Intel abgebracht hat. Mit einem weiteren AMD-System werde ich bestimmt genauso glücklich und mir bleibt noch ein wenig Kohle über!

Hi garfield36

ich wäre mit deiner combi asus p5q und den speicher etwas vorsichtiger, derzeit mögen sie sich nicht sonderlich, darüber gibt es ausreichde beiträge, nicht für ungut die amd zusammenstellung sieht sehr gut aus und du hast noch etwas platz dir einen cpu lüfter zuzulegen zb. Xigmatek HDT-S1283 den einen guten lüfter weis jede cpu gut zu schätzen.

lg

Nun, ich kenne keine derartigen Beiträge. Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich verwende die besagten Speichermodule zwar in einem Gigabyte EP45-UD3R, aber dort funktionieren sie klaglos. Ich werde vielleicht am Wochenende mal den RAM tauschen und das checken.

Zurück
Oben