Passt diese CPU+MB+RAM Kombi?

xyxyxyxy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Moinsen,
ich bin gerade dabei meinen PC grundlegend aufzurüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Mainboard + CPU + RAM Konfiguration Sinn macht.

Mein aktuelles System:
  • i7-4930k @ 4,4 Ghz
  • Scythe FUMA 2
  • 32GB DDR3 1866 Mhz
  • Corsair AX850 Netzteil
  • AMD RX 6800XT (Reference)
  • Paar SATA SSDs
  • Intel X520-DA2
  • Intel AX210
Aus dem alten System werde ich den CPU Kühler, das Netzteil sowie die GPU übernehmen. Wurde alles erst in den letzten 2 Jahren mit Blick auf das neue System angeschafft. Auch die SSDs werden erstmal übernommen, und bei zeiten gegen NVMe ausgetauscht.

Also, mein Plan war es auf einen AMD 7950X3D zu gehen, da mein Hauptaugenmerk auf Zocken liegt, ich aber auch Regelmäßig Workstation Programme nutze, im Bereich Video Editing sowie 3D Animation. CPU und GPU von AMD zu haben, ist natürlich auch ein kleiner Anreiz nicht den 13900k zu nehmen, plus den hoffentlich längeren Support von AM5.

Bei RAM ist mein aktueller Favorit der Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38. Ich will auf jeden Fall 2x 32 GB um in Zukunft auf 128 GB upgraden zu können. Gerade meine Video Software kann nicht genug bekommen.
Ich dachte an DDR5-6000, soll ja wohl der Sweetspot sein. Ansonsten hab ich hauptsächlich nach schnelleren Timings sowie RGB Option gesucht. Falls es eine bessere Alternative gibt, bin ich offen für Ideen. Am liebsten auch um die 300€ für das Kit, kann aber auch ein bisschen mehr sein wenn es sich lohnt.

Zum Mainboard, aktueller Favorit ist das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI. Meine einzigen Vorraussetzungen waren 10 Gb Ethernet, sowie Thunderbolt unterstützung. Abgesehen davon finde ich auch das Design recht nice, und alle anderen Boards mit den Bedingungen kosten über 200€ mehr.

Jetzt also meine Frage, passt die Kombination so zusammen, oder hab ich einen Denkfehler gemacht?
 
Warum sollte 200,-€ (+33%) mehr für die CPU ausgeben wenn die in den meisten Fällen gleich schnell ist.
Nicht zu vergessen ist die iGPU bei Intel mit den Decodern h265 10bit 4:2.:2.
Die CPU frisst mehr unter Volllast,ist dafür im Idle und Teillast sparsamer.
Für die 200,-€ kriegst du fast dein RAM.
 
Ist halt auch einfach die Lust auf den X3D, wollte eigentlich schon bei der 5000er Serie zu schlagen, gab halt nur keinen 16 Kerner. Finanziell natürlich nicht unbedingt sinnvoll.

Was die Decoder angeht, ich bearbeite hauptsächlich RAW Material, da nützt die iGPU leider kaum was.

Und wie bereits erwähnt, der Option vielleicht in 3 Jahren nochmal upzugraden reizt mich auch. Bei Intel wäre halt definitiv Schluss nach der 13ten Generation. Will die Kiste im besten Fall wieder 8 bis 10 Jahre nutzen.

Edit: Und was den Verbrauch angeht, Abwärme mäßig ist das nicht allzu schlimm, und den Verbrauch regelt die Solaranlage. Bin da tatsächlich in einer Glücklichen Position.
 
Dass der 7950x3d aber aktuell nirgendwo zu kaufen ist, ist dir klar oder? Dauert bestimmt noch etwas bis der wieder großflächig verfügbar ist.
 
@ferris19 Ja ist mir bewusst, drängt jetzt auch nicht. Halte eher Ausschau nach RAM und MB, ob die irgendwo im Angebot auftauchen. Daher die Frage ob die Kombi OK ist, auf die CPU kann ich auch noch ein paar Wochen warten
 
RAM und MB passen.
 
Zurück
Oben