Günstiger rechner mit vorhandender gpu

Pfeilbert

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin am überlegen ob ich mir nen neuen rechner zusammenstellen soll. Der jetzige hat schon ca. 10 jahre aufn buckel.
Einzig die grafikkarte hab ich mal gewechselt. Ist ne saphire vapor-x r9 290 4g tri-x oc.
Nun meine frage. wenn ich nen system zusammenstelle, soll ich die einbauen oder ist die schon alter schrott?
Spiele haupsächlich assetto corsa und wer weiss was in zukunft noch kommt.
Sollte auch nicht zu teuer werden das ganze.
Hab von der ganzen materie was es alles gibt keinen durchblick, sei es von cpu und gpu was zukunftstauglich ist und was nicht.
Und so mehr ich lese, desto mehr verlier ich den überblick.

Vg chris

Bau sie ein die ist nochwas wert die karte.

Die Karte kannst du noch weiter nutzen. Sie ist noch recht zügig und Treiber Updates bekommt sie auch noch.

Budget ist so ne sache. Am besten so günstig es geht. Gibt es ne Alternative zum r5 1600 mit dem man auch noch ne weile spass haben kann?
Bräuchte ja noch alles andere. Netzteil, festplatte, ram und keine ahnung was noch.

Vom alten werd ich nicht viel übernehmen können. Ist ein fertig pc. hyrican pc pck03273

Mit einem 6Kerner/12Threader hast du halt wirklich ne längere Zeit Ruhe. Alles darunter ist leistungstechnisch schon ein großer Einschnitt bei gar nicht so großer Kostenersparnis

Anhänge

• vorschlag.JPG
    vorschlag.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 260
Das Netzteil ist qualitativ nicht das Gelbe vom Ei und leistungstechnisch vollkommen übertrieben. Viel Watt bei billiger Technik.
Nimm ein Bequiet Straight Power 10 500Watt, oder alternativ ein PurePower 10 500 Watt (ersteres hat eine höhere Effizienz und längere Garantie), beide basieren auf aktueller Technik.

Zum RAM: Such dir hier einen aus:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427938-RAMs-fuer-Ryzen-–-Sammelthread

wenn du jetzt auf zen wechselst, hast du ruhe. der 1600 ist momentan p/l wirklich ein guter tipp.

die 290 is noch in ordnung, reißt aber auch keine bäume aus. würdest du noch ca 100€ für bekommen bei verkauf. wenn du an eine neuanschaffung denkst müsstest du aber dann wirklich nen schritt richtung 1070 machen, sonst lohnt es nich so wirklich. da liegst du gebraucht um die 330€.

aber damit kannst du warten bis du im neuen system deine 290 als flaschenhals detektiert hast und mehr willst. bis dahin sind die preise wieder andere und die 290 wiederum "austauschungswürdiger" ;)

bzgl netzteil hat mein vorredner alles gesagt. habe mich von ihm auch schon beraten lassen. guter mann. :cool_alt:

die angabe hyrican pc pck03273 hilft mir beim googeln btw nicht. eine liste der komponenten wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD reicht die 290 noch problemlos aus. So groß ist der Unterschied zu aktuellen Karten wie 480/580/1060 gar nicht.
Die Karte wird ja nicht langsamer nur weil sie älter ist.

schon klar, es gibt aber trotzdem durchaus einen guten fps sprung in manchen titeln.
ich bin von der selben 290er karte auch zunächst auf eine 1060 und nun auf eine 980ti gewechselt, da ich einen 144hz monitor befeuern muss und auch meine 144fps haben will. da muss man dann in manchen titeln schon gucken. wenn es nur 60 fps sein sollen, langt die 290 sicherlich noch eine weile. aber mit der zeit kommen neue spieletitel und die ansprüche steigen. so meinte ich das eher, nicht dass die karte schlechter wird. die werdne ja bekanntlich eher besser. vor allem bei AMD. und ich hab ja auch extra geschrieben, dass man dann schon direkt den sprung zur 1070 machen müsste damit es sich lohnt ;)

Du vergleichst den G4560 mit einem R5? Oo
What?!

Der Pentium ist für 60€ grossartig, aber absolut kein Vergleich. Dualcore mit HT gegen 4c/8t (bzw. beim 1600er sogar 6c/12t) ist wie David gegen Goliath. Sobald es um Spiele geht, welche von mehreren Kernen profitieren, geht dem Pentium allmählich die Puste aus.

Der Pentium G4560 ist eine Alternative zum Ryzen R5 1600, mit der man noch eine Weile Spaß haben kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Mitnichten, Ryzen sind mit 4c/8t bzw. 6c/12t ganz anders aufgestellt als der Pentium. Das schmälert auf einen Fall die Leistung des G4560, aber dieser bedient halt ein ganz anderes Klientel.

Der Pentium ist eine klare Budget-CPU, die aktuell für die meisten Spiele gut ausreicht. Mit einem Ryzen wiederum investiert man noch etwas weiter in die Zukunft, die Leistungsklasse ist v.a. durch die zusätzlichen Kerne und Threads eine ganz andere.

Captain Mumpitz schrieb:
Der Pentium ist eine klare Budget-CPU
Und genau danach sucht der Ersteller dieses Threads.

Natürlich hat der Ryzen mehr Leistung, aber er kostet auch mehr als das Vierfache. Und das dafür, dass Assetto Corsa dann 10% schneller läuft? Kann man machen, muss man aber nicht!

Der TE hat nicht gesagt, dass er eine Low-End Kiste sucht, sondern nur, dass es nicht zu teuer werden soll. Anscheinend benutzt er auch seine Hardware immer recht lang, womit ein Pentium vollkommen fehl am Platz ist

Reicht denn ein 500w netzteil aus bei der grafikkarte? Dachte die braucht so viel leistung.

Ansonsten würde alles passen wenn ich mir nen ram von den link aussuche.?

500w reichen perfekt aus. Moderne Systeme sind in ihrem Stromverbrauch genügsamer als noch vor einigen Jahren und so lange du nicht mit Wasserkühlung hantieren, 2 Grafikkarten einsetzen oder massives Overclocking betreiben willst, brauchst du nicht mehr als 500w, wobei sogar schon 400w ausreichend wären.

Und ja, RAM kannst du grundsätzlich einen beliebigen aus der Liste nehmen. Ich für meinen Teil würde mindestens 2666er kaufen, da merkt man den Unterschied zu 2133er doch schon gut - 3000er oder gar 3200er ist hingegen relativ kostspielig.
Wenn du 16GB RAM willst (wovon auszugehen ist?) dann macht imho 2x8GB Dual-Rank am meisten Sinn.

Letzter Punkt könnte dann höchstens noch die Höhe des RAM sein, sofern du irgendwann den AMD CPU-Kühler gegen ein anderes Modell tauschen möchtest. RAM mit hohem Heatspreader kann dort gerne mal in die Quere kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, 500 Watt eines hochwertigen Netzteils reichen problemlos.
RAM aus der Liste läuft zumindest bei den jeweils dahinter angegebenen Boards und Taktraten. Kann sich evtl. mit dem nächsten AGESA-Update noch verbessern. Aber zumindest hat man so mal einen Ansatz was geht.
Ergänzung ()

@Captain: Nein 400 Watt halte ich für zu wenig bei einer 290. Die zieht 250Watt problemlos durch, Im Peak könnens nochmal deutlich mehr sein, dazu dann die CPU und die restlichen Komponenten und das Netzteil wird am Limit betrieben. Keine gute Idee. 500Watt sollten es schon sein

Zurück
Oben