Günstiger Rechner mit APU

DrJanItor

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
15
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Multimedia, einfache Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
s.o. Dota, CSGO, Diablo 3, evtl etwas Anno oder CIV
1080P, mittlere Quali, 50 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: mehrere alte HDDs und externe Festplatten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 - 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
bis Ende September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ihn gerne selbst zusammenbauen



Ich habe mir folgende Komponenten bei Mindfactory zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221550fc4d563f3cd5023064b9e83d4309f40236bcc1b

Ist die Zusammenstellung in Ordnung? Ich denke für meine Ansprüche genügt der Ryzen mit der APU, ich würde es mir aber mit dem System gerne offen lassen, in Zukunft eine GPU einbauen zu können, falls meine Ansprüche an die Games steigen sollten. Wichtig ist mir die SSD.
 
Ich würde an Deiner Stelle ein Board mit B450-Chipsatz nehmen. Die sind zwar teurer, Du bist für die Zukunft allerdings besser aufgestellt und kannst die APU übertakten. Da kann man noch ein bißchen Leistung rauskitzeln.
Mainboardliste geizhals.de
 
warum so ein billiges MB, welches den 2400G ohne aktuelles BIOS gar nicht erkennt? da ist doch noch durchaus luft im budget. da würde ich wohl zum ASRock B450M Pro4 für ~75€ greifen. man könnte auch darüber nachdenken gleich 16GB RAM (G.Skill Aegis 3000) zu verbauen. ein 10er mehr für das Pure Power 10 wäre auch nicht verkehrt. case wäre nicht gerade meine erste wahl, da könnte man nen blick auf das Sharkoon M25-V werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Deathangel008 schrieb:
warum so ein billiges MB, welches den 2400G ohne aktuelles BIOS gar nicht erkennt? da ist doch noch durchaus luft im budget. da würde ich wohl zum ASRock B450M Pro4 für ~75€ greifen. man könnte auch darüber nachdenken gleich 16GB RAM (G.Skill Aegis 3000) zu verbauen. ein 10er mehr für das Pure Power 10 wäre auch nicht verkehrt. case wäre nicht gerade meine erste wahl, da könnte man nen blick auf das Sharkoon M25-V werfen.
Weshalb die 16 GB? Einfach um für die Zukunft gerüstet zu sein? Aktuell und für meinen Anspruch werde ich die 16 GB wohl kaum benötigen oder? Was kann das Pure Power 10 besser?
https://www.mindfactory.de/shopping...2213dd523175a7df2ae987d3890be5d64728dd3ea1688
Das wäre die aktualisierte Zusammenstellung. Fahre ich dann nicht mit der 450 € Version des idealen Gaming PCs besser als hiermit?
 
@ TE:
16GB im sinne der zukunftssicherheit und um vollbestückung bei ner aufrüstung auf 16GB zu vermeiden. vergiss auch nicht dass sich der grafikchip der APU was vom RAM klaut.

das PP10 hat u.a. nen besseren lüfter und ist grundsätzlich etwas hochwertiger.

die 450€-konfig hätte signifikant mehr grakapower, allerdings ne schwächere CPU, ein schlechteres MB, weniger RAM und keine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und SebiLegend
Ich bin selbst so jemand, der bewusst den Ryzen 5 2400G gekauft hat, um dann später auch gut nachrüsten zu können, wenn ich es möchte usw. Da macht es schon Sinn, in qualitativ gute Komponenten zu investieren, damit man dann auch irgendwann ne Grafikkarte nachrüsten kann. Sonst musst Du das System nachher doch noch wieder komplett umbauen ;)
Und so grundsätzlich: Der Ryzen 5 2400G macht schon Spaß (mir zumindest) und n bißchen OC ist sicherlich auch mitm Boxed-Kühler drin. Da laufen Deine Spiele dann auch nach Deiner Vorstellung :daumen:
Und auf ne SSD z.B. zu verzichten, macht gar keinen Spaß :p
 
Ok, vielen Dank schonmal für die fixe Hilfe.
Dann mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich die signifikant mehr Grakapower möchte. Die CPU dort wird wohl auch stark genug sein für mich und die SSD würde ich dennoch anstatt der dort vorgeschlagenen HDD nehmen.
 
@Bard: gerade bei verwendung der iGPU gefallen mir die ungekühlten SoC-VRMs bei dem MB nicht wirklich.

edit: das war auf das ursprünglich verlinkte B450M Pro-VDH bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Deathangel008 Ich habs grad nochmal aktualisiert, das war ein mATX Board mit nicht so guten Kühlern, jetzt ist ein ATX Board mit besseren VRM Kühlern drinne.
 
Vielen Dank an alle für die Tipps. Die Komponenten sind bereits auf dem Weg zu mir und ich freue mich auf den Aufbau.

Anderes Thema:
Welchen Wlan Adapter könnt ihr mir empfehlen? Anschlussart über USB oder irgendwie intern? Hat jemand Erfahrungen gemacht damit, ich habe gefühlt seit einem Jahrzehnt keinen Adapter mehr benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
die WLAN-karte kannst du auch in den x1-slot stecken. solltest du mal ne graka nachrüsten gehört diese in den ersten x16-slot.
 
kurzes update:
Der erste Zusammenbau meines Lebens ist mir geglückt und der PC sprang beim ersten Versuch ohne Murren an. Es war zwar viel Arbeit, Zeit, diverse Youtube Videos und Anleitungen nötig aber es hat sich gelohnt. Einzig mit dem Kabelsalat bin ich unzufrieden :D
Jetzt heißt es nur noch das Betriebssystem installieren und Spaß haben.

Wenn ich in ein paar Monaten eine Grafikkarte integrieren möchte, muss ich da was beachten, außer dass mein 400 W NT das packt?
 
Zurück
Oben