Günstiger rechner mit vorhandender gpu

Right, die 290er hatte ich irgendwie vergessen/verdrängt ^^
Ja, dann doch lieber 500w

momentanes system. Netzteil HEC-550te-2wx, Prozessor AMD Phenom x4 945, Ram 8gb (4Riegel), Mainboard MSI.
Genaueres kann ich aber nicht sagen.
Ja will wieder ein paar Jahre ruhe haben. Nicht in 2 wieder aufrüsten müssen. Einzig die Grafik kann mann machen.
Hab jetzt die Ram aus der Liste ausgewählt. Da schreibt alterna..
"

Arbeitsspeicher

Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

Sie haben 4 oder mehr GB RAM für Ihre Konfiguration ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass diese Menge Arbeitsspeicher nur mit der 64-Bit-Version eines Betriebssystems in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Arbeitsspeicher - Prozessor

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit."

Macht das was oder ist das belanglos?

vg

Baust du nicht selbst zusammen?

Das der Speicher außerhalb der Spezifikation liegt ist immer so. Wenn die das zusammenbauen, musst du dann die Einstellungen wohl selbst im BIOS vornehmen, wenn die das nicht auf die Reihe bekommen.
64bit OS sollte sowieso Standard sein. Was willst du mit 32bit?

Wie gesagt, wenn Board und RAM Kombi in der Liste von mir drin steht, dann läuft es normal auch (außer da wurde mal wieder was an den Speichermodulen geändert ohne die Bezeichnung zu ändern)

Anhänge

• vorschlag2.JPG
    vorschlag2.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 189
400w wird wegen der Grafikkarte knapp (siehe Ausführung von rg88), aber 600w sind zu viel :)
noch ein Einwand: die WD Blue HDD, ist das eine mit 5400rpm? Willst du da Spiele von laden oder wird das nur ein Datengrab?
Falls für Spiele gedacht: gegen eine mit 7200rpm tauschen.

Wie hier schon mehrmals gesagt wurde, die 500W Version reicht. Wenn du es noch etwas hochwertiger willst halt statt pure das straight power.

Edit: Zu langsam

Festplatte hat doch 7200rpm, oder?
zum Netzteil, ist es nicht egal ob 500 oder 600w? Preislich gesehen ist die 600er günstiger. Darum hab ich sie ausgewählt.

eine wichtige Sache fehlt: Man baut heute keinen Rechner mehr ohne SSD.

Wo genau ist das PP10-CM 600w günstiger als die 500w Variante? Oo
https://geizhals.de/?fs=pure+power+10-cm&in=
500w ab 63.50€, 600w ab 75.50€

Und ja, diese WD Blue hat noch 7200rpm - die neuen sollten eigentlich alle mit 5400 sein.
Aber rg88 hat schon recht, eine SSD sollte schon mit rein.

ok, überzeugt. geizhals hab ich nicht geschaut.
SSD zusätzlich oder nur? Die wäre ja nur für die Spiele intressant, oder?
evtl ne günstige empfehlung?

SSD bringt dir in Spielen wenig, nur wenn nachgeladen wird. Aber die Bootzeiten sind deutlich kürzer, ebenso Programmstarts und das ganze Reaktionsverhalten des Rechners ist deutlich flotter.
SSD ist quasi ein Muss. Die Größe minimum 250GB, besser 500GB. eine HDD kann zusätzlich verbaut werden (geht auch später noch), wenn man deutlich mehr Speicher braucht. Windows gehört defintiv auf die SSD, ebenso alle Programme. Spiele halt soweit möglich und genügend Platz auf der SSD ist, sonst auf die HDD

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann werd ich die ssd miteinbeziehen.
Jetzt muss ich malndie ganzen teile zusammentragen und den alten rechner ausmisten bzw. alle daten auf die externe packen.
Hoffe der zusammenbau klappt. Da das doch neuland bei mir ist.

Danke für eure Hilfe.

Achte auf korrekte Abstandhalter und steck Kabel nur da rein wo sie ohne Gewalt reinpassen, dann kannst nicht groß was kaputt machen ;)

Achte aber trotzdem auf den korrekten Sitz aller Kabel. Manche Stecker gehen etwas schwerfällig rein, ich hatte auch schon Angst, etwas kaputt zu machen weil ich doch eher fest drücken musste :B

AW: Günstiger rechner mit vorhandender gpu (Update)

hallo,

bin bis jetzt noch zu nix gekommen, aber es soll bald losgehn.
Hab ne neue liste zusammengestellt und hoffe die profis hier könnten mal drüber schaun ob das passt.

Wie gesagt GPU wird die Saphire Radeon Vapor-x R9 290 4g Tri-x OC übernommen.
Die gewählte SSD soll nur fürs Betriebssystem genutzt werden. Da kommt später mal noch eine zusätzlich rein.

entwurf pc.JPGhttps://www.computerbase.de/forum/attachments/entwurf-pc-jpg.651796/

Ernsthaft? 6 Monatespäter? Und das ganze dann noch mit vollkommen anderer Hardware. Irgendwelchen zusammengewürfelten Teilen wie dem Schrottnetzteil.

Schau in die empfohlenen Zusammenstellungen und übernimm 1:1 eine der Konfigurationen.
Also ich bin raus, das ist mir zu sinnlos hier.

Seh ich ähnlich wie rg88:
halte dich an die Konfigs aus der FAQ, wenn die dir zu teuer sind, lässt sich bei so was wie Gehäuse, CPU oder schlimmstenfalls Netzteil noch etwas einsparen.
Aber die Zusammenstellung wie du sie jetzt hast, ist einfach nicht wirklich gut.

Das Netzteil geht qualitativ viel besser, die SSD ist selbst fürs Betriebssystem zu klein (120GB für Windows + Programme eigentlich Minimum), das Gehäuse ist in meinen Augen Mumpitz. Nur schon weil es im Seitenpanel Platz für 2 zusätzliche Lüfter hat - werden diese nicht genutzt/eingebaut, hast du nur austretenden Schall und eindringenden Staub. Zudem sind günstige Cooltek Gehäuse nicht gerade solide und die verbauten Gehäuselüfter mässig.

Zurück
Oben