Günstiger Router für Keller

Zerstoerer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen günstigen Router für unseren Keller zu suchen. Im Moment habe ich eine FritzBox 7390 bei mir stehen, deshalb wird der neue Router nur als Repeater benutzt.
Auch wird nur ein Nexus 7 und ein Computer daran betrieben, also braucht dieser auch nicht eine allzu große Ausstattung.
Wichtig ist mir nur das er relativ günstig ist, da W-LAN ja vorhanden ist, nur eben nicht im Keller, und Internet hab ich eh an dem Computer durch ein Kabel von der FritzBox.
Also nur ein kleiner Luxus :D.

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

TP-Link Router find ich eigentlich klasse - und auf keinen Fall zu teuer ! :)

Standardempfehlung: TP-Link WR1043ND

Schritte bevor du ihn ans Netz anschließt:
-an einen PC anschließen
-dem TP-Link eine IP im Subnetz der Fritzbox geben (192.168.178.2 bietet sich an)
-DHCP-Server des TP-Link abschalten (ganz wichtig)

Jetzt den TP-Link über eine LAN(!)-Buchse mit der Fritzbox verbinden. Fertig.

Würde ich genauso empfehlen. Ergänzend noch zum Hintergrund von t-6: Die Fritzbox erreicht man wie gewohnt auf 192.168.178.1, die neue Kiste auf 192.168.178.2. IP-Adressen vergibt alleine die Fritzbox per DHCP ab 192.168.178.100 und aufwärts und kommt mit dem DHCP vom TP-Link nicht in Konflikt, weil DHCP dort ausgeschaltet ist.

Übrigens ist das die beste Lösung. Die Netzwerkgeräte sind untereinander per Kabel verbunden. WLAN ist nur für die letzten Meter für Endgeräte vorhanden. WLAN per WDS und Repeater wird oft als Wunderlösung angepriesen, taugt häufig aber nicht.

t-6 schrieb:
Standardempfehlung: TP-Link WR1043ND

Schritte bevor du ihn ans Netz anschließt:
-an einen PC anschließen
-dem TP-Link eine IP im Subnetz der Fritzbox geben (192.168.178.2 bietet sich an)
-DHCP-Server des TP-Link abschalten (ganz wichtig)

Jetzt den TP-Link über eine LAN(!)-Buchse mit der Fritzbox verbinden. Fertig.

Wieso DHCP deaktivieren? weil er als Repeater dienen soll? Frag rein aus Interesse ^^
Hat sich erledigt Wilhelm hat es ja erwähnt das sich da sonst in die Quere kommen kann..

Ob reinen Repeater oder ordentlichen WLAN AP ist doch egal. Ich würde so ein günstigen TP-Link WLAN AP einem reinen WLAN Repeater vorziehen. Da Repeating sehr suboptimal ist, würde ich solch ein WLAN AP per Ethernet anschließen und dann das WLAN konfigurieren. So hat man ein sehr guten WLAN Empfang ohne die Limitierungen durch WLAN Repeating.

Zurück
Oben