Günstiger Router für Vodafone Kabel?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo liebes Forum,

aufgrund einer nicht zustande kommenden Vertragsverlängerung mit Vodafone, braucht unser Haushalt einen Kabel-Router. Meine Frau wird als Neukundin alle Neukundenrabatte in Anspruch nehmen und so werden wir einfach deutlich günstiger die nächsten 24 Monate fahren.

Leider kostet mittlerweile aber sogar die Vodafone Station monatlich 3€. Das ist natürlich nur die Miete für das Teil. Daher überlege ich, ob der Gebrauchtkauf eines Routers auf lange Sicht nicht günstiger wäre.

Könnt ihr da etwas empfehlen? Die Wohnung hat nur 60 qm und die Ansprüche sind eher gering. Zukunftssicher wäre natürlich eine mögliche Gigabit-Anbindung, wobei der neue Vertrag nur 250 Mbit beinhalten wird.

Wäre zum Beispiel eine gebrauchte Vodafone Station etwas? Die kosten deutlich weniger als die Fritzbox-Äquivalente.

Ich danke euch :)
 
Gebrauchte VF Station gibt es nicht frei zu kaufen.. schaue nach freien FritzBox 6490 und aufwärts , die wirklich nicht vom Provider kamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Dracun1982, oobboo und 2 andere
SpookyFBI schrieb:
Gebrauchte VF Station gibt es nicht frei zu kaufen
Und falls man doch eine sieht, nicht kaufen. Die verkauft dann einer aus Unwissenheit und man bekommt sie am eigenen Anschluss nicht in Betrieb genommen.

Bei Fritzboxen auch immer auf die Seriennummer achten. Da gibt es auch Mietgeräte, welche problematisch sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Dracun1982 und oobboo
Es gibt keine gebrauchten VF Stationen, diese sind immer eine Leihgabe und müssen zwingend nach Vertragsende zurück gegeben werden. Werden diese nicht zurück gegeben sperrt VF diese im System und damit ist das Gerät nutzlos!
Genau so passiert es auch mit Provider Fritzboxen!

Du kannst dir entweder eine freie CABLE Fritzbox kaufen oder ein freies Modem und dann einen Router nach Wahl anschließen beides wird aber teuer!
Ach und immer darauf achten das die Geräte DOCSIS 3.1 unterstützen sollten, also zb keine alte FB 6490 kaufen. Was geht sind gebrauchte 6591, 6690 oder 6660 hier aber auch immer auf die Seriennummer achten damit man auch ein freien und keinen Leihrouter kauft.

Mir persönlich wäre das allerdings zu viel Stress und ich würde lieber die 66€ auf 2 Jahre für eine VF Station bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Dr. McCoy und oobboo
@oobboo Die Vodafone-Station ist gleichzeitig das Kabelmodem. Was anderes gibt es da von Vodafone auch nicht, außer halt der FritzBox branded by Vodafone.
 
Danke für den Hinweis, das führt einen schnell aufs Glatteis. Dann sollte man von den Vodafone-Stationen in den Kleinanzeigen auf jeden Fall die Finger lassen.
Dann werden wir die Station wahrscheinlich doch einfach mieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
oobboo schrieb:
Dann sollte man von den Vodafone-Stationen in den Kleinanzeigen auf jeden Fall die Finger lassen.
Auf jeden Fall, die sind alle unterschlagen, meistens von Leuten die Ihre Rechnung sowieso nicht bezahlt haben und dann auch kein Interesse daran hatten das Teil zurück zu schicken, weil wenn der Inkasso Brief kommt ist eh egal was da drauf steht. Aber man hofft das Teil irgendwie noch zu Geld zu machen also verkauft man Sie gebraucht im Netz.
oobboo schrieb:
Dann werden wir die Station wahrscheinlich doch einfach mieten...
Ist das beste, wenn man Stressfrei an ein Router kommen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich habe die VF-Station durch eine eigene FritzBox 6660 Cabel ersetzt, einfach bei VF anrufen und die MAC-Nummer freischalten lassen. In deinem VF-Account die Telefoniedaten in der Fritze eintragen und fertig. :daumen:
 
Eine 6490 Cable wäre gebraucht sicher günstig zu haben. Hat die Tage auch ein Update auf Fritz!OS 7.56 erhalten.
Hab hier sogar noch eine rumliegen, die ich selber mal genutzt hatte (aktuell VF Station im Bridge Mode + 7530 AX). Vllt besteht ja Interesse.
 
Lee Monade schrieb:
Taugt nur ohne DOCSIS 3.1 nichts und ist außerdem nicht gegen 5G/LTE 700 und 800 geschirmt.
Bei 250 Mbit/s reicht die 6490… zur Schirmung ist da nicht eher ein gutes Antennenkabel Pflicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
SpookyFBI schrieb:
Bei 250 Mbit/s reicht die 6490…
Nein reicht Sie eben nicht, Vodafone hat mittlerweile großflächig nur noch 24 DOCSIS 3.0 Kanäle dafür aber 2 DOCSIS 3.1 Kanäle und das wird sich jetzt immer und immer weiter verschieben.
SpookyFBI schrieb:
zur Schirmung ist da nicht eher ein gutes Antennenkabel Pflicht?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn das Gerät nicht ordentlich geschirmt ist gibt es halt Einstrahlung, da kann dein Antennenkabel noch so gut sein. Und genau das ist bei der 6490 eben der Fall, als diese Hergestellt wurde gab es weder LTE 800 noch 5G Band N28 aka 700 MHz, daher hat man darauf keinen Wert gelegt, was sich jetzt bemerkbar macht.
Es hilft wohl wenn man das Gerät in Alufolie einwickelt aber ob das der Sinn der Sache ist? Eher nicht, dann doch lieber direkt eine moderne Fritzbox kaufen die auch länger als 2 Jahre nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
oobboo schrieb:
Dann sollte man von den Vodafone-Stationen in den Kleinanzeigen auf jeden Fall die Finger lassen.
Generell sollte eBay diese Angebote löschen. Selbst bei einem gezahlten Schadensersatz an den Provider, geht das Gerät nicht automatisch in den Eigentum über.

Klar kann man z.B.: einen Router übernehmen, aber nur wenn man das zuvor mit dem Provider so verhandelt hat.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
FR3DI schrieb:
Generell sollte eBay diese Angebote löschen. Selbst bei einem gezahlten Schadensersatz an den Provider, geht das Gerät nicht automatisch in den Eigentum über.

Genau das ist das Problem, einige sind ja der Meinung wenn ich den Schadensersatz bezahle ist das Gerät mein Eigentum. Das ist aber in diesem Fall aber falsch! Der Schadensersatz wird fällig, bei Verlust der Box. Wird die Box bei einem Verlust nachträglich wieder aufgefunden ist diese trotzdem an VF zusenden und VF erstattet auch nachträglich noch den Schadensersatz. Eine Übergang der Eigentumsverhältnisse ist nicht vorgesehen.
FR3DI schrieb:
Klar kann man z.B.: einen Router übernehmen, aber nur wenn man das zuvor mit dem Provider so verhandelt hat.

Gruß Fred.
Klar geht das, es gibt einige Provider die nach einer gewissen Zeit dem Kunden das Endgerät überlassen oder gegen eine letzte Zahlung verkaufen. Vodafone macht das im Falle von Cable Endgeräten allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
es gibt wie geschrieben fritzbox alternativen zur vodafon station.
nur verstehe ich "aufgrund einer nicht zustande kommenden Vertragsverlängerung mit Vodafone, braucht unser Haushalt einen Kabel-Router" nicht ganz.... also ihr seit nicht mehr bei vodafone.... was bietet den der neue provider für ein router mit dem neuen vertrag?
 
Zurück
Oben