S/W Laserdrucker - hat sich in den letzten Jahrzehnten etwas getan?

Hypeo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.016
Hallo,

ich suche einen Laserdrucker, welcher als Arbeitstier dienen soll.
Ich hätte die Möglichkeit, ein altes Modell (Anfang 90er Jahre) zu verwenden.
Hier müsste der Toner durch einen der heute vertriebenen, aber anscheinend passenden, ersetzt werden. Außerdem muss ich einen Printserver installieren.

Jetzt habe ich vor, möglichst viel in Schwarzweiß zu drucken, also auch Grafiken und Abbildungen, die keine Farbe benötigen. Wie gut sind die heutigen Laserdrucker hierbei?
Die typischen Abbildungen, wie man sie in Excel hat, kann der alte Drucker problemlos. Aber eine Abbildung im png Format macht keinen Spaß.

Auf jeden Fall soll das Gerät im Netzwerk betrieben werden. Wlan geht auch, aber LAN scheint mir zuverlässiger und weniger fehleranfällig zu sein.

Es geht nicht darum, Akten zu drucken, die dann verstaut werden. Mir geht es darum, dass die Schrift angenehm zu lesen ist wie die Schrift in einem Buch.

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich den alten Drucker nehmen? Bei welcher Marke und in welcher Preisklasse sollte ich mich umschauen, wenn ich etwas besseres als den alten Drucker suche?
Preislich dachte ich an ~100€ für den Drucker, 200€ wäre auf jeden Fall die Grenze.
Die Seitenzahl liegt schon im Heimanwenderbereich, aber 3000 - 4000 Seiten mit einem Toner wären natürlich gut.

Gruß,
hypeo

Edit:
Entschuldigt bitte, ich habe ganz vergessen, die Eckdaten des alten Geräts zu nennen.
Also der Drucker hat 300dpi, kann 10 Seiten pro Minute drucken und hat einen Toner für 4000 Seiten. Brother HL-10DV.
 
Ich kann zwar nichts zur Qualität von alten Druckern sagen, aber ich wollte anmerken, dass es mehr Verbrauchsmaterialien als Toner gibt.
Belichtungseinheit und Übertragungsrolle müssen auch ab und zu getauscht werden und gerade die Belichtungseinheit (bei Schwarz-Weiß immerhin nur eine) kann auch schnell teuer werden. Du solltest also auf jeden Fall schauen, wann die das letzte Mal getauscht wurde. Und einfache Laserdrucker gibt es schon locker unter 100€. Da würde ich mir das Basteln sparen und einen neuen mit Netzwerk kaufen oder per USB an einen Router anschließen.
Gibt es für den alten Drucker denn noch Treiber für Windows 10? Windows 7 wird ja nicht mehr ewig supported und ein Drucker hält ja länger...
 
Deiner Frage ist zu entnehmen das du dir wohl nicht die Mühe gemacht hast selber mal zu suchen .
Das würde schon bei den Tonern beginnen . Was kosten die für den alten oder einen neuen im Vergleich .
 
Kauf dir für kleines Geld nen Kyocera 1020D, 1120D , 1320D oder sonst was. Die Dinger halten ewwwwiiiig. Haben 30 Stück von denen schon 10 Jahre im Betrieb und vielleicht 2 Ausfälle. Bin immer wieder sehr begeistert von den Dingern. Quasi unkaputtbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Renegade334 Ich hatte damit gerechnet, dass der Printserver das erleichtert.
Ansonsten benötige ich den HP Laserjet 3 Emulator und den gibt es bei Win7 (link).
Ein Mac Gerät wird auch verwendet, da müsste ich wirklich nochmal schauen. Ich bin jetzt eher davon ausgegangen, dass die Betriebssysteme viele Emulatoren dabei haben.

@Was_denn Die Kosten für den alten Drucker hatte ich berechnet. Es sind 3,5ct pro Seite.
Bei einem neuen kommt es halt darauf an, welches Modell ich nehme, aber vermutlich ist er teurer. Bei einem Brother HL-L2370DN bin ich auf 3,8ct mit Trommeleinheit und Tonerkartusche gekommen.
 
Hypeo schrieb:
Hier müsste der Toner durch einen der heute vertriebenen, aber anscheinend passenden, ersetzt werden. Außerdem muss ich einen Printserver installieren.
Meine Erfahrung zeigt, die Qualität von Ersatztoner ist schon stark eingeschränkt. Dann auch noch ein so altes Modell, da findest du vermutlich dann auch vor allem Ersatztoner, der schon seit 5 Jahren irgendwo rumliegt. ;)
Und da geht Renegades Einwand noch weiter. Du wirst vermutlich keine Ersatzteile bekommen. Glaube nicht, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, den Alten zu reaktivieren.

@Druckkosten
Du willst die auf 0,x ct pro Seite berechnen, woher weisst du, wie viel Toner auf die Seiten gedruckt wird und wie viele Seiten du tatsächlich mit einer Kartusche bedrucken kannst, wie viele Seiten doppelseitig bedruckt werden und woher kennst du zukünftige Preise für Toner/Ersatzteil/Papier?
Bei einem Neukauf müsstest du an sich auch die Anschaffungskosten mit einberechnen, bei 3,0 ct müsstest du
für ein 120€ Gerät schon mal 24000 Seiten drucken, bis der wieder drin wäre und ob du einen 3,0 ct Drucker(inklusiv aller Kosten) in dieser Preisklasse findest, wird auch nicht so einfach.

Komfortabler und reibungsloser Druck ist sicher ein wesentlich wichtigeres Kriterium als der Nachkomma-Bereich der Druckkosten.
 
Was_denn schrieb:
Das würde schon bei den Tonern beginnen . Was kosten die für den alten oder einen neuen im Vergleich .

117€ für eine Kartusche mit 3.500 Seiten... also schon mal mehr als ein neuer Drucker (der günstigen Kategorie) mit besseren Spezifikation, geringeren Energieverbrauch und auch sonstigen aktuellen Anforderungen an Ergonomie und Support.
Ergänzung ()

Hypeo schrieb:
Bei einem neuen kommt es halt darauf an, welches Modell ich nehme, aber vermutlich ist er teurer.

Du weißt es also nicht, willst auf Grundlage dieser Faktenlage aber eine Kaufentscheidung treffen. Großes Kino!

PS:
Dieses Druckermodell war schon ein Auslaufmodell, als Ende der 90er im Studium war.
Sorry, aber irgendwo hört es bei mir auf, Antikware im Alltagseinsatz zu haben.
Ergänzung ()

Hypeo schrieb:
Drucker hat 300dpi, kann 10 Seiten pro Minute drucken und hat einen Toner für 4000 Seiten

Jeder Laserdrucker seit Jahrtausendwende kann mindestens 600dpi, wenn es Dir so aufs Druckbild ankommt... mittlerweile für gut 50€.
20 Seiten/min sind auch eher Werte der Einstiegsklasse heutzutage... dein Dinosaurier ist da langsamer als eine Schnecke
"4000 Seiten pro Kartusche wären schön"... nur welchen Bedarf hast du wirklich?!

Lexmark MS415dn 4 Jahre Garantie, S/W-Laser (35S4473)

Patronen/Kassetten und Imaging
Kapazität für tonerkassetten
  • bis zu:
  • Tonerkassette für 5.000 Seiten
  • Tonerkassette für 1.500 Seiten
  • Tonerkassette für 10.000 Seiten
Geschätzte Kapazität der Belichtungseinheit
  • Bis zu:
  • 60.000 Seiten, basierend auf 3 A4-Seiten pro Druckjob und ca. 5% Seitendeckung
Im Lieferumfang enthaltene Tonerkassetten
  • Starter-Rückgabe-Tonerkassette für 3.000 Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der alte Drucker seine Dienste geleistet. Die Risiken sind doch recht hoch, zum einen bei den Ersatzteilen, wegen deren Verfügbarkeit und Qualität, zum anderen bei der Kompatibilität. Bei Windows geht es, bei Mac liegt er knapp hinter der Grenze der Kompatibilität.
Und bei den Kosten habe ich alleine schon wegen dem notwendigen Printserver wenig gewonnen.


Ich habe gerade ein Gerät von Lexmark im Blick, das im Preisvergleich vorne liegt. Es ist zu Windows und Macintosh kompatibel und kann auch von Smartphones angesteuert werden.
https://geizhals.eu/lexmark-ms317dn...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
Die Seitenzahlen liegen bei mir in der Richtung, dass ich häufiger 10, mal 30 und selten 100 Seiten in der Woche drucke. Eins der auf höhere Mengen ausgelegten Geräte brauche ich nicht.

@BFF Der von dir aufgeführte Drucker ist auch ein Farblaserdrucker. Preislich finde ich es einladend, jedoch habe ich aus zwei Gründen Bedenken: Zum einen, weil die selten benutzten Farbtoner sich beim Einschalten und bei SW-Ausdrucken leeren. Wie sehr das stattfindet, scheint je nach Hersteller und Modellreihe unterschiedlich zu sein.
Der andere Grund ist, dass ich befürchte, dass das Gerät etwas "überladen" ist. Also viel Ausstattung bei zu niedrigem Preis hat, worunter die Qualität leidet. Vielleicht sind gute Farblaserdrucker mittlerweile aber auch erschwinglich.
Ein Kyocera Farblaserdrucker für 130€ ist natürlich eine Überlegung Wert, aber ich will weggekommen von der "Plastik-Einstiegsklasse".

Das Druckaufkommen ist bei mir nicht so hoch, dass ich die höhere Geschwindigkeit eines reinen SW-Laserdruckers benötige. Es ist für mich vielmehr eine Frage von Verbrauch und Druckqualität.
 
Wenn Du weg kommen willst von der "Plastik-Klasse", dann musst Du mehr Euronen in die Hand nehmen. Aber selbst wenn Du 500 oder mehr ausgibst, wirst Du keinen Drucker haben der ein Magnesium-Gehaeuse hat. ;)

Der "Lexmark MS317dn " den Du im Auge hast ist billigste Plastik-Klasse, um mit Deinen Worten zu sprechen. Nur bis zu 2500 Seiten pro Kartusche, laut und ein Stromfresser fuer diese Groesse. Und der Ersatztoner ist mit ca 55 Euronen recht teuer.

Egal, musst selbst wissen was Du Dir hin stellst. Hast Du zufaellig noch nen Flachbettscanner rumstehen? Wenn ja schmeiss den wech und steige um auf ein vernuenftiges Multifunktionsgeraet.

@Was_denn
Einen Aehnlichen (DCP-7065DN) habe ich seit 5 Jahren. Nettes Teil. Das Fax-Krams brauchte ich nicht :)

Schoenes RestWE!
BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine lange Liste aktueller Modelle.
Unten rechts gibt es dort noch mehr Seiten!
 
Für unter #10 genannten Drucker gibt es eine aktualisierte Firmware von 15.03.2018 .
Für welchen hat sich der TE nun entschieden ?
 
Ich warte und verbleibe dabei, mich über die aktuellen Geräte zu informieren.
Fragen über Fragen. Hat ein Farblaserdrucker im SW-Modus einen zu Buche schlagenden Nachteil gegenüber einem SW-Laser? Welcher Hersteller hat in einer Preisklasse das bessere Modell (...) ? Und wo kosten die Toner nicht viel mehr als der neue Drucker, wenn es das überhaupt gibt?
 
Wie waere es mit suchen? Oder Hersteller fragen? Jeder wird der Beste sein. ;)

Nimm einfach einen Brother HL-L2370 (bei Amazon) fuer ca. 150 Euronen. Das Teil haette alles was mir wichtig waere und ist kein Multifunktionsgeraet. Der Toner der mitgeliefert wird macht ca. 700 Seiten. Eine Tonerkartusche von Brother (TN-2420 mit ca. 3000 Seiten Reichweite) kostet zwischen 65 und 70 Euronen. Zwei generische TN-2420 bekommt man schon fuer 35/40 Euronen. Die Trommel (DR-2400) schlaegt mit 80 Euronen auf wenn es die von Brother sein soll. Die Reichweite der Trommel ist ca. 12000 Seiten. Ich persoenlich nutze seit Jahren generischen Toner und Trommel fuer alle meine Brother. Es ist kein Unterschied zu merken in Reichweite oder Verbrauch zu den originalen Brother-Teilen.

Natuerlich kannst Du auch jedes beliebige Geraet nehmen was irgendwo fuer irgendein Geld rumsteht.

Achja,

> Und wo kosten die Toner nicht viel mehr als der neue Drucker, wenn es das überhaupt gibt?

Wenn Du Drucker nimmst die nicht in der "Plastik-Klasse" sind. :D

Schoenes WE!
BFF
 
Befolge den Rat aus Beitrag #4!

Du kannst Dich sonst nie entscheiden.

Schlag gebraucht zu, wo Du willst: ebay

Toner reicht 12.000 Standardseiten, die musst Du erst einmal schaffen.
 
Zurück
Oben