Günstiger Silent PC

oliu

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Mutter hat mir gestern anvertraut, dass ihr der PC zu langsam geworden ist und gefragt ob ich da nicht einen für sich zusammen stellen könnte.
Die einzigen beiden Sachen die sie für wichtig hält ist der Preis und die Lautstärke.( max 500€)
Das heißt die Leistung ist eigentlich nebensachen; bisher kam sie mit dem jetzt 7 Jahre alten 800Mhz Rechner aus:freak: .
Da ich der Meinung bin das es sich jetzt kaum noch lohnt eine Singlecore CPU zu kaufen, würde ich einen X2 3600+ in betracht ziehen, der zur Zeit schon für gute 55€ zu haben ist.
Jedoch weiß ich jetzt nicht so recht was ich dazu kaufen könnte um einen guten und günstigen PC zusammen zu stellen, der dann auch wieder min 5 Jahre läuft.
Ausserdem bin ich mit günstigen Silent Maßnahmen auch nicht vertraut, denn ich denke eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage.
Naja das war es fürs erste.
Ich hoffe ihr könnt mir da noch ein paar Tipps geben.:)

Ich würde die EE Version vom X2 3600+ empfehlen. Als Board würde sich eines mit integrierter Grafik wie das Gigabyte GA-MA69G-S3, 690G anbieten. Dazu noch einen Arcitc Freezer 64 Pro (den du etwas runter regelst).
Als Gehäuse z.B. das Coolermaster Centurion 5 und dazu ein Be Quiet Straight Power 350 Watt Netzteil. Festplatte: Samsung T166 (250 GB), RAM: 1 GB MDT DDR2 800

ich hab den freezer selbst gehabt und fand den noch zu laut. hol dir lieber den großen scythe oder den sonic tower. dann ist auch gleich komplett ruhe auf der cpu. dann machen maximal gehäuselüfter (die man mit nem leiseren papst und evtl runtergeregelt noch zum schweigen bringen kann) oder der vom netzteil (sofern man kein fanless bzw silent netzteil nimmt, wozu ich eher raten würde als zu dem obengenannten), und das dvdlaufwerk beim zugriff noch n bisschen krach.

gibt da schon einige möglichkeiten. caseking.de ist dein freund in solchen angelegenheiten. hab da nahezu alles gekauft was irgendwie mit silentbetrieb zu tun hat. sehr guter laden. insbesondere festplatten-entkopplungen und evtl dämmmatten möcht ich noch ans herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
..der vom netzteil (sofern man kein fanless bzw silent netzteil nimmt, wozu ich eher raten würde als zu dem obengenannten)

Du wirst kaum ein leiseres Netzteil als das Be Quiet Straight Power finden (ausser vielleicht ein passiv gekühltes). Das Be Quiet Netzteil ist aber absolut unhörbar (ca. 0.1 - 0.2 sone).

warum nicht einen e4300??
dazu das p5b-mx wifi-ap mit onboard-grafik und wlan, den ac freezer 7 pro (der ist nicht ultra-silent, doch schon als leise zu bezeichnen; meistens hört man eher die festplatte). dazu das bequiet straight power netzteil, ein beliebiges dvd-laufwerk (mit cd-bremse drosseln), eine samsung fp (notfalls in einem hdd-case) und dazu noch einen guten 120er gehäuselüfter.
preislich dürfte das unter 500 euro liegen und auch sehr leise sein.

@secret_3des: Warum die EE Version? Den X2 3600+ gibt es auch als 65nm Version, der den Angaben zufolge genauso viel Strom verbraucht und dabei doppelt soviel Cache hat.
Der X2 3600+ EE hat zwar 2,0 anstatt 1,9 Ghz aber kostet dafür ca 5€ mehr.
Aber ich denke ob ich jetzt den 65nm oder den EE nehmen ist glaub ich nicht so entscheident, falls es irgendwelche Dinge gibt die trotzdem für die EE Variante sprechen, werde ich eben zu dem greifen.:)

@KL0k: Ich denke ich werde zu einem Scythe Kühler greifen, den Ninja oder Infinity, da diese mit einem 120mm Lüfter betrieben werden und auch bei geringer Drehzahl mit einem X2 3600+ fertig werden.

@dabrain23: Der E4300 ist sicher eine tolle CPU aber ist mir im Endeffekt dann doch zu teuer.
Es kommt eigentlich nicht auf die Leistung an, ausser dass es ein Dualcore sein sollte(ausser diese Pentium D Teile^^).
Und da der X2 3600+ Preislich für mich recht attraktiv ist, sprechen nicht so viele Dinge für den E4300.

@all: Was das Mainboard angeht. Reicht so ein Onboard Grafikchip auch noch für die nächste Zeit oder ist es nicht besser eine Vergleichbare günstige, möglichst passiv gekühlte, Grafikkarte zu kaufen und diese dann irgendwann durch eine Low-End DX10 Karte zu ersetzen?
Habe da so im Low-End Bereich(oder wie der auch heissen mag) recht wenig Ahnung.
Was Spiele usw angeht; meine Mutter spielt tatsächlich manchmal und auch wenn Besuch da ist wird mal gezockt (Netzwerk) , zur Zeit halt nur so sachen die noch auf dem alten Laufen aber das kann sich ja ändern.
RAM mäßig werde ich denke ich mal 1GB DDR2-800 kaufen, wie schon erwähnt, und ein leises Netzteil.
Bei den Netzteilen habe ich mich neben Bequiet mal ein bisschen schlau gemacht und gelesen das Seasonic Netzteile noch leiser sein sollen.(Wenn nicht korrigiert mich)

naja, wenn tatsächlich die möglichkeit besteht das auch mal gezockt wird, kommt es auf die spiele an.
wenn es games sind die auf der alten kiste schon liefen, würde ich auch eher zu ner lowend karte greifen statt auf den onboard grafikchip zu setzen, den würde ich höchstens nutzen wenn die karte mal abraucht, da die auch noch n bisschen was vom ram abzweigen und so. für sachen die auf nem p3 oder so liefen wird der wohl reichen, aber kannst ja auch zb 50€ für ne passive aktuelle karte abzwacken. die ist dann auch leise, dürfte für die dinge vollkommen reichen und belastet dann auch nicht noch den speicher.

Zurück
Oben