Günstiger Spiele PC Absegnung

Brady

Lt. Commander
Ein Kollege braucht einen neuen PC für ~500€ . Hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit der Materie befasst und hoffe doch dass ich mit Hilfe von der empfohlenen Zusammenstellung alles habe und alles passt. Verbesserungsvorschläge werden natürlich gerne angenommen sofern sie ins preisbudget passen. Der PC wird mit einem 19" TFT betrieben und ist hauptsächlich zum Spielen gedacht und muss nicht jedes aktuelle Spiel auf höchsten Einstellungen flüssig wiedergeben können, da mein Kollege sowieso fast nur CS:S , 1.6. und BF2 spielt.

Meiner meinung nach könnte man anstelle der Grafikkarte eine neue der 5er Serie nehmen.
Da wäre zum Beispiel eine 5750, die in einer leicht billigeren Preisklasse liegt und für die Spiele absolut ausreichend ist.
Meiner Meinung nach würde auch der Boxed Kühler reichen, solange er nicht übertaktet.
Das Netzteil kann man auch in ein be quiet Straight Power 400W Tauschen, was absolut ausreichend ist.

Und zu guter letzt solltest du auch Arbeitsspeicher mitkaufen, sofern noch keiner vorhanden ist... ;-)

Sieht gut aus.

Wie Jason-B schon sagt fehlt der Speicher.

Bei der Grafikkarte würde ich dann schon eine HD5770 nehmen, um auf die Leistung der HD4890 zu kommen.

Um nochmal 10€ zu sparen könntest du auch einen Athlon X3 einbauen.
Nach neustem test besser als der Phenom 2 X2!:)

da fehlen noch die Ram und auch das Betriebsystem... Grafikkarte würde ich auch ne bischen schwächere einbauen (bei den anforderungen reicht locker ne hd5750 oder sogar ne 4770) da es bei einem 19" TFT nicht wriklich was starkes braucht (hatte bis vor kurzem auch nen 19" und mit einer 8600gts ging alles.

Zuletzt bearbeitet:
er hat mir grad geschrieben er würde doch bis 600 - 650 gehen da er seinen alten grade losgeworden ist .. also wär nach oben noch was offen

und dann reicht das aus auch mit dem netzteil das du gepostet hast ? ( auch mit ner 4890 ? oder ist die 5770 gleich schnell ?)

bzw für 4EU mehr nen 1600er Kit.
http://geizhals.at/deutschland/a456505.html
Ergänzung ()

Die 4890 ist nicht viel schneller als die 5770,dafür ist der Verbrauch um einiges geringer im Idlee und Load bei der 5770.Mit der 5770 und dem x4 955 BE reicht das NT noch aus mit der 4890 nicht mehr.Mit der 5770 kommst so auf ca 300Watt unter Volllas,mit der 4890 sinds schon um 360 Watt was ein wenig eng wirt.
Ergänzung ()

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5770/s09.php?benchmark=lp2&lang=
Ergänzung ()

gerad noch mal nachgemessen,siehe Einstellungen aus meiner Syg.Komm so auf 325Watt,mit 3,2GHz bin ich dann so bei 280Watt +der mehrverbrauch der 5770 macht dann um 300Watt.
Ergänzung ()

Achso,Prime + Furmark
Ergänzung ()

Und ich Rechne immer mit der Leistung von den 12V Schienen und die macht 360Watt max und davon 80% macht 288Watt(da der wirkungsgrad (die 80+)zwischen 20 und 80% Auslastung liegen).Somit bist auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben