Günstiger und guter Mobiler LTE Router für Sim Karte gesucht

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
Hallo,

wie im Titel schon zu lesen suche ich einen günstigen und guten Mobilen LTE Router für Sim Karten.
Ich nutze dazu dann den Data Comfort Free von der Telekom. Weiter werde ich zB eine SIM von
Aldi Talk benutzen. Auf was sollte ich achten? Welches Gerät ist zu empfehlen. Was muss man
mindestens investieren? Oder gleich ein billiges Smartphone zusätzlich kaufen? Mein S5 hat leider
nur einen SIM Port. Ich will nicht ständig die SIM austauschen müssen. Der Router sollte auch nicht
nur LTE können sondern abwärts kompatibel sein da bei Aldi Talk zb kein LTE vorhanden ist.

Vielen Dank schon mal.

MfG
 
Soll er wirklich mobil sein im Sinne von Akku? Oder mobil im Sinne von klein genug für's Handgepäck auf Reisen?

Bei den Akku-Geräten kann ich dir mangels persönlicher Erfahrung nicht weiterhelfen.

Bei Reise-Routern allerdings schon. Der TP-Link MR3020 kann zB via Surf-Stick online gehen, bietet WLAN und LAN. Er kann sowohl als AP arbeiten als auch als "WISP"-Router, der zB im Hotel WLAN empfängt und im Zimmer dann ein privates Netzwerk aufbaut. Gibt auch noch Konkurren zum MR3020 von GLI
 
Wie gesagt, der TL-MR3020 kann via SurfStick - hier kommt die SIM rein - online gehen. Er hat keinen Akku, sondern wird per USB Netzteil mit Energie versorgt. Ich betreibe ihn zB an einem Multiport Ladegerät für Smartphone und Tablet.
 
Hallo!

Ich habe hier einen Huawei 5776s, der auf den Namen Speedbox LTE Mini hört, also Telekom Branding in dem Fall. Das Teil funktioniert so weit zuverlässig.
Allerdings stellt sich wirklich die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Geräte. Ein entsprechendes Smartphone für Tethering, ggf. mit Dual-Sim ist für nicht allzu großes Geld zu bekommen und in der Funktionalität weit überlegen. Daher ging meine Empfehlung auch da hin, wenn es nicht andere Kriterien gibt, die für einen solchen mobilen Router sprechen, geschweige denn für einen Mobilfunkrouter + zusätzlichem USB-Modem, was für den realen mobilen Einsatz doch ziemlich unpraktisch ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unpraktisch ist das absolut nicht. Ein solcher Router ist in jedweder Form ein vollständiger Router. Im Gegensatz zu den Akkuteilen bietet er zB auch einen LAN -Port.

Man kann die Akkurouter, die mehr oder ein Smartphone ohne Smart und ohne Phone sind, nicht mit einem Minirouter vergleichen. Es kommt auf das Einsatzgebiet an. Für mobile Zwecke im Sinne von irgendwo auf der Parkbank sind Geräte mit Akku natürlich im Vorteil bzw. alternativlos. Für mobile Zwecke im Sinne von zB Wohnwagen, ist ein Akku nicht zwingend erforderlich und ein LAN-Anschluss dagegen ganz praktisch.
 
Hallo!

Ein solcher Router ist in jedweder Form ein vollständiger Router. Im Gegensatz zu den Akkuteilen bietet er zB auch einen LAN -Port.
Dass das ein vollständiger Router ist, bestreitet ja niemand aber im mobilen Einsatz benötigt man wohl eher selten einen LAN Anschluss. Selbst auf dem Campingplatz/Wohnwagen würd ich das nur in Ausnahmefällen machen.
Diese mobilen Router hatten sicher ihre Zeit, hatte/habe selber mehrere. Aber seit die Alleskönner leistungsfähig genug sind, sind sie imho mehr oder weniger überflüssig geworden. Auch die USB-Modems sind im Prinzip nur noch für größere Datenflats stationär sinnvoll einsetzbar.
Ausnahmen bestätigen die Regel! :)

Es kommt auf das Einsatzgebiet an.
Eben! Deshalb hab ich das auch so oben vermerkt. Der TS selbst liebäugelt ja mit einem DUAL-SIM Gerät, das wird seine Gründe haben. Entscheiden muss er! Wir können nur die Vor- und Nachteile ansprechen.

Gruß
 
K-BV schrieb:
aber im mobilen Einsatz benötigt man wohl eher selten einen LAN Anschluss. Selbst auf dem Campingplatz/Wohnwagen würd ich das nur in Ausnahmefällen machen.
Diese mobilen Router hatten sicher ihre Zeit, hatte/habe selber mehrere. Aber seit die Alleskönner leistungsfähig genug sind, sind sie imho mehr oder weniger überflüssig geworden.

LOL, sie hatten ihre Zeit? Und LAN braucht man nicht? Mag sein, dass du keine Verwendung dafür hast, aber wenn es dafür keinen Markt gäbe, würde es solche MiniRouter gar nicht mehr geben. Ich nutze sie zB in Hotels im Wisp Modus und hab so ein eigenes (W) LAN im Zimmer, u.a. für mein (W)LAN Radio, mit dem man sich leider leider nicht in Captive Portale einloggen kann - mit dem MR3020 kein Problem. Ich bin beruflich viel unterwegs und da hat man viel Zeit, sich mit sowas zu beschäftigen. Ein mobiler Hotspot - separat oder im Smartphone - ist dafür völlig untauglich.

Es sind eher die reinen mobilen Hotspots, die ihre beste Zeit hinter sich haben, weil Smartphones das ebenso gut erledigen können. Die Funktion eines MiniRouter wird ein Smartphone jedoch kaum ersetzen können. Inwiefern man diese nutzt, ist selbstverständlich individuell. Ein MiniRouter hat zumindest noch eine Daseinsberechtigung, während die mobilen Hotspots bestenfalls den Akku des Smartphones schonen, weil sie einen eigenen haben. Abgesehen davon bieten sie keinerlei Mehrwert.

Wie dem auch sei, der TE hat nun reichlich Input bekommen. Wie er nun selbst "mobil" definiert, ist sein Bier. Für's auf der Parkbank surfen tut's auch das Smartphone.
 
Wie dem auch sei, der TE hat nun reichlich Input bekommen. Wie er nun selbst "mobil" definiert, ist sein Bier.
So isses!

Für's auf der Parkbank surfen tut's auch das Smartphone.
Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Leute mittlerweile das ausschließlich als Internetzugang nutzen, also auch via Tethering für andere Endgeräte? Und geh mal nicht nur von Deutschland aus. Mit Parkbank hat das nichts mehr zu tun.

L.G.
 
Ich fürchte wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei, weil wir beide irgendwie Recht haben ;)

K-BV schrieb:
Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Leute mittlerweile das ausschließlich als Internetzugang nutzen, also auch via Tethering für andere Endgeräte? Und geh mal nicht nur von Deutschland aus. Mit Parkbank hat das nichts mehr zu tun.
Gerade dann ist ein Gerät mit Akku ja ziemlich sinnfrei, wenn man @home Festnetz/DSL kündigt und ebenfalls über Mobilfunk online geht. Warum sollte man ein akkubetriebenes Gerät in den eigenen 4-Wänden nutzen, wenn man auch ein Gerät nutzen kann, das ebenso klein ist - wenn Größe ein Kriterium ist - aber nicht ständig aufgeladen werden muss?

Die Parkbank ist nur ein Synonym für "ich brauche einen mobilen Router, der nicht auf Steckdosen angewiesen ist".

Es kommt nun mal darauf an wie man Mobilität definiert. Definiert man sie im Sinne von "überall unterwegs", also auch auf der Parkbank, kommt man kaum um ein akkubetriebenes Gerät drumherum - sei es ein dedizierter mobiler Hotspot oder das Smartphone selbst. Mobilität im Sinne von "kann ich auf Reisen mitnehmen" zB im Hotel, Jugendherberge, Ferienwohnung, etc., dann kann man sich einerseits das Laden des Akkus sparen und einen LAN-Port nutzen, wenn man einen MiniRouter wie den TL-MR3020 einsetzt (mit Surfstick wohlgemerkt).

Sowohl MiniRouter als auch mobile Hotspots haben durchaus ihr Anwendungsgebiet. Wobei ich mich für die mobilen Hotspots kaum erwärmen kann, weil sie effektiv ein Smartphone ohne Smart und ohne Phone sind - dann kann man sich gleich ein 08/15 Smartphone als Hotspot kaufen und sogar noch als Reservertelefon nutzen..
 
Zurück
Oben