Günstiger und leiser PC zur Bildbearbeitung gesucht

Sciurus123

Newbie
Hallo allerseits, ich versuche derzeit für einen Bekannten, der leidenschaftlicher Fotograf ist, ein PC-Setup zusammenzustellen. Es soll Linux & GIMP zum Einsatz kommen, um den Fotos den letzten Schliff zu verleihen. Das Problem stellt das sehr begrenzte Budget dar, eine genaue Summe konnte ich ihm noch nicht entlocken, aber ich dachte mal als Vorschlag an eine 500€ und eine 700€ Konfiguration, darin muss allerdings der Bildschirm bereits enthalten sein! Es ist eine externe HDD vorhanden, also Speicherplatz ist erstmal zweitrangig.
Beim Monitor denke ich, dass an
1 x LG Electronics Flatron IPS234V, 23" 140€
preisleistungsmäßig kaum ein Weg vorbeiführen wird, bin aber gerne für andere Vorschläge offen. Bleiben für den Rest 360€ bzw. 560€

Zunächst mein Budget-Vorschlag:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) 100€
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ) 58€
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 60€
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX) 55€
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) 15€
1 x Sharkoon MS140 30€
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) 30€

ergibt 333€, berücksichtigt man Versandkosten bei 1-2 Händlern ist das Budget ausgereizt. Mich persönlich würde die Lautstärke stören, aber irgendwo muss der Rotstift ja angesetzt werden.

Passiv-Vorschlag:
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) 158€
1 x ASRock B85M-ITX, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPM0-A0UAYZ) 80€
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 60€
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) 80€
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) 36€
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX 45€
1 x Leicke 120W Netzteil extern 30€
1 x PicoPSU-150-XT-DC-DC-Netzteil 45€

ergibt 549€, was in den tatsächlichen Anschaffungskosten die 560€ Budget wahrscheinlich schon leicht übersteigt. Kann mir hier zufällig jm. sagen, ob das ASRock B85M-ITX undervolten zulässt, um den Lastverbrauch ein wenig senken zu können? Das System soll dann mit dem Macho passiv betrieben werden, ich habe mich hier an ähnlichen Threads aus dem Forum orientiert.

Auf dedizierte Grafik habe ich jeweils verzichtet, ist das soweit in Ordnung? Was haltet ihr von einem A10-6700 für das beschrieben Anforderungsfeld? Wie wichtig wären 16GB RAM? Was haltet ihr sonst von den Vorschlägen?

Budget musst du uns natürlich sagen. Sonst wird es schwierig.

Ich vermute mal, dass erstes Setup reichen wird. Evtl. noch eine SSD Plextor M5S und ein leiser Kühler.

Beim zweiten Setup würde ich einen kleineren Kühler nehmen, z. B. Alpenföhn Sella, Katana 4,...passiv ist immer schwierig. Dazu noch ein normales Netzteil wie im ersten Setup. Das ist leise genug. Als SSD eine Plextor M5S.

Der AMD A10 hat zu wenig CPU-Power.
16GB RAM - gute Frage. Kommt drauf an, was er macht. Aber Nachrüsten geht ja immer noch.

Wie leidenschaftlich ist den dein Freund beim Fotografieren und Nachbearbeiten? Da kann die Enttäuschung schon mal groß sein bei ein Hobby-Fotografen wenn die Leistung des PCs nicht da ist wo man sie gerne hätte.

wahli schrieb:
Beim zweiten Setup würde ich einen kleineren Kühler nehmen, z. B. Alpenföhn Sella, Katana 4,...passiv ist immer schwierig. Dazu noch ein normales Netzteil wie im ersten Setup. Das ist leise genug. Als SSD eine Plextor M5S.
Passiv ist so ein kleines Steckenpferd von mir. Als Alternative zu Pico&Macho könnte ich mir beim zweiten Setup aber durchaus auch z.B. Straight Power E9 400W und einen Sythe Big Shuriken vorstellen, würde auch nochmal ein paar Euro sparen. Ist dann halt nur noch leise aber nicht mehr lautlos :)
TrueAzrael schrieb:
Wie leidenschaftlich ist den dein Freund beim Fotografieren und Nachbearbeiten? Da kann die Enttäuschung schon mal groß sein bei ein Hobby-Fotografen wenn die Leistung des PCs nicht da ist wo man sie gerne hätte.
Er ist auf jeden Fall Einsteiger, hat seit kurzem beruflich ein wenig mit Bildbearbeitung zu tun und hat dadurch jetzt Lust bekommen im privaten Bereich ebenfalls ein wenig zu experimentieren. Deswegen zunächst einmal ein günstiger PC mit OpenSource Anwendungen. Der Rechner soll dann gleichzeitig noch den Uraltlaptop, der bisher zum Surfen genutzt wird, ablösen, aber das sollte das kleinere Problem darstellen.

Ein kleinerer Prozessor als der i3 wird für alle Szenarien zu schwach sein? Ich dachte evlt in Richtung Pentium oder Celeron...

Sciurus123 schrieb:
Ein kleinerer Prozessor als der i3 wird für alle Szenarien zu schwach sein? Ich dachte evlt in Richtung Pentium oder Celeron...

Ich würde an dieser Stelle keine Kompromisse eingehen und min. einen i3 nehmen. Hier ist noch ein Performancevergleich mit Gimp --> klick

Hallo Sciurus123,

ich bin selber Hobby Fotograf.

Als erstes wäre gut zu wissen ob er in JPG oder RAW Fotografiert und mit wie viel Megapixel.
Ich z.B. Fotografiere nur im RAW Format mit 18MP und mein i7 @ 4x 3,2GHz kommt da schon an seine grenzen.
Bildbearbeitung hat "Den Nachteil" das sie kurzfristig viel Leistung braucht, also die CPU ist geht nur kurz auf 100% jedoch wenn die CPU zu klein ist entstehen Wartezeiten und besonders als Amateur oder Perfektionist ist das sehr ärgerlich den z.B. auf dem PC meines Vaters Pentium 2x1,6Ghz brauchen manche Einstellungen in PS oder Lightroom mehre Minuten.
Somit ist das arbeiten ziemlich eingeschränkt und macht keinen Spaß.

also unter den i3 Würde ich persönlich auf keinen Fall gehen.
Ich würde wen OpenSource auch glaube eher zu starken einzel Kernen und nicht vielen Kernen Greifen.
Ich weiß von einem Bekanten der Gimp benutz das es ihn viel mühe gekostet hat Gimp so einzustellen das es auch wirklich mulicore unterstützt. Ist wohl nicht Standard eingestellt.

Wenn du die Infos von ihm erfragt hast könnte ich dir(euch) auch besser sagen was reicht und was nicht.

Zum RAM: mit 8Gb sollte er super auskommen bei mir brauchen PS und Lightroom immer so 600mb-1GB an RAM

Wenn er z.B. Video oder Panoramas berechnen will dann auf jedenfall 16GB oder mehr hab am Wochenende noch nen Panorama Berechnent das hat 20min gebraucht und meine 16Gb voll ausgereitzt und cpu.

mfg Xidus

Hallo Xidus,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich denke die genauen Anwendungsszenarien weiß er selber noch nicht, da er die Bildbearbeitung gerade erst entdeckt hat. Ob er mit RAW oder JPG arbeiten will, werde ich mal nachfragen. Die Multicoreunterstützung von GIMP steckt wohl tatsächlich noch in der Entwicklung, dann macht ein i3 wohl mehr Sinn, ist zudem ja auch noch deutlich günstiger als ein i5. Videobearbeitung wird nicht benötigt.

Ich habe mal eine neue Konfiguration entworfen:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) 100€
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ) 58€
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) 80€
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) 30€
1 x Sharkoon MS140 30€
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) 60€
= 433€

Also leistungsmäßig entspricht das der "kleinen" Lösung aus dem Eröffnungspost, aber mit SSD, besserem Netzteil und mit anderem CPU-Kühler.
Passiv sollte mit 30-50€ mehr auch drin sein, muss ich aber erst selber rausfinden, ob das überhaupt gewünscht wird.

Ist das CL Timing des Speichers für Bildbearbeitung eigentlich relevant, ich finde welche mit CL9 und welche CL11?

Beim i5 den Turbo nicht vergessen, wenn nur ein Kern arbeitet. Der i3 bleibt immer bei max. 3,2 GHz oder so, der i5 geht bis 3,8 oder 4,0 GHz wenn nur ein Kern arbeitet.

Der Turbo ist auch noch ein guter Punkt, wenn ich das richtig sehe gehen erst die teureren i5 in den Bereich 3,8 bis 4,0 GHz Turbotakt. Ich denke es wird erst einmal die "Sparversion" mit i3 und sollte das leistungsmäßig nicht reichen, kann in 1-2 Jahren immer noch ein gebrauchter i7 gekauft werden und evtl. noch RAM und bei entsprechender Softwareunterstützung eine dedizierte Grafikkarte nachgerüstet werden.

Hat zufällig noch jemand Infos zum Gehäuselüfter im Sharkoon MS140? Ist der störend laut? Läuft der bei 5 oder 7V noch an?

Sciurus123 schrieb:
...
Hat zufällig noch jemand Infos zum Gehäuselüfter im Sharkoon MS140? Ist der störend laut? Läuft der bei 5 oder 7V noch an?

Ich würde an deiner Stelle generell mit rechnen, den Lüfter tauschen zu müssen (an Versandkosten denken).

Lüfter
Meine Erfahrung ist, das der Frontlüfter immer sehr hörbar ist, im Gegensatz zum Hecklüfter. (Genauso wie ein Tower unterm Tisch weniger akustisch nervt als ein gleich lauter Desktop-PC.) Ich empfehle aus Erfahrung Nanoxia Evo-Lüfter (sowohl PWM als auch 3-Pin in 120mm wie in 140mm. Der PWM-Lüfter, den ich verbaut habe (dieser) war sehr leise. Das Zubehör ist umfangreich (Rubber-Bolts/Gummispätzle zum Entkoppeln, die 3-Pin Lüfter laufen ab 3,5 Volt an und haben ein Pontiometer fürs Slotblech zum Drehzahl reduzieren: Link zum Hersteller). Wenn keine Graka reinkommt reicht ein 500 rpm-Lüfter aus. Beim Gigabyte B75M-Mainboard mit PWM-Gehäuselüftersteuerung lief der 1000 rpm-PWM-Lüfter bei unhörbaren 550 rpm. Mit Quälen (Heizlüfter vorm PC etc.) drehte der bis auf 750 rpm auf. Unregelt bei 1000 rpm immer noch recht leise aber hörbar.

Alternative Gehäuse (ähnliche Größe/Aufbau/Farbe/Preis/HDD-Entkopplung)
Beim Gehäuse könntest du dir mal das Aerocool QS-200 Advanced ansehen (Schwestermodelle hier) Vorteil: hinten geht ein 120mm-Lüfter rein, bei MS-140 nur ein 92mm-Lüfter. Advanced und Lite haben USB 3.0 vorne (1x), das ohne Advanced und Lite hat nur USB 2.0, macht aber Sinn wenn du einen USB 3.0-Cardreader in den 3,5''-Schacht mit einer freien USB Typ A-Buchse einbaust (da bei Advanced und Lite der USB 3.0-Pfostenstecker auf dem Mainboard belegt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben