Günstiger WLAN Repeater für Ring Video Doorbell

Robbyb123

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,

nach meinem Umzug habe ich Probleme meine neue Ring Videodoorbell ans WLAN zu bekommen.

Habe im Keller einen Telekom Speedport Smart 3 Router und im Haus per Mesh zwei Telekom Speed Home WiFi Repeater wobei der im EG per LAN mit dem Router verbunden ist.

An der Einfahrt habe ich die Amazon Ring Videodoorbell 3, glaube ich, installiert und bekomme leider kaum einen vernünftigen Empfang hin.
1. habe ich es mit einem dritten Telekom Speed Home WiFi Repeater probiert, den ich an ein Fenster was der Einfahrt am nächsten ist gestellt habe. Der Empfang war sehr grenzwertig.
2. weils günstiger ist, habe ich statt des Repeaters von der Telekom einen von Xiaomi für 15€ einfach draussen auf der Terrasse eingesteckt, was nochmal 1m näher zur Einfahrt ist und die Wand bzw. das Fenster wegfällt. Der Empfang wurde auch nicht besser.

Terrasse finde ich grundsätzlich nicht so toll, da er dann ja im Winter auch Minusgrade abbekommen würde.

Bevor ich jetzt wahllos bei Amazon alle möglichen Repeater bestelle, wollte ich mal fragen welche im allgemeinen als die mit der besten Reichweite gelten. Möglichst günstig sollten sie sein, da er ausschließlich für die Türklingel gedacht ist.

Vielen Dank!
 
Robbyb123 schrieb:
wollte ich mal fragen welche im allgemeinen als die mit der besten Reichweite gelten.

Nehmen sich nicht so viel als dass es dir den gewünschten Erfolg bringen wird da alle sich an die gesetzlich limitierte Sendeleistung in Deutschland halten müssen.

Ein Outdoor-AP sollte da eher die Wahl sein um besser den Mittelpunkt zwischen Haus und Klingel zu treffen.
Alternativ wenn es über LAN nicht umzusetzen ist kann man auch eine Elektroinstallationsdose kaufen und dort Steckdose samt beliebigen Repeater einsetzen. Setzt aber natürlich auch voraus dass man schon Strom in der Nähe hat.

PS: Beispiele für DIY-Umsetzung. Je nach Standtort muss man aber aufpassen wegen der Bildung von Kondenswasser.
213213.JPG
12321321231.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Robbyb123 schrieb:
im Winter auch Minusgrade abbekommen würde
Feuchtigkeit zu egal welcher Jahreszeit sollte dir mehr Sorgen machen...

@Christian1297 hat schon die richtige Lösung genannt: Outdoor-fähigen AP (oder Repeater) mittig zwischen Kamera/Klingel und nächstem AP/Repeater platzieren. Darauf achten, dass der Repeater Crossband-fähig ist. Noch besser wären zwei 2,4GHz Funkmodule damit gleichzeitig zwischen Outdoor-AP/Repeater und Kamera Daten fließen können und zwischen Outdoor-AP/Repeater und nächster Station innen da 2,4GHz einfach deutlich besser geeignet ist für weitere Strecken und besser durch Hindernisse wie Wände geht und ich null Use-Case sehe, der 5GHz unbedingt erfordern würde.
 
Vernünfitgen Outdoor WLAN Acess Point außen anbringen in Richtung Einfahrt. TP-Link CPE210. Der reicht im 2.4 Ghz Bereich mehrere hundert Meter weit und hat einen keulen-förmigen Beam.
Damit kann man sicherlich noch auf der Strasse guten Empfang realisieren.
Es ist halt so, das mit herkömmlichen Access Points nach ca. 20-30m im Freien schluss ist. Die Datenrate die dann an der Grenze kommt, liegt dann unterhalb von 5Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Damit kann man sicherlich noch auf der Strasse guten Empfang realisieren.
Empfang ist das richtige Stichwort. Senden tut die Klingel dadurch nicht besser. Da hier ein Videostream von der Türklingel übertragen werden muss sollte man den Rückkanal nicht unterschätzen.
 
Christian1297 schrieb:
Vielen Dank für das schnelle Feedback.
Leider ist LAN keine Option. Das ist nur im Keller und im Flur im EG vorhanden.

Strom ist auch nur auf der Terrasse und ich kann kein Kabel näher zur Einfahrt bringen.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Was wäre dann dein Tipp für einen möglichst günstigen Outdoor Repeater?
Aber wenn der keine größere Reichweite als der Xiaomi Mi Wi-Fi Range Extender Pro hat, dann bringt das ja auch nichts, der schafft es ja auch kaum von der Terrasse zur Einfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hildefeuer schrieb:
Das Teil sieht interssant aus, allerdings braucht der doch einen LAN Anschluss, oder? Dann fällt das ja auch flach, da ich kein LAN auf die Terrasse bekomme.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Vielleicht 10m-15m. Sind halt von der Terrasse aus ein paar Büsche und dann der Torpfosten der Einfahrt im Weg, an dem das Ring Teil montiert ist.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Wie schaut denn die WLAN Umgebung im allgemeinen aus? Viele weitere Netze?
Nö eigentlich nicht. Sind alles Einfamilienhäuser hier außen rum. Sehe immer so 3-5 WLAN Netze wenn ich suche.
 
Dir stellt sich das Problem dass ein "starker" Sender alleine nicht zum Erfolg führt. Selbst wenn du mit einer Richtfunkantenne Daten zur Video-Klingel übertragen kannst wird es nicht funktionieren. Denn die Klingel wird weiterhin nicht ihre Daten zurück übertragen können wenn die Distanz und Hindernisse das Signal zu stark dämpfen.

Man kann es zwar mit einem entsprechenden AP/Repeater versuchen, denn die Verbindungsqualität kann man bei WLAN eh nicht wirklich gut aus der Ferne vorhersagen, zielführender wär aber eine Lösung bei der man weiss dass sie stabil funktionieren wird.

Also von der Terrasse oder dem Keller ein Stromkabel verlegen und auf halber Strecke einen Repeater anbringen oder vielleicht nochmal alternative Positionen für den Repeater ins Auge fassen. Vielleicht gibt es beispielsweise die Möglichkeit etwas im Obergeschoss zu installieren um die Vegetation zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Engaged schrieb:
Das könnte ganz knapp werden, auf jeden Fall was für draußen nehmen, und dann auf quasi Sichtkontakt, möglichst hoch angebracht.
Hast du da einen Tipp
Christian1297 schrieb:
Dir stellt sich das Problem dass ein "starker" Sender alleine nicht zum Erfolg führt. Selbst wenn du mit einer Richtfunkantenne Daten zur Video-Klingel übertragen kannst wird es nicht funktionieren. Denn die Klingel wird weiterhin nicht ihre Daten zurück übertragen können wenn die Distanz und Hindernisse das Signal zu stark dämpfen.

Man kann es zwar mit einem entsprechenden AP/Repeater versuchen, denn die Verbindungsqualität kann man bei WLAN eh nicht wirklich gut aus der Ferne vorhersagen, zielführender wär aber eine Lösung bei der man weiss dass sie stabil funktionieren wird.

Also von der Terrasse oder dem Keller ein Stromkabel verlegen und auf halber Strecke einen Repeater anbringen oder vielleicht nochmal alternative Positionen für den Repeater ins Auge fassen. Vielleicht gibt es beispielsweise die Möglichkeit etwas im Obergeschoss zu installieren um die Vegetation zu umgehen.
Das mit Kabel legen etc. wird hier nicht gehen und wäre mir auch zu viel Aufwand.

Aber der Tipp mit dem Obergeschoß war nicht schlecht. Habe den Xiaomi Repeater jetzt mal ein Stockwerk höher direkt neben die Balkontür in die Steckdose gesteckt und es scheint etwas besser zu gehen als im EG. Ring zeigt mir zwar immer noch eine schwache WLAN Verbindung, aber habe jetzt so um die 70 RSSI und nicht mehr 80 wie davor.

Habe jetzt testweise trotzdem ein paar günstige und gut bewertete WLAN Repeater bei Amazon Warehouse bestellt und werde die mal durchprobieren, ob da nicht einer dabei ist, der noch ein bisschen mehr rauskitzelt.

Aber auch so wie es jetzt ist funktioniert es schon ganz gut. Die Klingel funktioniert und auch Video ist bis auf ein paar ruckler zu sehen.
 
Robbyb123 schrieb:
Leider ist LAN keine Option. Das ist nur im Keller und im Flur im EG vorhanden.

Strom ist auch nur auf der Terrasse und ich kann kein Kabel näher zur Einfahrt bringen.
Robbyb123 schrieb:
Sind alles Einfamilienhäuser hier außen rum.
Bedeutet also eher für mich, dass du dies nicht willst, denn technisch wäre es vermutlich möglich. Ist halt nur mit Aufwand verbunden den du versucht zu umgehen indem du frickelige WLAN-Lösungen verbauen willst und so Aufwand hast. :)

Robbyb123 schrieb:
Hast du da einen Tipp?
Der beste Tipp bringt nix, wenn die Aufstellung bescheiden ist und die Antennen beispielsweise nicht sinnvoll ausgerichtet sind, ja da machen schon ein paar Grad etwas aus.
Anstatt wild drölfzig Geräte zu bestellen und das Prinzip beten und hoffen anzuwenden, könnte man auch bei bestehendem Equipment andere Aufstellungen durchprobieren.
Auch irgendein supi-dupi-Richtung-Repeater bringt wenig weil er zwar weit sendet und das Ringding das WLAN zwar sieht aber die Pakete von der Klingel zum Repeater unterwegs verhungern und nicht bis kaum ankommen.
Wenn du also kein Pixelbrei haben willst, muss der Repeater nah genug an die Klingel ran und gleichzeitig muss der Repeater noch das restliche Netzwerk gut erreichen können. Reicht ein Repeater nicht aus, brauchst du mehrere.
Die Alternative ist eine WLAN-Bridge, ggf. mit Richtfunk mit einem Gerät am Haus und einem zweiten Gerät nahe der Klingel. Dort wiederum muss aber auch ein "normales" nicht-Richtfunk-WLAN bereit gestellt werden für die Klingel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und hanse987
Zurück
Oben