günstiges 2.1 System gesucht

Orville

Ensign
Hi,

ich besitze zur Zeit ein 5.1 System von Medion, mit dem ich soweit eigentlich auch ganz glücklich war. Das Problem liegt einfach darin, dass ich nun aus Platzmangel nicht die Möglichkeit habe das System aufzubauen. Darum bin ich nun auf der Suche nach einem guten und vorallem günstigem 2.1 System (für den PC). Unter günstig verstehe ich die Preisklasse um 40€.

Meine erste Frage: Wenn man 5.1 Sound gewöhnt ist, kann man dann mit einem 2.1 System noch "glücklich" werden? Oder empfindet man im Vergleich zum einem 5.1 System auch ein gutes 2.1 System als schlecht?

Meine zweite Frage: Welches solls denn nun sein? Ich habe mich schon ein bisschen umgehört, umgeschaut etc. und in der näheren Auswahl sind bisher:

- Creative Inspire T3000
- Creative Inspire T3030
- Hercules XPS 2.140

Eine spezifische Frage wäre noch: Wo liegt genau der Unterschied zwischen dem T3000 und dem T3030? Ist der T3030 eine Weiterentwicklung von dem T3000, oder diesem sogar technisch unterlegen?

Ich wäre um Hilfe und Tipps sehr dankbar (oder auch Erfahrungsberichte). Ich werde die Lautsprecher hauptsächlich zum Musikhören und ab und zu zum Spielen benutzen. Das Zimmer ist klein, in einer Wohnung also ist die maximal Lautstärke nicht von Bedeutung. Wichtig ist vorallem das der Bass qualitativ gut rüberkommt.

Schöne Grüße,

Orville

tja für mich is es auch wichtig sehr guten sound zu haben. und ich gebe gern etwas mehr gedl dafür aus wenn die qualität stimmt. für deine suche empfehle ich dir das teil wenn es dir ums geld geht:

Creative® I-Trigue™ 3600

Technische Daten

8.5 Watt Sinus pro Kanal (2 Kanäle)
Subwoofer mit 24 Watt Sinus
Frequenzumfang: 30 Hz - 20 kHz
Rauschabstand: 80 dB
Subwoofer im verstärkten Holz-Gehäuse für besonders druckvolle, saubere Bässe
Kabelfernbedienung mit
o Ein-/Aus-Schalter & Lautstärkeregler
o Bassregler
o Kopfhörer-Buchse
o Aux-Eingang

wenn du aber sound satt haben willst auch auf einem 2.1 system soltest du dir die kombination zulegen die auch ich nutze, (kostet mehr, aber es lohnt sich gewaltig)

1. Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy ZS (THX)
2. Logitech Z-2300 2.1 (musst aber auch die gröse im auge behalten)

Technische Daten

Effektive Gesamtleistung: 200 Watt
Lautsprecher: 80 Watt effektiv (2 x 40 W)
Subwoofer: 120 Watt (effektiv)
Gesamtspitzenleistung: 400 Watt
Frequenzbereich: 35 Hz - 20 kHz
Verstärker: ultralinear, hohe Kapazität, analog
Antriebsspulen:
Lautsprecher: 5-cm-Phase-Plug-Antriebsspule aus poliertem Aluminium
Subwoofer: 20,3-cm-Antriebsspule mit Tiefen-Port und Bassreflexgehäuse
Lautsprecherabmessungen (H x B x T):
Lautsprecher: 17,1 x 8,9 x 15,2 cm
Subwoofer: 28 x 28 x 38,1 cm
Störabstand bei 1 kHz: > 100 dB
Kabelfernbedienung SoundTouch™:
Master-Lautstärkeregler
Subwoofer-Lautstärkeregler
Kopfhörerbuchse
Netz-/Standby-Schalter

PS: Creative hat auch noch was im angebot: Das MegaWorks THX 2.1 250D

hoffe es hilft en bissel

Hallo,

und danke für die Antworten.

@hawk: Danke für den Hinweis, aber beide Systeme liegen leider deutlich über dem was ich bereit bin auszugeben, da ich es eigentlich mehr als "Übergangslösung" ansehe.

@padam: Diese Idee hatte ich auch schon. Da ich jedoch mit dem Medion 5.1 System nicht gerade das non-plus-ultra System besitze, denke ich das im 2.1 Modus der Sound dann nicht mehr so toll sein könnte wie von einem der oben genannten 2.1 Systeme. Davon abgesehen sagt es mir vom Design her ehrlich gesagt auch nicht mehr so zu, von daher würde ich mir schon gerne etwas neues gönnen. Die hinteren Boxen neben die vorderen Boxen zu stellen klingt auch halbwegs sinnvoll, ich fürchte jedoch das der Platz dazu bei mir leider nicht ausreicht.

schöne grüße,

orville

Huhu

Ich wollte mir jetzt auch ein günstiges 2.1 Lautsprechersystem kaufen, nur weiss ich nicht genau welches für welchen Preis gut ist bzw. auch noch relativ gute Leistung bringt. Da ich Alternate-Stammkunde bin, gucke ich immer dort zuerst und möchte eigentlich auch nicht zu anderen Shops ausweichen, daher sollte es dort aufgelistet sein.. ;)

Jedenfalls soll das ganze nicht teuer werden, sprich so 30-40€ hatte ich mir vorgestellt. Klar, kann man für den Preis keine Wunder erwarten, aber ich denke es reicht für meine Verhältnisse.

Mein Augenmerk fiel dabei schnell auf das Logitech S200 OEM System, was laut den Kommentaren im Preis/Leistungverhältnis top sein soll. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Gibt es andere Kaufempfehlungen in der Preiskategorie?

Wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet..

mfg
beezle

Orville schrieb:
Hallo,
Da ich jedoch mit dem Medion 5.1 System nicht gerade das non-plus-ultra System besitze, denke ich das im 2.1 Modus der Sound dann nicht mehr so toll sein könnte
orville
Für 40 Euro wirst Du aber auch keine hammer Boxen bekommen. :)

also was ich dir noch so empfehlen kann!
Logitech:
x-230
z-3
z-4
die beiden letzten sind etwas teuerer,aba super sound! ich hab das Z-4 und bin voll begeistert!

Zurück
Oben