Subwoofer für 2.1-System gesucht

McNugget

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
68
Nun bin ich schon so ewig hier angemeldet und habe noch nie ein eigenes Thema erstellt. Wird mal Zeit. 😊

Bis vor ein paar Jahren hat mir das Creative Megaworks THX 2.1 250D gute und treue Dienste erwiesen. Dann hat sich leider der Subwoofer verabschiedet und ich konnte ihn selbst nicht mehr reparieren. Da ich auf Anhieb keine Alternative gefunden hatte, die mir zugesagt hätte, verwende ich seitdem nur noch mein Headset am PC. Mittlerweile bin ich aber zu genervt davon ständig das Headset nutzen zu müssen.

Nun aber zu dem, was ich suche:
  • Die Satelliten funktionieren noch einwandfrei. Gibt es Subwoofer, an denen ich diese weiterverwenden könnte?
  • Zuletzt war der Subwoofer per Koaxialkabel mit dem Computer verbunden. Ich würde das gerne beibehalten (optisch wäre alternativ auch möglich). Einen Anschluss per USB möchte ich jedoch ausschließen.
Das wären meine einzigen Einschränkungen, ansonsten bin ich offen gegenüber allen Produkten. Hat jemand eine gute Empfehlung für mich? 😊
 
Wenn ich das richtig sehe war die Endstufe für die Satelliten im Subwoofer. Andere Subwoofer gehen also nicht so ohne weiteres. Die Plastikbomber würde ich ohnehin nicht weiterverwenden wollen.
Was wäre denn das Budget?
 
Ohne Brüllwürfel brauchst du auch den Subwoofer nicht mehr.
 
Bei zusammengehörenden 2.1 Sets ist das Austauschen einzelner Komponenten in der Regel schwierig bis unmöglich, ich bezweifle dass du da einfach einen beliebigen Sub anschliessen kannst.

Um das genau zu prüfen, mach mal aussagekräftige Bilder des kompletten Sets (logischerweise nicht von vorne)
 
Danke schon mal für eure Antworten, Nilson und Captain Mumpitz. Das ist gut zu wissen und hilft mir weiter. Wenn das so ist, fällt diese Einschränkung raus und ich würde auch eine Soundbar in Betracht ziehen. Entweder Soundbar + Subwoofer oder ein 2.1-System. Alles andere funktioniert platztechnisch nicht. Wichtig wäre mir dann nur noch, dass ich es koaxial oder optisch anschließen kann.
Nilson schrieb:
Was wäre denn das Budget?
Da gibt es keine Grenze, muss aber auch nicht das Teuerste sein. Die Qualität (und natürlich auch der Sound) sollte einfach gut sein, so dass ich möglichst lange etwas davon habe.

Captain Mumpitz schrieb:
Um das genau zu prüfen, mach mal aussagekräftige Bilder des kompletten Sets (logischerweise nicht von vorne)
Ich hab mir mal erlaubt, dass Google sich darum kümmert.
Hier sieht man gut die Anschlüsse und hier ist das Set von hinten zu sehen. Reicht dir das aus? Ansonsten liefere ich später am Abend noch eigene Bilder nach.
 
Ich würde mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.
Normalerweise brauchten die Creative Lautsprecher ja nicht viel Leistung und lassen sich durch jeden anderen Subwoofer von Creative genausogut ansteuern.
Wenn du allerdings die Lautsprecher selbst auch tauschen willst, wird da aber selbst bei Aktivlautsprechern wohl nicht genug Saft vom Creative Subwoofer bereitgestellt um das Signal durchzuschleifen, musst dann seperat anschließen - zumindest hab ich die Erfahrung gemacht. xD
 
Es geht zusätzlich auch darum, Welche kabel von den beiden Satelliten zum Sub verlaufen, weil die Suchmaschine verwenden können wir genau so.. aber die Satelliten bildet keiner ab.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Es geht zusätzlich auch darum, Welche kabel von den beiden Satelliten zum Sub verlaufen, weil die Suchmaschine verwenden können wir genau so.. aber die Satelliten bildet keiner ab.
Das sind ganz dünnadrige Cinch Steckerkabel.
Nur wenn man die Lautstärkeregelung verwenden will, wie bis vor dem Ableben des Subwoofers, müsste man gucken, dass man sich noch einen der geb. Subwoofer holt, der noch den alten 9poligen DIN? Steckplatz hat. Oder einen, der noch einen Lautstärkereglerknopf am Subwoofer hat.
 
@Nilson:
Tut mir leid, da hatte ich mich ursprünglich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit, dass 2.1 das Maximum darstellt. Alles darüber hinaus (5.1 usw.) funktioniert hier nicht. Aber die Größe ist natürlich trotzdem ein guter Punkt. So etwas wäre z.B. viel zu hoch. Von der Höhe her dürften es maximal 60cm sein. Ich würde es trotzdem eher kompakt bevorzugen.
Beim Preis möchte ich mich aber nicht einschränken, das kann auch gerne 4-stellig sein. Wichtiger sind die Anschlüsse und die passen in deinem Beispiel nicht. Wobei das vermutlich nur ein Beispiel für die möglichen Preise sein soll.
Vielleicht muss ich mich auch doch erst wieder selbst auf die Suche begeben, um es weiter einschränken zu können. Ich weiß ja nun zumindest, dass ich die Satelliten eher nicht weiterverwenden kann.

@Grumgum:
Danke für die Idee! Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass da aktuell jemand einen passenden Subwoofer abzugeben hat, aber schauen werde ich definitiv mal. An sich war ich damit zufrieden. Auch wenn es mittlerweile vielleicht Zeit für eine zeitgemäßere Lösung werden würde.
Das mit der Lautstärkeregelung ist ein guter Punkt. Die weiterzuverwenden ist kein Muss.

@Captain Mumpitz:
Ist jeweils ein Kabel, dass in den Subwoofer geht. Bei den Satelliten selbst teilt sich das Kabel und wird in die rote und schwarze Buchse geklemmt. Bild liefere ich nachher noch nach.
 
Musst wissen wie zufrieden du mit dem Klang bist.
Ersatzsubwoofer (mit Lautsprechern) von Creative&Co aus den 2000ern gibts öfter für 10-30€ + Versand.
Gute Aktivlautsprecher, habe ich die Erfahrung gemacht, gibt schon neu manchmal im 2er Set für ab 350€ oder 200€ pro Lautsprecher (zumindest für alles was so auf den Schreibtisch passt).
Und hol dir keine Lautsprecher von Edifier, die habe ich nach dem Probehören gleich wieder zurückgeschickt!
 
Im Vergleich zu den vorhandenen Creative Satelliten sollten auch Lautsprecher von Edifier eine merkbare Verbesserung darstellen. (100-150€ pro Paar).
Grundsätzlich würde ich von einer Lösung mit Satelliten Abstand nehmen und einen Subwoofer nur nachträglich ergänzen, falls einem ein druckvoller Bass wichtig ist (Explosionen, tiefer Bass in Musik) und die gewählten Boxen nicht reichen.
Ordentliche Regallautsprecher/ Nahfeldmonitore klingen auch ohne Subwoofer gut.
Wenn man klanglich mehr möchte, muss man entweder ebay durchstöbern, oder mehr Geld in die Hand nehmen.

Falls die Boxen auch analog per Klinke angeschlossen werden können, wird die Auswahl an Boxen deutlich größer.
Bei Boxen über 200€ würde ich die auf jeden Fall Probehören wollen.
Was sich bei Boxen auch anbietet, ist es 10-30 Jahre alte Highend Boxen günstig auf Ebay (40-150€) zu kaufen und mit einem Stereo Verstärker betreiben. Damit ist man klanglich teilweise besser aufgestellt, als mit neuen Boxen für 300-500€
 
McNugget schrieb:
Alles darüber hinaus (5.1 usw.) funktioniert hier nicht
Kannst Du das genauer erläutern?

Wenn es "größer als Stereo" nicht sein darf, dann auch von mir der dringende Vorschlag, ein ordentliches 2.0 System hinzustellen und die extra Baßbox wegzulassen.
LFE gibt es erst ab 5.1 aufwärts. Vorher sind Woofer schickes Beiwerk - und sinnvoll bei solchen Miniwürfeln --- aber nicht erforderlich.
 
Zurück
Oben