Günstiges AM5-Board (~100 €) für Ryzen 9800X3D gesucht

shizzle90

Ensign
Hi zusammen,

ich suche ein möglichst günstiges Mainboard um ~100 € (gern drunter) für folgendes Setup. Ziel: kein großer Fehlkauf, sonst keine besonderen Ansprüche.

Geplante Hardware:

• CPU: Ryzen 9800X3D
  • RAM: Acer Predator HELIOS DDR5 32 GB (2×16 GB) 6400 MT/s CL32
  • GPU: Radeon RX 7900 XTX
  • Speicher: 1× NVMe reicht
  • Formfaktor: ATX oder mATX beides ok
  • Sonstiges: WLAN nicht nötig, kein OC, RGB egal

Wichtig für das Board:
  • Preis nahe 100+- €
  • Stabile VRMs für den X3D (ohne OC)
  • BIOS-Support für Ryzen 9000 idealerweise „out of the box“ oder USB-BIOS-Flashback
  • Mind. 1× M.2 NVMe, ausreichend USB, 1G-LAN ok
  • RAM-Kompatibilität: Läuft mein Acer Predator DDR5-6400 CL32 sauber (gern Erfahrungswerte / QVL-Hinweise)?

Habt ihr konkrete Modell-Empfehlungen in dem Preisbereich oder No-Gos (BIOS-Zicken, Spulenfiepen, schwache VRMs)?
Danke vorab! 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ich orientiere mich bei egal welchem sockel bzw. chipset immer an der "ds3h" reihe von gigabyte, wenn es um "budget aber nicht gleich schrott" geht.
schau dir z.b. mal dieses hier an.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
6400 MT/s sind bei Ryzen 7000 und 9000 "sportlich". Kann klappen, muss aber nicht, und insbesondere 1:1 ist dabei eher schwierig, da der Speichercontroller der CPU dabei seine Schwierigkeiten bekommt.

Ich versteh es irgendwie nicht. Eine dicke RX 7900 XTX und auch eine nicht gerade günstige CPU im Rechner stecken haben, aber dann ein absolutes Budget-Board kaufen wollen. Für ein brauchbares B650 Board auch ohne große Ansprüche sollte man schon mindestens 150€ investieren.

Vor wenigen Tagen gab es das Asus ROG Strix B650E-F für 179€. Ein richtig gutes Board bezüglich Ausstattung, Linesharing, Kühlung und VRMs. Ein grundsolides Board ist auch das MSI MAG B650 Tomahawk WiFi, wenn man auf PCIe 5.0 für die GPU verzichten kann. Kostet aber auch ab 170€.

Ein 100€ Board würde ich mir auch bei einem 9800X3D nicht antun. Da ist an allen Ecken und Enden gespart wurden. Unter dem genannten GIGABYTE B650 Eagle AX würde ich nicht gehen. Das ist noch das Beste, was man im absoluten Budget Bereich bekommen kann. Auch wenn man dort schon heftige Abstriche machen muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Lan_Party94, und tschüss und 16 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
GIGABYTE B650 Eagle AX Mainboard
hat überrachend viele VRMs für ca. 120€,
Hab ich in einer machine learning workstation. Es ist hervorragend.
Stecken inzwischen 3 rtx4090 drin

Ach die Boards tun schon alle. Bling Bling kostet halt mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
Verstehe deinen Ansatz nur ist Geld und Budget endlich ... ;)
konnte das MSI ASRock B650M Riptide für 50€ noch mit in den deal zu CPU und Ram verhandeln.

ist das okay?

• Gefällt mir
Reaktionen: *shaker* und madmax2010
Hinweis: Du verzichtest mit den meisten B650-Boards auf PCIe 5.0 am Grafikslot. Deine nächste GPU wird das nutzen (wollen). Berichten zufolge sollen Asus' B650-Bretter wie diese hier per BIOS-Update PCIe 5.0 16x bekommen haben. Angabe ohne Gewähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Nach dem was ich zu Anforderungen an Leiterbahnen und modulierung bei PCIe 5 bisher gesehen habe ist das technisch auf jeden Fall drin. Muss nur gewollt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djducky
Für ca. 120 EUR (inkl. 25 EUR Rate Your Gear Aktion) gäbe es verschiedene Varianten des ASUS TUF B650.

Alternativ mal das hier anschauen:
https://geizhals.de/sapphire-b650m-e-52112-04-40g-a3577372.html?hloc=de

1760655647608.png

Zuletzt bearbeitet:
HighEnd Gaming CPU und Top Graka und dann ein Board aus der Grabbelkiste und sagen Budget ist knapp.
Also ich will da niemanden zu Nahe treten, aber das muss man erstmal verstehen.
Netzteil ist dann vermutlich auch so ein 50€ Bronze ChinaBöller.
Und Hinterher sich dann beschweren wenn die Performance nicht stimmt weil man sich mehr erwartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und conglom-o
Uiui hier wird aber hart geschossen neues Netzteil ist das dark Power 13 und geworden ist es wie bereits geschrieben MSI ASRock B650M Riptide

Ich denke ich werde so zufrieden sein

Danke für eure Hilfe 😚

shizzle90 schrieb:
MSI ASRock B650M Riptide
Gibt es nicht. Und falls Du das AsRock meinst und es zusammen mit der CPU gebraucht gekauft hast hoffe ich, dass der Verkäufer Dir evtl. auch alle Kaufbelege mitgibt. Problematik der Kombi ist hier bereits genannt worden.

https://winfuture.de/news,154065.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und iSight2TheBlind
Farrinah schrieb:
Und Hinterher sich dann beschweren wenn die Performance nicht stimmt weil man sich mehr erwartet hat.
Die Ausstattung des Boards hat keinen Einfluss auf die Performance.

Dieser Hang alles uüberdimensionieren zu müssen um ein gutes Setup zu haben fand ich immer merkwürdig.

Du hast zum Beispiel ein 1000W NT im System und wirst selbst bei synthetischen parallel Lasten der 9800x3D und der 4070S die 400W nicht knacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987 und heimomat
@conglom-o Du meinst weil viele ungenutzte Komponenten auf dem Board auch mehr Probleme bereiten können?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Zurück
Oben