günstiges kleines Arbeitstier gesucht

kingphiltheill

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

meine Freundin hat heute morgen ihren alten 15-Zoller fallen lassen. Jetzt ist das Display hin und das Teil kommt auf die Halde.

Daher hier dieser Thread:
Ich suche einen kleinen (um die 13 Zoll vielleicht), relativ flachen und leichten Ersatz, der nicht allzu teuer ist (max. 600€). Das muss an sich nix besonderes sein, damit wird Diplomarbeit geschrieben, gesurft und hin und wieder mal ein Film geschaut. Eine APU würde quasi ausreichen. Akkulaufzeit ist auch nicht das entscheidende Kriterium. Aber leise wäre toll.

Kann jemand was empfehlen?

Grüße

Ich würde ein DELL Vostro empfehlen. Entweder das V131, oder das 3350. Genau bei 600EUR, gibbet für die Dame auch in Farbe ;)
Sind robuste Teile mit guter Ausstattung, typische Allrounder.

Dafür muss man zwangsläufig keine 600€ ausgeben. Ist die Auflösung des Displays entscheidend oder darf es das standardmäßige 1366x768 sein? Ist unter Umständen schon ein Betriebssystem vorhanden?

Wenn man auf ne dedizierte Grafikkarte verzichten kann sollte Leise eigentlich kein Problem sein. Die macht den meisten Lärm, aber darüber können wir reden wenn du mir die obigen Fragen beantwortet hast.

kingphiltheill schrieb:
Hallo alle zusammen,

meine Freundin hat heute morgen ihren alten 15-Zoller fallen lassen. Jetzt ist das Display hin und das Teil kommt auf die Halde.

Daher hier dieser Thread:
Ich suche einen kleinen (um die 13 Zoll vielleicht), relativ flachen und leichten Ersatz, der nicht allzu teuer ist (max. 600€). Das muss an sich nix besonderes sein, damit wird Diplomarbeit geschrieben, gesurft und hin und wieder mal ein Film geschaut. Eine APU würde quasi ausreichen. Akkulaufzeit ist auch nicht das entscheidende Kriterium. Aber leise wäre toll.

Kann jemand was empfehlen?

Grüße

Hab mir vor ein paar Tagen ein Thinkpad Edge e325 für knapp 340€ geholt. 13.3" entspiegeltes Display, AMD e450 APU mit ner Radeon 6320. Ich hab Laufzeiten jenseits der 7 Stunden und die Tastatur ist durchaus Vielschreibergeeignt. Nur das Touchpad find ich grauselig... Das Edge gibts wohl auch mit Intel i3 Prozessoren wenn dir ein e450 nicht reicht, ich bin jedenfalls für den Preis echt zufrieden damit.

Da ist mir jemand zuvorgekommen, seis drum ich poste es jetzt trotzdem so wie ichs geschrieben habe^^

Das hier könnte z.b. was sein:

http://geizhals.at/de/793117 (Ist aber noch ohne OS)

Klein, leicht und leise, für die Wiedergabe von HD-Material geeignet (siehe Link unten)

http://www.notebookcheck.com/Prozes...AMD-E-450-gegen-Intel-Atom-N2800.60196.0.html

Hier auch nochmal ein test vom Notebookjournal

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-edge-e325-e-350-nkak-1499/5

Danke erstmal für viel vielen Antworten!

Um die Fragen von FrittenFritz zu beantworten:

Standardauflösung reicht denke ich. Und ein OS liegt hier noch irgendwo rum.

Das ThinkPad macht mir einen richtig guten Eindruck. Das werd ich mir mal näher anschauen.

Hat aber wohl kein sonderlich gutes Touchpad. Wenn man ne Maus anschliesst hat sich das natürlich erledigt

kingphiltheill schrieb:
Danke erstmal für viel vielen Antworten!

Um die Fragen von FrittenFritz zu beantworten:

Standardauflösung reicht denke ich. Und ein OS liegt hier noch irgendwo rum.

Das ThinkPad macht mir einen richtig guten Eindruck. Das werd ich mir mal näher anschauen.

Bis aufs Touchpad ist es echt zu empfehlen, und von Größe und Portatibilität ist es optimal, 10€ Sleeve dazugeholt und man kann es in jeden Rucksack schmeißen, dazu wiegt es mit Zubehör höchstens 2Kg. Allzu heiß wirds auch nicht, Lüfter ist zwar ab und an hörbar aber angeblich soll man mit Brazostweak unter Win gut undervolten können, so dass es nochmal länger läuft und der Lüfter quasi nicht mehr anspringt. Der Sound aus den Lautsprechern hat natürlich 0 Bass, dafür wirds einigermaßen laut undverzerrt nicht.

Ich hab mir hier Xubuntu draufgepackt und bin echt happy damit, gestern 3 1/2 Stunden gesurft und der Energiemanager hat noch 6 Stunden Restlaufzeit angezeigt, echt Hammer O.o Und was nach meinen bisherigen Notebooks echt ein Traum ist, ist die Tastatur. Nach 5 Jahren Biligtastaturen von Note- und Netbooks endlich mal wieder eine mit schönem Hub und angenehmen Layout :D

Und dank Trackpoint - an den man sich nur gewöhnen muss - wird man das Touchpad mit der Zeit eh nicht mehr benutzen.
Ich verwende entweder externe Maus oder Trackpoint.

wie ist das Display ?
Farbe, Ausleuchtung, Winkel ..
Helligkeit bei Tag und Entspiegelung
bin am überlegen ...

Zurück
Oben