Neues Arbeitstier gesucht

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Moin,

hier meine Liste:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- 95% surfen und Mails schreiben, evtl. ein bisschen Fusion 360 lernen (würde gerne ein paar CAD Kenntnisse mir aufbauen), kleine Linux VMs ohne GUI. Viel zum lesen/weiterbilden/recherchieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zum arbeiten zu Hause, zum reisen (Zug/Flug), also viel mobil, zu Hause auf der Couch. kein 2in1-Gerät oder so, ganz normales leichtes Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn, dann Fusion 360, aber nur als Hobby, wenn ich überhaupt Zeit dafür finde.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Idealerweise 13-14 Zoll, Kein Touchscreen, gutes Display wäre schön wenn preislich möglich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine Steckdose ist eigentlich immer in der Nähe, will nicht ins Outback damit :p

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leicht soll es sein, Rest ist zweitrangig. Soll halt in Meetings etc. keinen schlechten Eindruck machen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
NVMe SSD ist ein muss, Tastaturbeleuchtung ebenfalls. Sonst fällt mir nichts ein auf die Schnelle. AMD CPU wäre wünschenswert, Intel will ich eigentlich nicht mehr (bezahlen).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 750€, aufgrund von AMD kommt wohl nur neu in Frage. Studienrabatt etc. bekomme ich leider nicht mehr.
 
Ich sehe da Preise von ~1300€ oder welches meinst du genau?
 
Zurück
Oben