Kleines Arbeitstier

LikeAnIrish

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
188
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Arbeit, surfen und Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, von Arbeitsplatz Docking zu Home Docking / Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nichts

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 13 Zoll ohne Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Std. sollten im besten Fall schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows / BS muss nicht drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kompakt mit kleinen Rändern

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich will ein USB-C Kabel einstecken an dem eine Docking hängt an der wiederum Ladegerät, zwei WQHD Monitore hängen, sowie Maus und Tastatur.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Dachte so an 1000, außer es lohnt sich ein teureres Gerät. Gebraucht ungern, aber nicht ausgeschlossen

Bitte keine Lenovo Geräte empfehlen.

Ich besitze aktuell ein Lenovo IdeaPad 720S-13IKB. Das Laptop hat jetzt schon Probleme mit mehreren Firefox Tabs + Musik Streaming nebenher und läuft CPU und RAM Seitig an der Kotzgrenze.

Meine bisherige Recherche ergab drei Geräte:

Dell Vostro 5320 mit 16 GB Ram und dem FHD+ Display. Das Laptop wäre Preislich absolut in Ordnung und ich denke ich hätte mehr als genug Power. Einzig die Kühlung macht mir Sorgen und es besitzt leider keinen Fingerprint Reader oder eine Cam die Windows Hello unterstützt.

Das neue Dell XPS 13 (Plus). Das bietet eigentlich wirklich alles was ich möchte, nur der Preis ist natürlich absolut der Hammer. Hatte gehoft die alten Geräte werden günstiger und es ist für knapp über 1000 Euro zu erhalten, aber nein, die alten Geräte sind geblieben und das neue wird einfach viel teuerer ^^

Und das Dell XPS 13 ohne Plus. Hier hätte ich einen Kompromiss, den ich nicht einschätzen kann. Ist der U wieder so eine Nullnummer wie der U in meinem aktuellen Notebook, oder taugt der was? Ram wäre ja 16 GB wählbar und das sollte hoffentlich wieder ne weile reichen. Dazu kommen meine Bedenken, ob sich dann nicht gleich das etwas teurere Plus lohnt.

Alle drei Geräte gefallen mir wegen der Qualität, alle drei haben einen Thunderbold / guten USB Anschluss, der meinen Ansprüchen mehr als genügen sollte und alle drei Geräte haben ausreichend RAM sowie eine große SSD (wobei ich hier eh auf 99% Cloud ausweiche, SSD ist nur für oft verwendete Daten interessant).

Wie ihr seht, stecke ich etwas in der Zwickmühle und hoffe ihr könnt mir raus helfen.
 
LikeAnIrish schrieb:
Bitte keine Lenovo Geräte empfehlen.
Ich übersetze das mal in Auto:
Bitte Keine VW Geräte Empfehlen. Ich habe hier einen VW Up der sooo eine Krücke ist, das kann man niemandem zumuten.

Edit: Hast du Lenovo Vantage über den Microsoft Store installiert? Falls nicht, dann mach mal und lass das Systemupdate durchlaufen. Mit etwas Glück behabt das ja alle deine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Physikbuddha
Eigentlich sollte dein altes Notebook locker reichen für Office, YouTube und Musik.
Vlt sollte man das Problem genau analysieren bevor du ein neues Gerät kaufst.

@Tenferenzu
Ich würd das eher als soliden Golf einstufen, ne Krücke ist die Hardware nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich bin von einem Thunderbold Chip Bug betroffen. Ansich nicht schlimm hätten sie ihn ausgetauscht, aber zwei Lenovomitarbeiter haben es abgetan und wollte mir erklären Thunderbold sei kein Standard. Meinen Vergleich mit einer USB-Festplatte haben sie abgetan mit USB funktioniert auch nicht überall ... Wer so einen Stuss verzapft wird von mir gemieden.

Lenovo Vantage hatte ich installiert, aber statt Updates hab ich jetzt noch mehr RAM "verschwendet".

Ich hab den RAM Verbrauch genau angeschaut und das meiste geht natürlich für Firefox drauf, aber 8 GB reichen einfach nicht mehr aus.
 
Also, ein Ideapad ist natürlich kein Thinkpad. aber gut, kein Lenvo.

Ein Vostro ist natürlich nur Dells low End Busines Serie, bzw. eigentlich nur als Vostro bezeichnete Inspirons.
Dass hier Businessfeatures fehlen ist also insofern normal.
Für Windows Hello Kamera und Fingerprint muss man sich schon in die Mittelklasse in Form des Latitude 5320 bewegen, nur reichen dann 1000€ vorne und hinten nicht.

Bei HP gibts Fingerprint und IR Kamera aber auch schon in deren Einstiegsklasse, beim Probook 430 G8

Generell bewegen sich alle Preise wieder gut nach oben und man zahlt gut und gerne 200-300 € mehr als zu normalen Zeiten. Insofern sind 1000€ leider nicht mehr viel Geld für was Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Ich würde aus deiner Auswahl wahrscheinlich den alten XPS 13 nehmen da es hier schon länger Updates gab und die Bugs mittlerweile hoffentlich ausgemerzt sind. (Außerdem ist er 'leistbar' in einer Konfiguration die Sinn macht)

Ob das XPS 13 Plus jetzt wirklich mehr Leistung hat als das XPS 13 ist sowieso fraglich, da die Kühlung auch mitspielen muss. Sehr viel mehr Abwärme kann man in dem neuen Gehäuse sicher auch nicht abführen. Aus diesem Grund kannst du auch ganz getrost alles mit i7/R7 etc. in den meisten Notebooks vergessen da diese eh nur schneller Drosseln als die i5/R5 Varianten.

Edit: @species_0001 Hat das Probook nicht 'nur' DP über USBC? Zu TB finde ich da eher nichts.
Edit2: Für richtiges TB muss man nochmal was drauflegen: HP Probook 630
2x1440p müsste aber auch mit DP über USB C gehen da das immer noch weniger Bandbreite ist als 1x 4k...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Das Vostro bietet halt unter anderem Thunderbold, was soweit ich geshene habe, die Inspirons nicht bieten.
Und die Kamera bzw. Fingerprint muss nicht gleichzeitig sein, ein "Verfahren" was mir den Login erleichtert würde vollkommen reichen. Ich finde z. B. die Lösung vom Fingerprint im PowerButton ziemlich nice.

Und die 1000 Euro waren so in den Raum gestellt, da die "alten" XPS 13 für den Preis erhältlich waren / sind. Hatte auf einen Preisverfall gehofft ^^. Sollten es 1600 werden, dann würde ich mir aber schon ein besonders gutes Notebook wünschen, da es fast schon zu viel Geld für meine Anforderungen ist.
Vor allem bekomme ich bei 1600 Euro schon das XPS 13 Plus, was ich für meine Zwecke für das Highendmodell halte.

Könntest du mich bitte noch aufklären was du mit Businessfeatures meinst?
 
LikeAnIrish schrieb:
Ich bin von einem Thunderbold Chip Bug betroffen. Ansich nicht schlimm hätten sie ihn ausgetauscht, aber zwei Lenovomitarbeiter haben es abgetan und wollte mir erklären Thunderbold sei kein Standard. Meinen Vergleich mit einer USB-Festplatte haben sie abgetan mit USB funktioniert auch nicht überall ... Wer so einen Stuss verzapft wird von mir gemieden.
Steht dir natürlich frei die zu meiden, aber dass der Service gerade im Consumer-Bereich a) wenig technische Ahnung hat und b) drauf geschult ist, RMAs zu minimieren, ist bei jedem Hersteller so. Deshalb eigentlich gute Geräte kategorisch auszuschließen ist nur von Nachteil für einen selbst.
Ergänzung ()

Preisverfall bei 7-8% Inflation? Schön wärs. Eventuell wenn du noch was wartest - aktuell wird ein Einbruch im PC-Bereich prognostiziert: https://www.computerbase.de/2022-06...ller-bereiten-sich-auf-grossen-rueckgang-vor/

Bisher tut das an den Preisen für Notebooks aber noch nix.

Frage: Brauchst du Thunderbolt unbedingt? USB-C mit entsprechendem Display-Port Alt-Mode klingt für deine Anforderungen eigentlich auch ausreichend - und würde auch AMD Geräte mit in die Auswahl lassen.

Und auch wenn es besonders bei Laptops besser geworden ist, ist Thunderbolt in der Windows-Welt manchmal leider noch was buggy. USB-C und DP Alt-Mode waren dagegen immer stabil für mich. Solange man als nicht neben den Monitoren noch ein paar schnelle SSDs am gleichen Anschluss betreiben will, reicht USB-C eigentlich für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Solange man als nicht neben den Monitoren noch ein paar schnelle SSDs am gleichen Anschluss betreiben will, reicht USB-C eigentlich für alles.
1x4k + 1x 1200p funktionieren schonmal nicht mit USB-C aber im Falle des OPs sollte USB-C ausreichend sein.
 
Autokiller677 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---

Solche Aussagen sind nicht nur unqualifiziert, sondern absoluter Non-Sens. Hatte ich bei anderen Herstellern so noch nicht. Händler ja, aber nicht vom Hersteller direkt.

Und ja war irgendwie Wunschdenken. War einfach überrascht, dass die alten XPS zum gleichen Preis beibehalten werden und das neue für stolze 600 mehr verkauft wird.

Thunderbolt ist definitiv kein muss und AMD eine Möglichkeit. Hatte ja geschrieben: "Ich will ein USB-C Kabel einstecken an dem eine Docking hängt an der wiederum Ladegerät, zwei WQHD Monitore hängen, sowie Maus und Tastatur."

Da hängen bei mir keine SSDs dran, oder sonstiges. "Nur" Monitore, Maus, Netzwerk und Ladegerät. Die Tastatur ist sogar per Bluetooth verbunden.
 
Tenferenzu schrieb:
1x4k + 1x 1200p funktionieren schonmal nicht mit USB-C aber im Falle des OPs sollte USB-C ausreichend sein.
Lenovos Kompatiblitätstabelle z.B. sieht das anders:
https://support.lenovo.com/us/en/so...-video-output-configurations-docking-stations

Mit entsprechendem Display Port Version ist auch im Alt-Mode genug Bandbreite da für mehrere Screens.
Ergänzung ()

LikeAnIrish schrieb:
Solche Aussagen sind nicht nur unqualifiziert, sondern absoluter Non-Sens. Hatte ich bei anderen Herstellern so noch nicht. Händler ja, aber nicht vom Hersteller direkt.
Dann hattest du einfach Glück und jetzt mal Pech. 10s Google finden Massen an Horrorstories zum Support jedes Herstellers.

Erster Link bei Google zu "Dell Support Erfahrungen": https://de.trustpilot.com/review/www.dell.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Lenovos Kompatiblitätstabelle z.B. sieht das anders:
Sorry, ich hätte mich klarer Ausdrücken müssen: Die Displays laufen dann mit 4k30 und 1200p60 was auch suboptimal ist trotz USB-C Dock Gen 2 von Lenovo am Thinkpad E495. Vielleicht ist mein Dock auch schlicht zu alt.. lol

Edit: Quellenangabe
https://download.lenovo.com/consumer/options/thinkpad_usb-c_dock_gen2_ug_de_201903.pdf
1656925216061.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Dell XPS 13 sein sollte, würde ich potenziell eher eins vom Vorjahr nehmen. Sowohl das Plus als auch das Non-Plus haben beide neue Chasis - und Dell ist schon dafür bekannt, bei jedem neuen Design irgendwelche Kinderkrankheiten mitzunehmen.

Davon abgesehen sind die Notebooks auch jeden zweiten Monat im Angebot zu finden, besonders bei Dell selbst - da kann man auch gut Geld durchaus sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Tenferenzu
Tenferenzu schrieb:
Sorry, ich hätte mich klarer Ausdrücken müssen: Die Displays laufen dann mit 4k30 und 1200p60 was auch suboptimal ist trotz USB-C Dock Gen 2 von Lenovo am Thinkpad E495. Vielleicht ist mein Dock auch schlicht zu alt.. lol
Dann liegt es wahrscheinlich am Dock. Steht so wie du es zeigst auch in meinem Link beim Gen2 Dock: https://support.lenovo.com/us/en/so...-video-output-configurations-docking-stations

Wenn du da aber z.B. das Universal USB-C Dock nimmst, werden ganz klar 2 externe Displays @4k60 gelistet, mit den Geräten die es unterstützen.
 
Das USB-C Dock Gen 2 besitze ich auch.
Mit einem Asus Laptop (weis das Modell aktuell nicht auswendig) und I7 Gen 7 geht zumindest WQHD einmal @ 60 und der zweite @ 30 Hz.
 
LikeAnIrish schrieb:
Das USB-C Dock Gen 2 besitze ich auch.
Ok, dann sollte es ja funktionieren. Allen Spezifikationen von Lenovo zum Trotz läuft auf mein Thinkpad E495 mit AMD CPU mit 2x1440p60

1656933227073.png

1656933245592.png

1656933261971.png

(Der Bildschirm wird über das Dock 1x über HDMI und 1x über DP angesteuert. Ich musste die Aktualisierungsrate allerdings manuell auf 60 Hz stellen bei Bildschirm 2.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke.
Dann wäre jetzt wirklich die Frage, was nehmen?
Von mir aus auch mal einen Vorschlag der Lenovo beinhaltet, auch wenn ich deinen Vergleich @Tenferenzu fast schon persönlich nehmen muss, denn genau den VW Up fahre ich :p

Wenn möglich würde ich aber gern mal selber mit anderen Herstellern auf die Nase fallen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben