Günstiges, möglichst leises Netbook mit AES.

bubu9

Lt. Junior Grade
Moin, ich bin auf der Suche nach einem günstigen, möglichst leisem Netbook mit AES. Displaygröße 12" bis maximal 13" und entspiegeltem Display. Möglichst auch draußen nutzbar, also hell genug. Festplatte wäre mir egal, da ich diese direkt durch eine vorhandene 2,5" SSD ersetzen würde. Wichtig wären mir noch USB3, SATA 600 und, falls es da große Unterschiede geben sollte, ein brauchbarer Soundchip zum Anschluss an die Stereoanlage.

Geld steht nicht viel zur Verfügung, bzw. ich bin nicht bereit viel für meine merkwürdigen Sonderwünsche zu investieren. Vorhanden sind aktuell ein Celeron der Ivy Bridge-Generation als Desktop und ein älteres Dual Core 12" Netbook. Ich würde gerne beide Systeme durch ein eierlegendes Wollmilchsau-Netbook ersetzen, da ich viel unterwegs bin und dann jedes mal die SSD in das Netbook einbauen muss. Das nervt. Gibt es überhaupt ein Netbook mit diesen Eigenschaften? Wäre auch Gebrauchtware nicht abgeneigt. Dann aber wie gesagt Mindestausstattung AES, DDR3-Ram, SATA 600 und USB3.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit AES im Notebook? - Verschlüssel doch einfach deine Festplatte/SSD oder einzelne Dateien...

Ansonsten gibt es duchraus passende Geräte nach deinen Vorstellungen. Aber ein Preislimit musst du uns schon nennen...

Evt. geht's um Hardware AES wie in den Intel i3, i5, i7 und Xeon CPUs. Manche Atoms können es auch.

Freak-X schrieb:
Was genau meinst du mit AES im Notebook? - Verschlüssel doch einfach deine Festplatte/SSD oder einzelne Dateien...

Ansonsten gibt es duchraus passende Geräte nach deinen Vorstellungen. Aber ein Preislimit musst du uns schon nennen...

Achso, sorry. Ich meinte Hardware-AES. Also von der CPU unterstützt. Das habe ich leider aktuell nicht. Preislimit sagen wir 300,- Euro. Eher 250 :)

Habe ich leider auch nicht :) Wie genau funktioniert das? Verlangt die SSD dann beim Start nach einem Passwort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Supi, danke. Ganze 4 Stück. Muss wohl noch ein wenig Geld drauflegen. Moment, das sind alles keine Netbooks :)

Genau sowas suche ich, tausend Dank! Muss mir das mit den Hardware-Verschlüsselnden SSDs nochmal durch den Kopf gehen lassen. Geht mir eigentlich nur darum, dass wenn mir das Netbook geklaut wird niemand an meine Daten kommt. Und natürlich Performance. Allerdings müsste ich dann auch wieder ne neue SSD kaufen. Dieses Core i3-Notebook dürfte kaum teurer kommen.

Mit dem M30 machst du sicher nichts falsch und es passt sehr gut zu deine Anforderungen, außerdem ist die Leistung des i3 deutlich höher als die AMD-CPUs.

Wenn es dir wirklich nur um Diebstahlschutz geht ist das mMn die besten Lösung. Eine selbst verschlüsselte SSD, wie z. B. die Samsung Evo SSDs ist zwar auch eine Möglichkeit, aber da SSDs noch sehr teuer sind macht es preislich keinen Sinn, wenn du so wenig wie möglich bezahlen willst.
Wenn es dir nur um Diebstahlschutz geht kannst du zum verschlüsseln auch einfach Microsoft-Bitlocker verwenden, dass ist dafür vollkommen ausreichend, einfach zu bedienen und gut in Windows integriert.

Yann1ck schrieb:
Mit dem M30 machst du sicher nichts falsch und es passt sehr gut zu deine Anforderungen.

Gucke mir Bitlocker mal an, danke. Ein Core I3 wäre aber schon ein Traum. Ich verkaufe einfach meine vorhandene Hardware bis auf die SSD und hole mir den M30. Feines Forum hier :)

Abstriche muss der Käufer in Sachen Ethernet hinnehmen. Es ist nur ein Fast-Ethernet-Chip vorhanden.

Eine Wartungsklappe hat das M30 nicht zu bieten. Um an die Innereien zu gelangen, muss die Unterschale entfernt werden. Dazu müssen alle Schrauben auf der Unterseite des Notebooks entfernt werden. Achtung: Auch unter den Gummifüßen verstecken sich Schrauben. Anschließend kann die Unterschale vorsichtig mit einem Fugenglätter gelöst werden. Dabei muss vorsichtig vorgegangen werden, denn die Unterschale wird zusätzlich von Kunststoffklammern gehalten.

Wie bekloppt ist das denn?

Hat man leider häufig, bei günstigen Notebooks. Kommt aber auch bei sehr teuren Notebooks in Mode, wie z. B. den neuen Thinkpads.

Ich sehe da jetzt kein riesiges Problem drin, da man den Laptop immer noch öffnen kann, du musst halt vorsichtig sein, aber das musst du so oder so.

Zurück
Oben