günstiges office smartphone (WIN 8.1)

mcihael

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ein neues Smartphone muss her und folgendes können:

• komplett kompatibel und synchronisierbar mit Windows 7 Geräten (Kalender, E-mails,...)
  • großes, gut lesbares Display
  • akzeptable Kamera
  • Windows 8.1
  • Dual-Sim wäre wünschenswert

Preislich sag ich mal bis ca. 200€

Mein Favorit: Nokia Lumia 630 DS (ca. 150€)

Habe mich mit der Smartphone-Szene länger nicht mehr beschäftigt, also wäre ich froh über eure Anregungen!

Anbedracht dessen, dass das 630 das einzige WP mit Dual-Sim ist, bleibt dir wohl keine Wahl ;) Aber vom p/l-Verhältnis her ist das 630 ein sehr gutes Smartphone.
Was mich persönlich vom Kauf abhält sind die (relativ) geringe Auflödung und der fehlende Kamerabutton.

Meines wissens gibt es momentan nur das Lumia 630 als Dualsim, im laufe des nächsten halben Jahres werden vermutlich noch mehr neue Nokia Geräte kommen, entweder wartest du ab und hoffst auf ein anderes mit Dualsim oder musst eben das 630 nehmen.
Wobei das 630 meiner Meinung nach ein paar Schwächen hat (Kein Blitz LED, On Screen Tasten obwohl genug platz für normale)
Aber gut als Einsteigerhandy ist es ganz okay.

WParea hat letztens einen Test raus gehauen:

http://wparea.de/2014/07/nokia-lumia-630-im-test-was-bekommt-man-fur-sein-geld/

Wenn Dual-SIM umbedingt benötigt wird, dann bleibt nur das 630er Lumia. Die Kamera des 630er ist aber nicht so dolle, evtl. eher ein 820 in Betracht ziehen (Optischer Bildstabilisator z.B.).

Du schreibst als Betriebsystem Win 8.1, das Betriebsystem für Windows Handys heißt aber Windows Phone 8 (WP8) und aktuell werden die 30er Serien nur mit WP8.1 ausgeliefert, die WP8 Handys der 20er und 25er Serie erhalten das Update im Lauf des nächsten halben Jahres (je nach Provider)

Das 630 hat für die Preisklasse ein vernünftiges Display, wenn du aber häufig Spielen magst wäre es aufgrund der 512 MB Arbeitsspeicher schnell am Limit. Für normales Office wird dir das von der Prozessorleistung aber auf jeden Fall reichen. Auch die 5 MP Kamera passt bei Tageslicht, aber ab Dämmerung werden die Bilder schlecht.

Eventuell wäre das Lumia 625 etwas für dich, da müsstest du zwar noch ein bisschen auf das Update von WP 8 zu WP8.1 warten aber hast einen etwas größeren Monitor dran und einen vernünftigen Blitz. Das sollte auch so in der Preisregion liegen.

Mein Kollege hat das 630 privat und das 820 für die Arbeit und will die Geräte tauschen, weil er das 820 noch etwas besser findet. Vor allem bei der Kamera. Persönlich gefällt mir das Display des 630 besser und vor allem die schönen matten grellen Farben (:

Spiele sind absolut nebensächlich und für andere Sachen wird der Arbeitsspeicher schon reichen glaube ich.
Naja Dual-Sim ist einfach ein tolles Extra. Hab mir auch schon Reviews durchgelesen, und ich glaube das Gesamtpaket stimmt beim 630. Das 820 ist schon um einiges teurer und um die Kamera gehts auch nicht primär.

Das neue Handy soll ein Nokia E-7 ersetzen, da war die Kamera meiner Meinung nach auch nicht gerade toll (kein Autofokus), aber hat auch noch gereicht. Schlechter sollte das neue aber doch nicht abschneiden.

Das 625 sieht auch gut aus. Wenn mit WP8 auch alles funktioniert ist mir nicht so wichtig wie zeitnahe ein Update kommt, aber wenn es da große Änderungen gibt sollte man vlt. doch gleich aufs neuere Modell setzen?

Wie siehts mit anderen Marken im WP Bereich aus? HTC hatte doch letztes Jahr ein paar Modelle oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde momentan nicht auf andere Marken setzen, zumal es momentan noch keine neuen Modell gibt und zum anderen hast du bei Nokia die ganzen Zusatzapps wie Here Maps/Drive und eben immer früh die Updates.
Mit dem 630 solltest du nicht viel falsch machen.

Jetzt wo du es sagst, stimmt, da war was.
Die Teile hören sich ganz interessant an, ich würde allerdings erst mal ein paar Testberichte abwarten.

Sehen interessant aus, aber für mich leider nicht relevant - ich brauche das Handy am besten gestern.
Werde mir wohl das 630 DS kaufen. Danke an alle!

Nokia hat extreme SAR Werte von 1,5, was mich persönlich davon abgehalten hat das 630 zu kaufen ... mein Wiko Darkfull hab ich gerade wegen unheimlich schlechter Akkuleistung zurückgeschickt.
Ich werde wohl das Acre E700 Tri Sim als nächstes kaufen.

"•komplett kompatibel und synchronisierbar mit Windows 7 Geräten (Kalender, E-mails,...)"

Windows Phone synct nur gegen Server, es gibt lösungen wie akruto mit denen du deinen Desktop syncen kannst aber generell, lokaler sync über usb ist mit Windows Phone nicht
Ergänzung ()

Barmen schrieb:
Nokia hat extreme SAR Werte von 1,5, was mich persönlich davon abgehalten hat das 630 zu kaufen
sar werte sind eh so ne geschichte für sich...da ist der connect strahlungsfaktor deutlich besser geeignet wenn man sich hierfür interessiert und da steht das 630 nicht schlecht da
http://www.connect.de/produkte/nokia-lumia-630-2416021.html

Das E-7 wurde immer mit der Nokia Suite gesynct (Kalender, Kontakte, E-mails und Fotos), was gut funktioniert hat. Zwischenzeitlich war auch mal ein Androide im Einsatz, was aber nicht so einfach war mit dem syncen.

Mit der Nokia Suite und dem Lumia sollte das ja dann auch funktionieren.

6" sind schon arg groß, das mag zwar produktiver sein aber ist doch nicht so das wahre finde ich.

Hab im Markt das 625 und das 630 ausprobiert, und das 630 ist deutlicher angenehmer. Die Kamera kann locker mit der vom E-7 mithalten, nur ein Blitz fehlt eben leider.

Ich synce bei mir alles über die Cloud, was ich am angenehmsten finde.
Bei WP7 ging es noch über Zune.
Kalender, Kontakte, Emails werden ja sowieso über die Cloud gesynct und Fotos kannst du über Skydrive auch immer automatisch hoch laden lassen, ansonsten musst du es an den PC anschließen und kannst dort per Explorer ganz normal die Fotos kopieren/Ansehen etc.

mcihael schrieb:
Mit der Nokia Suite und dem Lumia sollte das ja dann auch funktionieren.
nein, da du die Nokia Suite dafür nich verwenden kannst mit einem Lumia

du kannst entweder auf eine lokale lösung wie akruto setzen oder es über die cloud/Server (MS, Google, T-Online) laufen lassen

Zurück
Oben