Günstiges Ryzen Mainboard mit digitalen RCA Koax/SPDIF (Audio)

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
848
Hallo Zusammen,

ich möchte ein möglichst günstiges Mainboard (neben Anschlüssen usw. untercheiden die sich bzgl. der Rechnerleistung ja kaum; sollte 2-4 [4 wäre besser] Ram slots mit 3000 Geschwindigkeit bieten und paar usb 3 anschlüsse und für ssd m.2 und je nachdem ob wichtig pci 3 oder 4 [ist aber glaube ich nciht wichtig], das wars, mehr braucht man ja nicht) für einen Ryzen 3600/3700 finden, dass unter anderem einen digitalen Audio Anschluss in Form von Koax (nicht optisch) bietet.

Wie findet man ein Mainboard in dem großen Markt? Ich dachte mit Geizhals ( https://geizhals.de/?cat=mbam4 ). Blöderweise gibt es da nur die Möglichkeit nach Toslink (optisch digital) zu suchen. Was ist jetzt die beste Herangehensweise ein entsprechendes Mainboard zu finden? Gibt es eine andere gute Suche?

Viele Grüße
DoS007
 
Toslink ist inzwischen echt schwierig zu finden. Habe für meinen PC einen USB-Audioadapter gekauft, der den Anschluss hat. Da ja alles digital verarbeitet wird braucht man sich um die Qualität auch nicht so große Sorgen machen.
 
Könnt ihr nicht lesen? @DoS007 will keinen Toslink, sondern einen digitalen coax-Anschluss.
Und der Grund, warum du bei Geizhals nicht danach suchen kannst: Es gibt keine solchen AM4-Mainboards.

Wenn du tatsächlich dieses veralteten Übertragungsstandard nutzen willst oder musst, bleibt dir nur die Möglichkeit, ein externes Interface zu kaufen. Und die, die das bieten, sind nicht billig.

Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen zum Beispiel. Für schlappe 265,- €...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Liebster Forist
@gimmix - Dann ist auch meine Empfehlung hinfällig, hab ich auch nicht beachtet das er auf Koax aus ist.
 
Eigentlich alle Boards können einen klinkenausgang digital betreiben. Dann kommt nur der linke, also weiße chinch Stecker in den Receiver und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
ghecko schrieb:
Weil mir 30 Euro zu schade wären, um als Produkttester für nicht CE-zertifizierten Chinaschrott von QualityBay meine Zeit zu vergeuden. Die 30 Euro kann man besser vertrinken!
 
gimmix schrieb:
Weil mir 30 Euro zu schade wären, um als Produkttester für nicht CE-zertifizierten Chinaschrott meine Zeit zu vergeuden. Die 30 Euro kann man besser vertrinken!
Ich kann deinen Unmut nicht ganz nachvollziehen. Ob man den "Schrott" nun für 30€ bei Ebay oder für 80 bei Amazon kauft macht nur preislich einen Unterschied.
Ich greife bei Prototypen und Kleinserien oft auf Baugruppen von chinesischen Herstellern zurück und kann mich nicht über die Qualität beschweren.
 
@Nephylim da gehen doch nur analoge 3,5mm-Klinken dran. Das wird so nichts.
@ghecko Versuch macht kluch. Mir wäre die Zeit & das Geld dafür zu schade.
 
Dann ist meine Trefferquote mit 95% ungewöhnlich hoch. Ungefähr 1 von 20 Bauteilen verschwindet auf dem Versandweg (meist nicht die Schuld des Versenders) oder es ist was defekt (passiert meist ebenfalls auf dem Versandweg).
 
@gimmix Warum soll das nicht gehen 3,5mm Klinke auf Chinch ist kein Hexenwerk. Bei meinem Standard AC97 Soundchip kann ich den ersten Audio Out auf Digital stellen. Alternativ kannst du auch nen HDMi Splitter mit nem Coax Ausgang nehmen und den Ton über die Grafikkarte ausgeben lassen.
 
Ihr habt mich überzeugt! :) @DoS007, du kannst es mal mit einem Toslink <-> Koax Konverter probieren:
"Tendak Optische SPDIF Toslink zu Koaxial or Koaxial zu Optische SPDIF Toslink Digital Audio Converter",
15,-€ bei Amazon.
Ist billig, musst nicht zwei Monate drauf warten, und bei Nichtgefallen Geld zurück von Amazon.
 
Zurück
Oben