Günstiges Smartphone für Mutter - Anfängerfreundlich

Z

Zendrya

Gast
Nabend
Ich suche für meine liebe Mutter ein neues Smartphone.
Aktuell hat sie ein Wiko Lenny 4 und uff, dass ist die reinste Katastrophe.
Es ist sehr langsam und der Touchscreen reagiert selten mal so wie er sollte.

Deswegen suche ich ein Smartphone, dass ohne viel Schnickschnack auskommt, aber eine angemessene Leistung bringt und einen Touchscreen hat, der auch vernünftig reagiert.

Folgende Anforderungen wären wichtig:

  1. Gut reagierender Touchscreen, der aber nicht zu überempfindlich ist, da sie manchmal versehentlich Apps öffnet.
  2. Es sollte ein Android Smartphone sein. Möglichst nicht niedriger als Android 7.0
  3. Kamera muss nicht extrem gut sein, sollte aber für normale Aufnahmen bei Tageslicht reichen.
  4. Größe am besten ab 5,5 Zoll, aber nicht größer als 6,4 Zoll.
  5. Relativ schnelle Reaktionszeit beim öffnen von Apps.
  6. Gesprächsqualität muss recht gut sein, bzw recht laut, das sie leicht schwerhörig ist.
  7. Da sie es nur zum telefonieren, Bilder machen und ggf. Whatsapp benutzt, muss es kein besonderer Schnickschnack dabei sein.
  8. Der Akku sollte bei moderater Nutzung einige Zeit durchhalten.
  9. Gebrauchte Handys wären kein Problem.
  10. Erstmal bis 100 Euro.
Ich weiß nicht, ob es in der Preiskategorie etwas gibt, was den Anforderungen entspricht, aber ich hoffe jemand kann mir vielleicht einen Vorschlag machen.


Grüße
Zendrya
 
Ich würde jetzt einfach mal das Nokia 2.3 in den Raum werfen, das sollte die Anforderungen auf jeden Fall schaffen, und du hast ein sehr simples Android :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zendrya
Guck dir mal das Nokia 2.3 und das Nokia 2.2 an.
Beide erfüllen deine Anforderungen und sind Android One Geräte.
Das 2.3 hat den größeren Akku, kostet aber auch ein wenig mehr als 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zendrya
Für 100 Euro bekommt man schon fürs Anfang ein gutes Smartphone. Ein samsung a20e würde ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zendrya und piepenkorn
@messerjockel Exakt 99,99€ bei Mediamarkt, der Glückscent bleibt beim Käufer ;)

@Johannes2002 Nein das ist falsch. Klar kann das Gerät aufwendigere Apps nicht gut meistern, aber selbst das 2.3 schafft jegliche normale Tätigkeit (Instagram, Surfen, E-Mail, Videos schauen) wirklich problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und messerjockel
Senvo schrieb:
@messerjockel
@Johannes2002 Nein das ist falsch. Klar kann das Gerät aufwendigere Apps nicht gut meistern, aber selbst das 2.3 schafft jegliche normale Tätigkeit (Instagram, Surfen, E-Mail, Videos schauen) wirklich problemlos.
Habe es mal kurz anders formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Nokia 2.3
Bessere Update Zyklen als bei HMD gibt es gerade nicht. Ein handy mit android 7 / 8 heutzutage noch zu verkaufen ist nicht aktzeptabel. 7.x ist end of life, 8.x ist in 3-4 Monaten end of life.
Nicht das Samsung es für nötig halten würde die securoty patches bis zum offiziellen supportende durchzureichen :) Aber das tun auch die wenigsten Hersteller - nicht das das ein guter Grund wäre
 
Warum fährst Du nicht mit ihr in den nächsten Mediamarkt o.ä. und ihr schaut euch die Telefone zusammen an? Dann kann sie doch direkt sagen "ist mir zu groß, zu klein, zu langsam, zu kompliziert...".
 
Bodennebel schrieb:
Warum fährst Du nicht mit ihr in den nächsten Mediamarkt o.ä. und ihr schaut euch die Telefone zusammen an? Dann kann sie doch direkt sagen "ist mir zu groß, zu klein, zu langsam, zu kompliziert...".

Aktuell schwierig.
Der nächste Elektromarkt ist in der Nachbarstadt und wir müssten mit dem Bus dahin fahren.
Da sie nicht kerngesund ist meiden wir aber aktuell öffentliche Verkehrsmittel und große Läden.
Ich könnte natürlich demnächst mal alleine hinfahren und mir die Geräte angucken, aber ich denke das ich da 1. nicht fündig bzw eben eine kleinere Auswahl haben werde und 2. ich auch nicht unbedingt die Ausstellungsgeräte antatschen möchte aktuell ;)

Zu dem es auch ein Geschenk für ihren Geburtstag ist.
Sie selber ist eigentlich kaum kompliziert was das Handy angeht, oben genannte Dinge sind eben die, die mir so aufgefallen sind, was eben gut wäre.


@alle anderen
Das sieht schon mal sehr gut aus! Ich werde mir die genannten Handys mal angucken und vergleichen.
 
Zendrya schrieb:
Da sie nicht kerngesund ist meiden wir aber aktuell öffentliche Verkehrsmittel und große Läden.

Nachvollziehbar.

Zendrya schrieb:
Zu dem es auch ein Geschenk für ihren Geburtstag ist.

Kommt mir bekannt vor :)

Zendrya schrieb:
nicht fündig bzw eben eine kleinere Auswahl haben werde

Sicherlich wirst Du nicht jedes Gerät finden, aber wenn ich mir unseren Mediamarkt anschaue, haben die schon eine ziemlich breite Palette da.
 
Zurück
Oben