Günstiges System ~ 300 - 350 €

WurST1337

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein kleiner Bruder möchte sich von seinem Feriengeld einen neuen PC kaufen.

Das Budget liegt bei 300-350 €

Am liebsten möchte er auch ein bisschen spielen.

Zur Zeit spielt er sowas wie Minecraft etc....

Was könnt ihr da empfehlen?

Nimmt man eine eigene Grafikkarte oder reicht die CPU Grafik?

Also ich glaube für Minecraft sollte wohl die integrierte GPU reichen, oder? (Kenne die Grafik nur von Videos^^)

Das Budget liegt bei 300-350 €
Das ist natürlich sehr begrenzt. Könntest du genau erläutern welche Teile gebraucht werden.
Zur Zeit spielt er sowas wie Minecraft etc....
Minecraft selbst läuft ohne Texture Packs auch mit der IGP. Es ist sehr profitiert sehr von einer schnellen CPU (CPUlastig wegen Java) und RAM mit mehr als 1333MHz. Ich weis aber nicht wie weit man mit der IGP kommt. Gibt natürlich auch verschiedene (HD1000,2000,2500,3000,4000 das sollten alle sein)

Als erstes solltest du mal einen Blick in die FAQ (der ideale Gaming-PC) werfen. Bei dem sehr begrenzten Budget kommt natürlich auch AMD in Frage.

Also ich glaube für Minecraft sollte wohl die integrierte GPU reichen, oder? (Kenne die Grafik nur von Videos^^)
Wenn man die Grafik sieht könnte man sowieso meinen es läuft auch auf einem Toaster, aber da täuscht man sich.
EDIT: Läuft zwar sogar auf Single-Core CPU, aber wenn man die Sichtweite auf Weit stellt und weiche Beleuchtung anschaltet, dann kann es auch mal sein, das es bei einem i3-M kurzzeitig ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch die integrierte Grafik könnte für Minecraft reichen. Jetzt stellt sich die Frage was der TE mit "Minecraft etc." meint. Ich kenne keine anderen halbwegs aktuellen Spiele mit so einer Grafik.

Minecraft (zumindest sie alte Version vom letzten Sommer die ich gespielt hab) läuft unter Java und demzufolge stark auf der CPU, da ist die Graka relativ egal, aber kA ob sich da mitlerweile was getan hat.
Hatte das nur auf nem alten Laptop und der is bei der Crapgrafik extrem ausgerastet^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den einzelnen Modellen zwar absolut nicht aus, würde aber mal behaupten, das man auch einen AMD Prozzi in Betracht ziehen könnte. Von der IGP sind die den Intel Prozessoren doch deutlich überlegen.

Wenn man einen Rechner ohne dedizierte Grafikkarte aufbauen will, kommt man momentan wohl um die AMD Rechner nicht rum.
Bei deren APUs ist die Grafik deutlich stärker als bei den Intel Rechnern.

Insofern in diesem Fall wirklich mal bei den Llanos schauen.

Bei dem System mit i3 hat man eben eine starken Prozessor, wenn man später z.B. eine 6870 einbaut geht er richtig ab.

Danielson schrieb:
Bei dem System mit i3 hat man eben eine starken Prozessor, wenn man später z.B. eine 6870 einbaut geht er richtig ab.

Dann wirst Du aber auch mit dem 350W Netzteil nicht mehr auskommen ...

Hiermit kommt man ziemlich genau auf ~ 350€ und für das Geld bekommt man auch gute Leistung:

Intel Pentium G840
ASRock H61M-GS
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
ASUS EAH6750/DI/1GD5, 1GB
500GB Seagate Barracuda
LG Electronics GH24NS90
350W Cougar A Series
Sharkoon MS140

Bei Mindfactory = 350,03€ Versand kostenlos über Midnightshopping

Durch das Single-Modul beim RAM kann man problemlos mal auf 8GB aufrüsten. Einer neuen CPU + GPU, vielleicht in Zukunft mal, auf die sich ein Upgrade lohnt steht ebenfalls nichts im Wege (bis auf evtl. die Leistung des Netzteils, bei der Preisklasse aber halt logisch). Für das Geld auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit die Sache anzugehen!

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Dann wirst Du aber auch mit dem 350W Netzteil nicht mehr auskommen ...
Doch das reicht noch immer.

wow,

danke für Eure Mühe!

@ Danielson

Das System sieht sehr interssant aus!

@ cn070211

Auch dein System würde Preislich super passen....!

Jetzt ist die Frage... AMD oder Intel?

@ Chiller24

Wie ist die CPU im Vergleich zum i3 ???

Für das gewollte stellt der G840 + HD 6750 bei ~ 350€ so ziemlich das Optimum da, was möglich ist.
Ein i3 hat natürlich mehr CPU-Leistung, bringt aber nichts wenn nicht auch eine gewisse Grafikleistung vorhanden ist. i3 + interne Grafik ist wesentlich langsamer wie G840 + HD 6750 (womit sich schon sehr viel spielen lässt, ohne zu große Ansprüche zu haben)!

Zurück
Oben